szmtag

2002 machte Jason Statham als Transporter erstmals auf sich aufmerksam.

Frank Martin (J. Statham) hat sich eigentlich an der Küste Frankreichs zur Ruhe gesetzt. So scheint es nach außen hin, doch er wandert auf einem schmalen Grat. Mr. Martin übernimmt für jeden wichtige Kurierdienste, egal ob Gut oder Böse. Dennoch versucht er die Gesetze und vor allem seine eigenen Regeln einzuhalten, um nicht aufzufallen und zu seiner eigenen Sicherheit.
Transporter

Nachdem er seine Regeln selbst nicht einhält, gerät er in großen Schwierigkeiten mit der Polizei und seinen Auftraggebern…

2005 geht es weiter nach demselben Strickmuster. In Transporter 2 muss Frank einen kleinen Jungen beschützen, der als Kind reicher Eltern zur Zielscheibe wurde. Dieses Mal stehen eine Menge mehr Leben auf dem Spiel.

Knapp 3 Jahre später kehrt der kampferprobte Kurierfahrer zurück! Transporter 3 verstrickt Frank Martin erneut ungewollt in Schwierigkeiten, aber er wäre nicht der in Frühpension gegangene und trotzdem durchtrainierte und unerbittliche Ex-Navy Seal, wenn ihm das alles kaum etwas ausmachen würde. Dank grandioser Fahrkünste und knallhartem Martial Arts, weiß sich der Typ schon zu helfen.


(Youtube Directdriver)

Von der Story bekommt man noch nicht viel zu sehen, aber die Bilder sehen abermals rasant und vielversprechend aus, womit wir wieder bei der Frage wären: “Wieviel Anspruch sollte ein Actionfilm haben?” Die Handlungsstränge der ersten beiden Filme, wirken an den Haaren Stathams herbeigezogen, dennoch fühlte ich mich gut unterhalten.

Ich freu mich auf Teil 3 und bin hoffentlich nicht der Einzige!

Kinostart: 8. Januar 2009

Verwandte Artikel

2 Trackbacks

  1. 21.07.2008 - Transporter 3 - Trailer « at the movies - filme. tv. sowas.
  2. 21.07.2008 - » TV-Tipps, Ramones Doku und Transporter Trailer Flusensieb

29 Kommentare

  1. Yeah! Ich fand die Transformer… äh, Transporter-Teile bisher gut. Vor allem den ersten. Zwar leicht überzogen, aber immer schön anzuschauen und mit ordentlich Dynamik.

    Kommentar #1 von Maik am 21.07.2008 um 12:53 Uhr

  2. ob nun seichte handlung oder nicht: solange gute action geboten wird, bin ich wieder dabei :-)

    Kommentar #2 von m@nu am 21.07.2008 um 13:14 Uhr

  3. Also nun zweifel ich doch sehr stark an eurem guten Geschmack…
    Auch wenn der erste Teil noch einigermaßen ansehnlich war, spätestens beim zweiten bin ich vom Glauben abgefallen. So dermaßen übertriebene und unrealistische Actionszenen (das hat auch nix mehr mit einfach mal Hirn abschalten zu tun ;-) ) hab ich bis dato selten gesehn. Ein absolut grauenhaftes Werk.
    Werde mir den dritten allerhöchsten dann anschauen wenn ich Samstags Nachts leicht betrunken nach Hause komme und die Wiederholung auf Pro 7 läuft!

    Kommentar #3 von hammerhenning am 21.07.2008 um 13:37 Uhr

  4. @ Hammerhenning: Ich darf anfügen, dass mindestens ein Fünftel der Filmfreunde (nämlich icke), schon der ersten Teil eher langweilig und fad fand. ;)

    Kommentar #4 von Renington Steele am 21.07.2008 um 13:40 Uhr

  5. hoffen wir mal dass Transporter 2 ein Tiefpunkt war — einer der wenigen Filme, die ich nicht am Stück ansehen konnte, weil ich alle 20min eingeschlafen bin… Beeindruckend, wie sie so viel Langeweile in einen “Action”film packen konnten. Und ich bin was Langeweile angeht echt hart im Nehmen, habe den Paten überstanden, und unzählige Schnulzen, aber Transporter 2 macht mich fertig…

    Kommentar #5 von pascal am 21.07.2008 um 13:43 Uhr

  6. ich schließ mich m@nu an. Der zweite Teil hat allerdings schon etwas geschwächelt. Hoffe der Dritte zieht, sowohl was Action als auch (Rahmen)handlung betrifft, da wieder etwas an.

