Scoop

9 Comments

“I think he might ask me to marry him!”

“Are your folks orthodox? Would a serialkiller be a problem?”


Originaltitel: Scoop
Herstellungsland: Großbritannien / USA 2006
Regie: Woody Allen
Darsteller: Woody Allen, Jody Halse, Hugh Jackman, Scarlett Johansson

★★★☆☆

Scoop

Die linkische Möchtegernjournalistin Sondra Pransky (Scarlett Johannson) stolpert während der Vorführung des abgetakelten Magiers Splendini (Woody Allen) über den Fall ihrer Karriere. In der Zauberkammer Splendinis, erscheint ihr der Geist des jüngst verstorbenen Sensationsreporters Joe Strombel (Ian McShane) der so fest davon überzeugt ist, daß der Adlige Peter Lyman (Hugh Jackman) der lange gesuchte Tarotkarten-Serienkiller ist, daß er aus dem Jenseits zurückkehrt um Sondra Tipps für ihre erste große Story zu geben.

Erst ungläubig, dann zunehmend engagierter nimmt sie in London die Ermittlungen auf, widerwillig unterstützt von Splendini. Als Vater und Tochter Team, machen sie sich an Lyman heran, um rauszubekommen, ob er der gesuchte Killer ist.

Dumm nur, daß Lyman nicht nur unverschämt charmant und gutaussehend ist, sondern sich prompt in Sondra verguckt…

Es hat etwas befremdliches bekommen sich heutzutage Woody Allen Filme anzusehen. Die vertraute Weiß-auf-Schwarz-Schrift die seit hundert Jahren seine Filme eröffnet, fehlt hier genausowenig, wie Jazz oder Klassikmusik. So zeitlos altmodisch werden die Geschichten erzählt, daß es fast schockierend wirkt, wenn einmal ein Computerbildschirm mit Google zu sehen ist oder ein Smart durchs Bild rollt. Denn abgesehen von solchen Kleinigkeiten, erzählt Allen noch immer wie vor 20 Jahren, wenn nicht sogar etwas betulicher. Die Geschichte, die einige Parallelen zu seinem “Manhattan Murder Mystery” aufweist, ist leidlich beschwingt und ganz unterhaltsam, aber dennoch irgendwie schaumgebremst.

Allen gibt in Interviews gerne zu, daß ihm eine gewisse Dynamik fehlt und ihm durchaus bewußt ist, das er langsam nicht mehr mit den Jüngeren mithalten kann, was die Spritzigkeit seiner Gags angeht, aber auch filmisch ist die Zeit an ihm vorbei gegangen oder besser: Allen scheint sich nicht mehr aufzuraffen.

Spielte er in den Filmen der 90er bisweilen noch mit dem Medium, gab es in “Deconstructing Harry” oder “Everybody says I love you” sogar mal Unschärfespielereien oder Computereffekte zu sehen, nutzte er in den 80ern in “Zelig” oder “Purple Rose of Cairo” noch perfekt technische Illusionen, so ist Scoop optisch erstaunlich reizlos und wirkt biederer als viele ältere Werke.

Das wäre verschmerzlich, wenn die Story selbst etwas mehr Pfiff hätte, aber der Mix aus Mörderjagd, Geistergeschichte und Lovestory entwickelt sich auch eher vorhersehbar und zähflüssig – und wirkt stellenweise wie eine Szenensammlung schwacher Momente aus besseren Allen-Filmen. Echte Bedrohung mag eh nicht aufkommen, da man von den angeblich so grauenhaften Morden immer nur aus dritter Hand erfährt und Hugh Jackman sowieso eher den fehlverdächtigten Charmbolzen gibt, anstatt etwas Ambivalenz in seine Rolle zu bringen. Im Direktvergleich macht die Killerhatz mit Allen und Diane Keaton in “Manhattan Murder Mystery” sehr viel mehr Spaß, wirkt doch die Bedrohung um einiges realer.

