Cindy Sherman: Bilder ohne Film

1

So sehr wie die Filmkunst von der Fotografie beeinflusst wurde und von ihr gelernt hat, so sehr sind viele Fotografen vom Stil und der narrativen Kraft, der ikonografischen Bildsprache des Films beeinflusst.

In Berlin sind derzeit ausgewählte Arbeiten der Fotokünstlerin Cindy Sherman zu sehen. Phantasievolle und spannende Arbeiten aus über 30 Jahren, die im besten Sinne mit popkulturellen Einflüssen spielen.

Für Filmfans besonders interessant dürfte ihre klassische Serie “Untitled Film Stills” sein, in der sie Standfotos aus fiktiven Kinofilmen inszeniert. Faszinierende Momentaufnahmen, deren Story sich jeder im Kopf zusammenreimen mag.

Doch auch andere Arbeiten Shermans spielen mit filmischen Momenten und Archetypen, die sie oftmals ins absurde verdreht. Eine Reihe ebenfalls fiktiver Castingfotos abgehalfterter Hollywoodschauspieler lässt tiefer blicken, als es den Abgebildeten wohl recht wäre. Sherman spielt mit dem Klischee, wendet es mit einer Spielfreude die irgendwo zwischen Zuneigung und Abscheu liegt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10.09.2007 im Martin Gropius Bau zu sehen.

Eine Auswahl ihrer Bilder gibts in DIESEM VIDEO.

In : Filmfun

About the author

Batzman (Oliver Lysiak)
Oliver “Batz” Lysiak studierte Mediensoziologie und arbeitete als Redakteur für NDR, RTL, Pro7, wo er lernte, dass “die Zuschauer Ironie nicht verstehen”. Seit 2006 betreibt er, zusammen mit vier anderen Cinemaniacs, das erfolgreiche Filmblog “Die Fünf Filmfreunde” und arbeitet als “Creative Director” und Filmjournalist bei Deutschlands größter Filmwebsite moviepilot.de. Er mag Wombats, Katzen und Leute die im Kino die Klappe halten und träumt davon, irgendwann von Stephen Fry adoptiert zu werden.
Fünf Facefreunde
Fünf Filmtumblr

  • Sin City: A Dame To Kill For – Neuer Trailer

    Und schon gibt es den zweiten Trailer zu Sin City: A Dame To Kill For…


    04/24/14

  • 70 Filme in 10 Minuten gesweded

    70 Filme in 10 Minuten gesweded

    Neben meinem Hauptjob hier bei den Filmfreunden, hab ich ja noch ein paar kleine Nebenbeschäftigungen. Bei den Short Cuts, die ich für YouTube mache (und die manchmal hier auftauchen), kam neulich eine Automarke zu uns und sagte: “Hey, wir wollen was cooles über “Inspiration” machen. Und da haben wir an euch gedacht. Fällt euch was ein?”

    Oh Boy, ob uns was einfällt? Hahahahaha:

    [youtube=http://w…

    View On WordPress

    04/22/14


  • True Blood Season 7 – Trailer

    "There’s no one left." Am 22. Juni 2014 startet auf HBO die siebte und letzte Staffel von "True Blood".


    04/21/14