    Was mir echt deutlich ins Auge gesprungen ist (auch wenn es sich storytechnisch damit begründen lässt, dass Frank Martin seit Teil Eins den Audi fährt): Audi ist anscheinend DIE Automarke der Gegenwart, und die haben sich ja ziemlich offensiv des Marketings über das Medium Film verschrieben. Als z.B. Tony Stark in Iron Man in dem Audi R8 durchs Valley zum Flughafen fährt, sehen die Bilder wirklich zu 110% aus wie aus nem Werbespot.

    @hammerhenning: leicht betrunken zum absacken vorm schlafengehn auf nem Kabelsender anschaun <– genau dafür sind solche Filme doch gemacht ;). Hab keinen der Vorgänger im Kino gesehn, sondern nur auf DVD (Teil1) bzw. Pro7 (Teil 2).

    Kommentar #6 von Lobold am 21.07.2008 um 13:53 Uhr

  7. @Lobold:

    Ich habe zufällig Teil eins am WE gesehen und da fuhr er einen 7er BMW und eine S-Klasse, aber keinen Audi. Oder habe ich da was übersehen?

    Kommentar #7 von Siggi am 21.07.2008 um 14:13 Uhr

  8. @hammerhenning: Die Meinungen der Fünf Filmfreunde können tatsächlich auseinandergehen und sind nicht als Gesamtaussage zu deuten!

    Außerdem hab ich den kommenden Transporter Film weder hochgelobt, noch nieder gemacht. Ich freu mich einfach drauf, weil die Vorschau so cool aussieht. Das hat aber noch nichts zu heißen…

    Kommentar #8 von Dog Hollywood am 21.07.2008 um 14:15 Uhr

  9. Ich freue mich auf alle Fälle auf den Film. Knollhoada Äkschn.

    Kommentar #9 von Dominik am 21.07.2008 um 14:38 Uhr

  10. Ich fand die beiden Filme sehr gut und freue mich schon auf den dritten Teil.
    Frank Martin ist übrigens Brite und somit kein Ex-Navy-Seal, sondern mehr Ex-Mitglied des Special Air Service ;)

    Kommentar #10 von mumie99 am 21.07.2008 um 14:45 Uhr

  11. Mir doch egal wie du deine Navy Seals nennst…

    Kommentar #11 von Hennes am 21.07.2008 um 15:24 Uhr

  12. Transporter hatte bei mir mit Teil 2 schon verschissen, als sie ihm den A8 (nach dem grausamen Face-Lift) verpasst haben. Vorher ist er noch gefahren was da stand, aber dann hat AUDI mit ein paar Scheinchen gewinkt und schon baut man die Fahrzeugbilder hier und da ein bischen aus und ta-daa, ein weiterer Film, der besser hätte werden können, wäre man bei dem geblieben was man kann. Und in Ironman war’s ja nun wirklich zu dreist, wie sie AUDI in Szene gesetzt haben.

    Kommentar #12 von Bernie am 21.07.2008 um 15:32 Uhr

  13. Also dieses dauernde Audi-Gefahre nervt mich an den Filmen auch.

    Der 1. Teil war echt klasse, besonders die lange Verfolgungsjagd durch Nizza. Dieses Südliche Flair und auch der glaubwürdig gefahrene 735i haben den Charme des Filmes ausgemacht.