Was nur bedingt an den Schauspielern liegt. Als englischer Landadliger macht Jackman eine ganz gute Figur, aber wirklich unheimlich wirkt er bis zum Schluß nicht. Insofern bangt man auch kaum um die mehr als nerdig daherkommende Scarlett “Schlübberlisel” Johannson (in Allens vorigem Film, dem wesentlich interessanteren “Matchpoint” ebenfalls schon mit von der Partie war), die den ganzen Film durch die Gegend rennt als würde sie Drew Barrymors Performance aus “Never been kissed” channeln. Das die Geistererscheinung nicht im Mindestens thematisiert wird oder irgendjemanden auch nur eine Sekunde irritiert, mag als Scherz gedacht sein, wirklich witzig ist das nicht, was es zum Gimmick verkommen lässt.

Zugegeben es gibt drollige Momente. Allen als liebenswert, tapsiger Zauberkünstler liefert sich einige Stotterduelle mit Scarlett, ihre unbeholfene Art an den Fall heranzugehen ist durchaus niedlich, aber es wird leider nie wirklich gut, verlässt nie den Rahmen der Erwartung, die man an einen Woody Allen-Film stellt. Routiniert gemacht ist das Ganze, die Auflösung auch ganz drollig mit einigen klassischen Allen-Themen, wie dem personifizierten Sensenmann der schon damals in “Life and Death” einen Auftritt hatte.

Selbstverständlich sollte man ihn nicht immer an Meisterwerken wie “Crimes and Misdemeanors“, “Annie Hall” oder “Manhattan” messen. Klar, waren auch Werke aus späteren Jahren, wie “Celebrity” und “Mighty Aphrodity” noch sehr unterhaltsame und ideenstarke Filme.

Und natürlich ist Scoop kein wirklich schlechter Film. Natürlich ist er grundsolide gemacht und besser als vieles was unerfahrene Neulinge auf die Leinwand brechen. Dennoch, ein bißchen ist die Luft raus, er wirkt wie eine Fingerübung ohne echten Elan und langsam jedoch schleicht sich der Verdacht ein, daß Woody müde geworden ist, nach all mit seinen 70 Jahren und nach 40 Filmen.

Ich wurde es zumindest.

Aber eigentlich hat er sich ein bißchen Ruhe auch verdient.

In : Review

About the author

Oliver “Batz” Lysiak studierte Mediensoziologie und arbeitete als Redakteur u.a. für NDR, RTL, Pro7, wo er lernte, dass “die Zuschauer Ironie nicht verstehen”. Seit 2006 betreibt er, zusammen mit vier anderen Cinemaniacs, das erfolgreiche Filmblog “Die Fünf Filmfreunde” und arbeitet als “Creative Director” und Filmjournalist bei Deutschlands größter Filmwebsite moviepilot.de. Er mag Wombats, Katzen und Leute die im Kino die Klappe halten und träumt davon, irgendwann von Stephen Fry adoptiert zu werden.

9 Comments

  1. Petr Pivo

    Vielleicht hättest Du noch erwähnen können, daß Woody Allen nicht nur unzählige, sondern mindestens einen Film pro Jahr dreht. Seit Jahrzehnten. Angesichts eines solchen Outputs finde ich die Qualität seiner Werke sehr beachtlich.

  2. Batzman

    Ja klar, er packt jedes Jahr verläßlich einen Film raus. Naturgemäßt ist die Qualität dabei durchwachsen, aber wenn ich auf die Filme seit 2000 zurückschaue, hab ich doch ein wenig den Eindruck der Lustlosigkeit, eben einer Fingerübung. Ich bin wirklich ein Woody-Allen-Fan seit ich das erste mal Annie Hall sah, aber er macht die Filme mittlerweile doch etwas lustlos routiniert. Sie sind ganz okay, aber vielleicht wären sie besser, wenn er den Output etwas reduzierte und nur noch alle drei Jahre einen neuen Film brächte. Oder vielleicht wärs auch langsam mal Zeit über Ruhestand nachzudenken. Es ist immer Schade, wenn man sieht wie große Künstler im Alter langsam erodieren.

  3. Injecter

    Kann es sein, dass der Film in Deutschland Scoop – Der Knüller heißt?

  4. Batzman

    Ja, dat steht doch auch in der Reviewleiste links….

  5. Petr Pivo

    Und ich glaube, wenn er keine Lust mehr hätte, jährlich einen Film zu machen, würde er auch nicht jährlich einen Film machen.

