Wie Licht schmeckt

4 Comments

Wenn du träumst, siehst du dann eigentlich was?

Camp-Poster Originaltitel: Wie Licht schmeckt
Herstellungsland: Deutschland 2005
Regie: Maurus vom Scheidt
Darsteller: Leo Zirner, Anya Deubel, Sarah Franke, Kirsten Block, Peter Weiss, Catrin Striebeck, Carlo Ljubek, Lucie Muhr, Tobias Maier, Fred Stillkrauth

Kinostart: 06.07.2006

★★★½☆

An seinem 14. Geburtstag läuft Lukas (Leo Zirner) von zuhause weg… für drei Tage. Ganz auf sich alleine gestellt beginnt er das Leben aus einer neuen Perspektive wahr zu nehmen. Sein zielloses Herumstreunen nimmt eine schlagartige Wendung, als der Junge auf die 17-jährige Sonja (Anja Deubel) trifft. Sie ist nichtsehend und eröffnet ihm durch ihre eigene Lebensweise eine ganz neue Sicht der Dinge. Mit der Zeit erkennt Leo, dass das Leben weit mehr bietet, als das was wir mit unseren eigenen Augen sehen.

Der Regisseur nimmt den Zuschauer mit auf eine ganz besondere Reise, die er durch die Augen von Lukas erlebt. Die starken Bilder und die überzeugende Darstellung der Jungschauspieler unterstreichen das gefühlvolle Verhältnis der 2 Heranwachsenden. Dass die Geschichte dabei nicht gänzlich neues bietet, ist halb so schlimm, denn letztendlich bleibt das Gefühl einen Film mit mehr als nur den eigenen Augen gesehen zu haben.

Auf der offiziellen Filmseite finden sich, neben der Inhaltsanganbe, Hintergrundinfos zu Cast und Crew, Trailer, Bilder und Musikbeispiele des Films.

Maurus vom Scheidts Werk basiert auf das gleichnamige Buch von Friedrich Ani, das 2002 im Hanser Verlag erschienen ist.

“Wie Licht schmeckt” (Buchvorlage) bei Amazon.de kaufen.

In : Review

About the author

4 Comments

  1. Basti

    Ich kenne zwei Darstellerinnen persönlich und war immer noch nicht in dem Film. Schande über mein Haupt!

    Er soll gut sein, auch wenn man angeblich merkt, dass es für Regisseur und Darsteller der erste Kinofilm ist.

  2. Manyota

    wann kann man “Wie Licht schmeckt” denn endlich mal auf DVD sehen?

  3. Baabu

    Ziemlich zu Anfang des Film wird erwähnt, Lukas’ 14. Geburtstag falle auf einen Mittwoch und seine Mutter behauptet, es sei auch ein Mittwoch gewesen, an dem er geboren wurde. Dies ist kalendarisch unmöglich. Je nachdem Lukas in seinem Leben 2 oder 3 Schaltjahre erlebt hat, fiele sein 14. Geburtstag auf Samstag oder Sonntag.
    Sein 5. und 10. oder 11. und 16. Geburtstag wäre an einem Mittwoch.
    Stimmt’s?
    Baabu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked (required)

Fünf Facefreunde
Fünf Filmtumblr
  • photo from Tumblr

    humanoidhistory:

    R.I.P. Robin Williams (1951-2014)

    08/12/14

  • photo from Tumblr

    vividvivka:

    … Damn.
    I have no words.
    RIP kiddo. Hope you found some peace.

    08/12/14

  • photo from Tumblr

    fozmeadows:

    imsirius:

    Your character falls into the “friend zone” - Is this primarily a man’s problem, or are women put in the friend zone as well? x

    DANIEL RADCLIFFE FOR ALL THE AWARDS

    ALL OF THEM

    08/11/14

  • photo from Tumblr

    paisleydanger:

    edd-de-saren:

    Guardians of the galaxy, 50’s style 

    Super excited to be hosting the PSCC screening of this tonight

    08/11/14


  • bestnatesmithever:

    whatstrending:

    Guardians of the Galaxy star Chris Pratt busts out his street cred by KILLING Eminem’s “Forgot About Dre”! What songs do you know by heart?

    I’m having a hard time understanding that there are people who don’t appreciate Chris Pratt.


    08/06/14