    Teil 2 hat mir überhaupt nicht gefallen. Hat wie eine längere Audi-Werbung gewirkt. Stratham fährt A8, die Mutter des Kindes A3 usw. Außerdem wurde der Teil nicht mehr in Südfrankreich gedreht, ein No-Go für mich.

    Der gute alte 7er mit Handschaltung ist halt auch besser zum driften als der Allrad-A8 mit Automatik ;).

    Ich hoffe für Teil 3 mal auf Besserung, der soll ja wenigstens wieder in France spielen.

    MFG Sven

    Kommentar #13 von Sven am 21.07.2008 um 15:51 Uhr

  14. Es gibt besseres, aber schöne Verfolgungsjagden und ein cooler Jason Statham. Handlung erwarte ich da nicht viel.

    Schön zu Hause zurücklehnen und sich den Film „reinziehen”. Hirn nicht ausschalten, aber die übertriebenen Sachen hinnehmen und drüber schmunzeln.

    Aber: Wie viele Filme macht Statham in letzter Zeit eigentlich? Bank Job, Transporter 3, Crank 2, Death Race, The Brazilian Job.

    Bank Job war gar nicht so schlecht und auf Crank 2 und The Brazilian Job bin auch schon gespannt.

    Kommentar #14 von Heini am 21.07.2008 um 16:04 Uhr

  15. “Hirn nicht ausschalten”

    Gleich wirds lustig :D

    Kommentar #15 von usp am 21.07.2008 um 16:08 Uhr

  16. Ich fand die übertriebenen Audi Szenen in Iron Man sogar ganz amüsant. Hab da lachend die “gerettete” Familie genossen.

    Eigentlich kann Transporter 3 auch nur ein solider Actionstreifen werden. Von der Handlung waren die anderen beiden ja auch nich gerade exorbitant aber hinreichend.
    Das Sliden auf dem Bike sah jedenfalls sehr vielversprechend aus finde ich.

    Kommentar #16 von Injecter am 21.07.2008 um 17:10 Uhr

  17. Audi? Automarken? Kann man mal sehen: Erinnere mich in Bezug auf den zweiten Teil nur an die Killerin in Strapsen… So unterschiedlich funktioniert Wahrnehmung.

    Kommentar #17 von justus_jonas am 21.07.2008 um 17:21 Uhr

  18. Mal ehrlich – die Filme sind keine Highlights, aber für Zwischendurch sind sie für viele Filmfreunde genau das Richtige, sonst gäbe es ja keine dritte Auflage davon.
    Ich mag Statham, wenn auch nicht jeden Film mit ihm, aber wenn man ihn läßt und der Regisseur sein Handwerk versteht, dann scheint dem Kerl doch glatt die Sonne aus dem Arsch.
    Ich habe schon Schlechteres gesehen …

    Kommentar #18 von Frank am 21.07.2008 um 17:37 Uhr

  19. “Killerin in Strapsen”

    Ja, woh dann nachher die Feuerlöscher an der Decke angingen und… xD
    Ne, was war das bekloppt.
    Wird sicher ulkig der Film.
    Vor allem die Martial Arts Passagen haben mir immer viel Freude gemacht. Die Szene mit dem Feuerwehrschlauch aus dem zweiten konnte jedenfalls ne Menge wie ich finde.

    Kommentar #19 von Arno Nym am 21.07.2008 um 17:51 Uhr

  20. Nochmal zu Audi: Ich versteh vor allem nicht, warum sie ein Oberklassenmodell supporten statt z.B. dem Coupé A5 (wie in Hitman) oder so..

    Kommentar #20 von Daniel am 21.07.2008 um 20:32 Uhr

  21. Naja, im 1. Teil ist das ja noch Stimmig: Stratham ist Chauffeuer bzw. Kurier der besonderen Art. Ein Coupe ist ja als Chauffeursauto eher wenig tauglich.

    Mit den “Transporter”-Filmen geht´s mir ähnlich wie mit der “Taxi”-Reihe: Der 1. Teil war locker gedreht und machte einfach Spaß. Klar waren die Fahr- bzw. Technikszenen teilweise übertrieben, aber eben nicht sooo unrealistisch over the Top wie in den Teilen danach.

