The American Nightmare / Midnight Movies

6 Comments

Halloween ist Horrorzeit. Doch was steckt eigentlich hinter den Klassikern des Genres? Wie wurden sie zu den Meilensteinen als die man sie heute betrachtet?

Zwei aufschlußreiche Dokumentionen widmen sich diesem Thema:

Originaltitel: American Nightmare, The
Herstellungsland: Großbritannien / USA 2000
Regie: Adam Simon
Darsteller: John Carpenter, Wes Craven, David Cronenberg, Tobe Hooper, John Landis

★★★½☆

Die Doku von 2000 über die wichtigsten “neuen” amerikanischen Horrorklassiker und ihren Einfluss auf das Genre, ihre Entstehungsgeschichte und ihre politische/gesellschaftspolitischen Inhalte. Im Interview äußern sich Fachleute, Medienwissenschaftler, sowie die Regisseure: George Romero, Wes Craven, John Carpenter, Tobe Hooper, David Cronenberg, John Landis und Make-up Artist Tom Savini.

Am Beispiel von Romeros ersten beiden Zombie-Filmen, Carpenters “Halloween“, Hoopers “Texas Chainsaw Massacre“, Cravens “Last House on the left” und Cronenbergs “Parasite Murders / Scanners / Videodrome” werden die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Klima und Film beleuchtet.

Tom Savini erzählt z.B: wie ihn seine Erfahrungen in Vietnam für die spätere Arbeit als Maskenbildner von blutigen Effekten beeinflusst haben, Experten und Zuschauer erklären wie die Filme auf sie damals wirkten und warum die Filme ein Produkt ihrer Zeit waren. Die politische Umbruchstimmung Anfang der 70er wirkte teilweise auch unbewusst als Katalysator für eine neue Art von Horror, der kaum noch etwas gemein hatte, mit den als antiquiert und betulich empfundenen Gruselstreifen vergangener Jahrzehnte. Dunkle gothische Gebäude, romantische Vampire und die Mad Scientists und Monster wichen düstereren, realistischeren Bedrohungen, das Grauen war nicht mehr an abgelegenen Orten sondern kroch bis in den Vorgarten des Normalbürgers.

Viele Erklärungen die es in “The American Nightmare” gibt, können auch auf die heutige Zeit übertragen werden, in denen neuerlich Krieg, Terror und Zweifel an der politischen Führung die Nation spalten.

Je dreckiger die Zeiten, desto besser die Horrorfilme? Na wenigstens etwas.

American Nightmare

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Originaltitel: Midnight Movies: From the Margin to the Mainstream
Herstellungsland: Kanada / USA 2005
Regie: Stuart Samuels
Darsteller: George A. Romero, Alejandro Jodorowsky, John Waters, Perry Henzell, David Lynch, Richard O’Brien, Roger Ebert

★★★½☆

Einen anderen Weg als “American Nightmares” beschreitet “Midnight Movies”, der sich zwar auch u.a. mit dem Klassiker “Night of the living dead” beschäftigt, aber dabei das spezifisch amerikanische Phänomen der Mitternachts-Filme untersucht. Jene speziellen Filme unterschiedlicher Genres, die es grade in den großen Metropolen zu Kultstatus brachten, nachdem sie anfänglich eher zögerlich und ohne große Aussicht auf Erfolg gezeigt wurden. Erst als Mitternachtsvorstellung, fingen sie an ein junges, vorwiegend studentisches Publikum zu begeistern, daß hungrig war nach neuen unkonventionellen Filmen und nach einer Gruppenerfahrung, die ihnen das “langweilige” Mainstreamkino damals nicht bieten konnte.

El Topo“, der hyperbrutale, surreale Mexico-Western, war der erste Film, der auf diese Art entdeckt wurde. Kinobesitzer, Zuschauer und Macher erzählen wie sich trotz unterschiedlichster Themen die Midnight Movies zu einem eigenen durchaus lukrativen Genre entwickelten. Neben Romeros Zombie-Erstling folgten der jamaikanische Kultfilm “The harder they come“, John Waters legendäres Bad-Taste-Spektakel “Pink Flamingos“, David Lynchs Kunstfilm-Trip “Eraserhead” sowie der Kultfilm überhaupt: “The Rocky Horror Picture Show”.

John Waters fasst es sehr treffend zusammen, wenn er anmerkt, daß vieles was damals als extrem galt, heute den Weg ind en Mainstream gefunden hat. Was früher skandalös wirkte, ist heute bereits Teil des Hollywood-Systems. Eine damals schockierende Szene aus Pink Flamingos in der Divine Hundkot fraß, wirkt angesichts diverser Exkrementorgien von American Pie bis Jackass fast harmlos.

