“Ihr Vater jagd meine Kunden!”
Originaltitel: Reine Geschmacksache
Herstellungsland: Deutschland 2007
Regie: Ingo Rasper
Darsteller: Edgar Selge, Florian Bartholomäi, Roman Knizka, Franziska Walser






Wolfang “Wolli” Zenker (Edgar Selge) steckt in einer Krise. Der Handlungsreisende eines Modeherstellers, der seit Jahrzehnten kleine Boutiquen mit Kleidung für die reiferen Damen beliefert, ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Als seine Firma eine neue “hippe” Collection vorstellt, verschmäht er sie und will an der “Classic”-Edition festhalten. Betuliche Klamotten für Frauen die nicht mehr das Idealgewicht haben.
Damit fordert er seinen jungen Kollegen Steven (Roman Knizka) heraus, der davon träumt die Firma mal ordentlich auf Vordermann zu bringen und zu modernisieren. Ab sofort liefern sich die beiden einen gnadenlosen Kampf um jede Boutique, jeder versucht seine Klamotten zu präsentieren und an die Dame zu bringen. Doch diese sind reif für Abwechslung und so gerät Wolli schnell in hintertreffen, was seiner angespannten Finanzsituation und dem häuslichen Frieden nicht grade gut tut. Besonder prekär: Sohn Karsten erlebt grade sein Coming Out und bandelt ausgerechnet mit Steven an, während Wollis Frau sich von einer Freundin gegen ihren Mann anstacheln lässt.
Ingo Rasper hat hier einen sehr liebenswerten und witzigen kleinen Film abgeliefert, der sich in seinen besten Momenten anfühlt wie eine gelungene Mischung aus Loriot und Fassbinder. Die überspitzet Darstellung des Alltags, die genau beobachteten Mechanismen und Ängste des Vertreterbusiness, bei dem alleine der richtige Wagen über den Erfolg zu entscheiden scheint. Die neurotische Spießigkeit Wollis, der so in seinem Trott und Denken gefangen ist, daß er nicht merkt wie er immer mehr zur Witzfigur wird, die vom Leben seiner Frau und des Sohnes völlig entkoppelt ist. Die vielen kleinen Momente in denen aus dem Versuch die Ordnung und die gesellschaftliche Norm zu wahren die wahre Katastophe erwächst.
Edgar Selge – am bekanntesten als einarmiger Polizeirufs-Kommissar Tauber – spielt dabei mit viel Gespür für Timing und dirigiert seinen Wolli mit Spaß auf dem schmalen Grad zwischen lebender Karikatur und bemitleidenswertem Versager.
Florian Bartholomäi (bekannt auch “Kombat Sechzehn”) schafft es als Sohn Karsten neben Selge zu bestehen und spielt die Rolle mit angenehmer zurückhaltung, die die nebenbei ablaufende Coming-Out-Story sehr selbstverständlich behandelt und nicht zum großen Drama stilisiert. Das er schwul ist ist nur ein Problem, mit dem sich Karsten innerlich aber schon lange abgefunden hat und auch zwischen ihm und seinem Vater gibt es viel größere Differenzen als nur die Angst vor dem Coming Out. Bartholomäi kann hier gut seine Entwicklung aufzeigen, die er seit Kombat Sechzehn durchlaufen hat. Wurde er dort noch oft von seinem Co-Star Ludwig Trepte an die Wand gespielt, macht er jetzt neben einem erfahrenen Schauspieler wie Selge eine sehr gute Figur.
Auch wenn der Film optisch eher solidedaherkommt und vielleicht im TV und auf DVD besser aufgehoben ist als auf der großen Leinwand, merkt man ihm die Liebe zum Detail an. Die Ausstattung spiegelt das Innenleben der Figuren gut wieder, der witzig animierte Vorspann nimmt von Beginn an für den Film ein und die gut gelaunte Cast erweckt ihre Figuren auch in den absurden und grade zum Ende hin zunehmend skurrileren Momente zum Leben. Der Regisseur spielt gekonnt mit den Regeln der Situationskomödie und variiert bekannte Situationen neu, bis am Ende alles in einem witzig-tragischen Showdown kulminiert.
Ohne mehr sein zu wollen als er ist, schafft es “Reine Geschmackssache” deswegen letztlich erfolgreicher als viele andere deutsche Filme im Besten Sinne gut zu unterhalten und das Publikum mit einem wohligen Gefühl zu entlassen. Kein großes Drama, keine tiefgründiges ausloten von Lebensphilosophien, aber gekonnte Skizzen des alltäglichen und des kommunikationsgestörten Ehelebens machen den Film zu einer erfreulichen Überraschung, die mehr Spaß macht als verquaster Schwulst wie zuletzt “Nichts als Gespenster“.
+++
“Reine Geschmackssache” ist auf einer schön ausgestatteten DVD bei Eurovideo erschienen, inkl. Audiokommentar, Interviews mit Cast und Crew sowie dem Kurzfilm “Dufte” von Regisseur Ingo Rasper.
Reine Geschmackssache bei Amazon bestellen und die F5 unterstützen
- Batzman (Oliver Lysiak) •
- Februar 24th, 2008 •
- 2 Kommentare
- Schlagwörter: ReineGeschmackssache
2 Trackbacks
- 24.02.2008 - F5 — Gewinnspiel: Reine Geschmackssache
- 07.11.2009 - calibanblog.de » Geschmacksfragen

