    Wenn man sich seine bisherigen Filme anschaut, wechseln sich schon unter seinen früheren Werken (also die, die er Deiner Auffassung nach in erosionsfreiem Zustand produziert hat) tolle mit nicht so tollen ab. Also mache ich mir keine großen Sorgen wegen irgendwelchem Substanzverlust.

    Vielleicht sollten wir die Diskussion einfach nächstes Jahr fortführen – Gleicher Ort , gleiche Zeit…. ;)

  6. Batzman

    Die letzten Interviews mit ihm klangen halt doch etwas ernüchtert und resigniert. Klar mal abwarten was kommt, aber der letzte Allen-Film den ich wirklich sehr gern mochte, der liegt schon ne ganze Weile zurück…

  7. Petr Pivo

    Ach, von der Mia-Farrow-Geschichte hat er sich doch auch ganz gut erholt. Das wird schon.
    Abgesehen davon, bin ich mir bei Interviews – nicht nur mit Leuten aus dem Filmgeschäft – eh nie sicher, ob das Gesagte jetzt wirklich so gemeint, gefühlt, etc. wird oder ob es sicht nicht doch (nur) um Selbstinszenierung und Stilisierung handelt.
    Was war denn der letzte Woody-Allen-Film, der Dir wirklich gut gefallen hat?

  8. philippcde

    Ja, links steht der Titel richtig, oben nicht!

  9. xitxi

    als großer Woody Allen Fan möchte ich hier mal der Kritik von Batzman zustimmen: Irgendwie wirkt der Film etwas lieblos und unkonzentriert. Scarlett Johansson finde ich allerdings umwerfend sexy!
    Der letzte Woody Allen Film, den ich wirklich großartig fand, war übrigens “Everybody says I love you”

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    officialgaygeeks:

    That lightsaber sound lol


    Get the My Neighbor Groot shirt http://buff.ly/1EFUcA2 http://ift.tt/1BEBgm8

    11/16/14

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    pennyfornasa:

    Putting The Cost Of The ESA’s Rosetta Mission In Perspective

    "So what do we get for our €1.4bn? Rosetta is both an astounding feat of engineering (catapulting a tonne of spacecraft across millions of kilometres of space and ending up in orbit around a comet just 4 km across) and an extraordinary opportunity for science (allowing us to examine the surface of a lump of rock and ice which dates from when the Solar System formed).

    Like a lot of blue-skies science, it’s very hard to put a value on the mission. First, there are the immediate spin-offs like engineering know-how; then, the knowledge accrued, which could inform our understanding of our cosmic origins, amongst other things; and finally, the inspirational value of this audacious feat in which we can all share, including the next generation of scientists.

    Whilst those things are hard to price precisely, in common with other blue-skies scientific projects, Rosetta is cheap. At €1.4bn, developing, building, launching and learning from the mission will cost about the same as 4.2 Airbus A380s—pretty impressive when you consider that it’s an entirely bespoke robotic spacecraft, not a production airliner. On a more everyday scale, it’s cost European citizens somewhere around twenty Euro cents per person per year since the project began in 1996.

    Rosetta has already sent us some stunning images of Comet 67P/Churyumov–Gerasimenko and today’s landing will, with any luck, provide us with our first close-up glimpse of the chaotic surface of this dirty snowball. If you’re a sci-fi fan, then, you might consider the mission to have been worth its price tag just for the pictures. The total cost for the Rosetta mission is about €3.50 per person in Europe; based on the average cinema ticket price in the UK (€8.50), it has cost less than half of what it will cost for you to go to see Interstellar.”

    Via Scienceogram: http://scienceogram.org/blog/2014/11/rosetta-comet-esa-lander-cost/

    Find Out How Budget Cuts Canceled NASA’s Own Comet Landing Mission: http://www.penny4nasa.org/2014/11/11/how-budget-cuts-canceled-nasa-own-rosetta-comet-landing-mission/

    11/15/14

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    meatbicyclevevo:

    i never wanted this to end

    10/20/14

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    iambluedog:

    Life is too short to be holding on to old grudges

    10/20/14

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    10/09/14