Neben einer spannenden Reminiszenz an die damalige Kinolandschaft, schafft der Film auch deswegen ein nostalgisches Gefühl, weil er ein Phänomen beschreibt, das so nie wieder möglich sein wird. Die Möglichkeit für ein Publikum einen Film wirklich für sich im Kino zu entdecken, jenseits klassischer Vermarktungszeiten. Das gemeinsame Erlebnis, das gemeinsame Zelebrieren eines Films. Kurz nach dem letzten großen Midnight-Movie “Eraserhead” eroberten Videorecorder den Massenmarkt und lösten die kleinen Programmkinos nach und nach ab. Heutige Kultfilme und Sleeper werden individuell entdeckt, von jedem einzelnen Zuschauer in seiner Videothek.

Das ist zum einen natürlich praktisch, aber auch weniger romantisch, als es damals gewesen sein muß, als man noch spät abends ins Kino ging um sich ein überraschendes, schräges, seltsames Kinoerlebnis zu gönnen.

Die DVD bietet ein ansprechendes Menue und ein gutes Bild. Die deutschen Untertitel sind leider nicht ausblendbar.

Midnight Movies

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In : DVD, Review, Thema

About the author

Oliver “Batz” Lysiak studierte Mediensoziologie und arbeitete als Redakteur u.a. für NDR, RTL, Pro7, wo er lernte, dass “die Zuschauer Ironie nicht verstehen”. Seit 2006 betreibt er, zusammen mit vier anderen Cinemaniacs, das erfolgreiche Filmblog “Die Fünf Filmfreunde” und arbeitet als “Creative Director” und Filmjournalist bei Deutschlands größter Filmwebsite moviepilot.de. Er mag Wombats, Katzen und Leute die im Kino die Klappe halten und träumt davon, irgendwann von Stephen Fry adoptiert zu werden.

6 Comments

  1. ben whishaw

    ich finde es geht nichts über michael myers ;o)
    ein absolutes MUSS an halloween!

  2. Batzman

    Äh ja. Schön das wir mal drüber gesprochen haben.

  3. Renington Steele

    Wow, ich sehe mir grade “American Nightmares” an… die Art und Weise, wie eben diese Zerreiß-Szene aus “Dawn” neben diese Disco-Roller-Typen und die Konsumbilder geschnitten wird, das ist ja fast noch heftiger als der Originalfilm.

    Wow.

  4. TOPF

    american nightmare ist ne gute doku …
    leider sind die politischen und gesellschaftlichen inhalte meist zu plump erklärt worden.
    zum beispiel blutgericht in texas -das auto bleibt stehen…
    damals war das benzin knapp.
    wow voll der augenöffner -.-
    naja aber trotz dessen würde ich sie weiter empfehlen.

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Fünf Facefreunde
Fünf Filmtumblr
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    drwatsonbagginsfreeman-nygaard:

    Martin Freeman quote from Jimmy Fallon

    01/25/15

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    lilprince:

    bloglikeanegyptian:

    inkalypse:

    ARE YOU FLIPPING KIDDING ME

    "a young british thief teams up with the thieves"

    WHY

    WHYYYYYYY

    WHYYYYYYYYYYY

    What. The. Fuck. Stop, just stop.

    01/18/15

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    necroticfeasts:

    jedavu:

    Famous Horror Icons Reimagined as Babies

    In his “Baby Terrors” series of funny illustrations, Chicago-based artist Alex Solis takes some of pop culture’s most famous horror characters and reimagines them as babies.

    Holy shit! The leatherface one!!!

    01/10/15

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    book-of-the-courtier:

    DVD cover for gay and lesbian comedy movie “Pride” is ‘straight-washed’ for American market

    In case you’re wondering the critically acclaimed comedy is about a group of gay and lesbian activists who supported striking miners in the 1980’s

    The top photo is the USA DVD cover with Lesbians & Gays edited out, the bottom photo is the European version

    The wording has also changed from  ”a London-based group of gay and lesbian activists” to “a group of London-based activists”.

    01/05/15

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    boyshighlandladdie:

    tedderette:

    tokillthedragon:

    spookingghostingoperating:

    brokenponycutiemark:

    averytheelfchild:

    love-tastes-like-lemon-juice:

    youcrashquims:

    madgastronomer:

    gothiccharmschool:

    Sir Christopher Lee, more fantastic than all of us. ALL OF US.

    Performed in a metal opera as Charlemagne.

    Schooled director of original and only worthwhile Wicker Man about ancient Druidic practices.

    And blessed with the most authoritarian voice ever. And I think he’s like 1,90m tall

    The only person in Peter Jackson’s LOTR cast to have met and conversed with J.R.R Tolkien 

    Corrected Sir Peter on the sound a person makes when stabbed in the back due to actual experience with that action

    He didn’t just perform as Charlemagne; he’s directly related to the great Frankish king.

    His WWII service was in the British Special Forces.

    He was an SOE agent, right?

    That he was

    01/05/15