    Den 1. Teil zeichnet übrigens auch ein ganz netter Wortwitz aus, besonders wenn sich Stratham mit dem Kommissar unterhält.

    “Daran, wie ein Mann seinen Wagen behandelt, kann man sehen, wie er sich selbst behandelt.”

    Kommentar #21 von Sven am 21.07.2008 um 22:26 Uhr

  22. Ich erwarte eine Entwicklung wie bei Ocean’s Eleven. Dort wollte der zweite Teil auch unnötigerweise etwas Neues einführen, die Story plausibler machen oder was auch immer. Beim dritten Teil haben sie’s dann wieder zurückgefahren und einfach solide Unterhaltung geliefert. Das wird’s auch sein beim Transporter 3, schätze ich.

    Kommentar #22 von EmmJay am 22.07.2008 um 08:35 Uhr

  23. So furchtbar schlecht war der zweite Transporter Teil überhaupt nicht. Und das sage ich, der sich wegen dem Klappentext mit Augenverdrehen und Würggeräuschen bis zum Erscheinen des selbigen vor beiden Teilen gedrückt habe. Ich wurde eines Besseren belehrt; die Filme sind (wenn auch nicht hochgradig anspruchsvoll) gut inszeniert – man merkt dass da nicht nur der pure Ami-Schrott á la Die Hard 4 hintersteckt sondern auch Anleihen an das europäische und asiatische Actionkino. Und eben diese Mischung macht die Filme doch sehenswert. Und dass sich Transporter 2 selbst nicht ganz bierernst genommen hat, ist vielleicht der Grund, warum er manchen Actionfans so “in die Länge gezogen” vorkommt.

    Aber eins ist sicher: es ist wieder 1/3 Autowerbung! :D

    Kommentar #23 von mærts am 22.07.2008 um 11:07 Uhr

  24. Ich hab Transporter ausgeschalten, als der Typ die Bombe unter seinem Auto mittels eines Kranhaken während einer perfekt eingesprungenen Schraube entfernte…

    Kommentar #24 von Tino am 22.07.2008 um 12:03 Uhr

  25. Taxxxi serie, ja sehr lustig, überhaupt für Peugeot.
    Europäische Straßen und nicht Ami Gradkurven.
    Und a bisserl Story von A nach B.
    Mehr ist nicht gewünscht.

    Kommentar #25 von zagito am 23.07.2008 um 23:09 Uhr

  26. @ dog hollywood: Ich hab ja auch nicht die fünf Filmfreunde generell gemeint sondern Dich und die ersten beiden Kommentare! Und das sollte auch kein Angriff oder sonstiges sein aber ich denke das weißt Du. Ich war nur sehr überrascht dass es wirklich Leute gibt die den Filmen (insbesondere dem zweiten Teil) was abgewinnen können. Aber naja Geschmäcker sind verschieden. Den Chinesen schmeckt der Hund und manchen von euch gefällt eben Transporter…

    @renington steele: wie gesagt ich fand den ersten Teil “einigermaßen ansehnlich”, dass ist auf keinen Fall ne positive Wertung!
    Ich fand ihn… wie drück ich dass am besten kurz und knapp aus… genau… fade und langweilig! ;-)

    Kommentar #26 von hammerhenning am 23.07.2008 um 23:41 Uhr

  27. audi macht schon mehr eindruck als z.B. Mercedes oder Bmw find gut das es auch im dreier wieder ein audi is.

    Kommentar #27 von flux am 17.09.2008 um 00:02 Uhr

  28. Hier gibts noch mehr Trailer und Goodies:
    transporter3-derfilm.de

    Kommentar #28 von Jason am 26.11.2008 um 08:36 Uhr

  29. -der erste war gut
    -der zweite war scheiße
    - und der dritte geht mal gar nicht … son vollscheiß, hab nebenbei xbox gezockt

    Kommentar #29 von suma am 16.05.2009 um 11:12 Uhr

Sag was!