New Hollypop

2 Comments

shampoo.jpg

Zuletzt hatten wir die New Hollywood Bilder, jetzt kommt die Theorie. Wie ich innerhalb des Rahmens unserer sogenannten “Grossen Studienarbeit” an der Filmhochschule versucht habe, den Zusammenhang zwischen dem Kino des New Hollywood und dem Einzug der Popmusik in den amerikanischen Film herzustellen, und zwar anhand der Filme von Hal Ashby und da im Besonderen “Harold and Maude” und “Shampoo”, kann man hier nachlesen. Dabei kommen unteranderem so schöne Sätze zu Stande wie:

Der filmische Erzählstil und die Jugendkultur befruchteten sich gegenseitig. Die Ablehnung klassischer Narration des Hollywoodfilms, in denen die Helden ganz klar als solche zu identifizieren waren, war eine Reaktion auf die Ablehnung der Menschen von Krieg und Machtgier der oberen Gesellschaft.

Oder:

Der depressive und morbide Harold und die lebensbejahende, scheinbar immer fröhliche Maude. Zynisch formuliert könnte man bei einer Mischung der beiden von „Happy Depression“ reden.

Oder:

An dieser Stelle wäre wohl der Fachterminus „doppelt gemoppelt“ angebracht.


Aber auch:

Dadurch konnten selbst „harmlose“ Lieder a la Wouldn´t it be nice zum bissigen Kommentar über den Hedonismus einer ganzen Generation werden.

Also viel Spass beim lesen. Falls es jemand interessiert. Die anderen singen einfach weiter…

“And here´s to you, Mrs. Robinson, Jesus loves you more than you would know…..ouououuu…..”

[YouTubeDirektCrusoe]

In : Thema

About the author

  • http://matzoman.blogsome.com matz-o-man

    in dem PDF steht ‘Nilz’. Hast du das so mit dem Z abgegeben?

    ansonsten hab ich mal so überflogen. Ich denk wenn ihc dazu komme werd ich es mal genauer durchlesen. Hört sich interresant an. (Finde die Verbindung Popmusik/Musik und Film allg. spannend)

    gruss
    matz-o-man

    ps: wieso kann man 2x Häkchen fürs abonieren seztn?

  • http://www.fuenf-filmfreunde.de Nilz N Burger

    ne, das hab ich mit s abgegeben..oder? bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher. aber ich hab das deckblatt ja eh editiert, und das musste ich ja, sonst hab ich hier plötzlich irgendwelche matrixfans vor der tür stehen…hehehehe

Fünf Facefreunde
Fünf Filmtumblr
  • photo from Tumblr

    Part of the cast of Avengers: Age of Ultron.

    07/27/14

  • photo from Tumblr

    unamusedsloth:

    No CAPES!

    07/25/14

  • photo from Tumblr

    strikerhercules:

    » Because only Vin Diesel could ever be ridiculously nerdy enough to attend the UK world premiere red carpet for Guardians of the Galaxy wearing a “I am Groot” t-shirt and walking on stilts

    07/25/14

  • photo from Tumblr

    Eeeewwwww

    07/24/14


  • Ohgott Transformers!


    07/12/14