Dan Meth hat sich die Zeit genommen über das Verhältnis von Trilogien untereinander nachzudenken. Teilweise ist der liebe Dan recht nahe dran, allerdings so ganz überzeugt bin ich nicht davon.
Ich habe mich also ins Filmfreunde-Labor begeben und unsere Wissenschaftler über die Ergebnisse schauen lassen, die sich promt an die Arbeit machten, um wissenschaftlich fundierte Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Und die gibt es natürlich exklusiv bei euren Lieblingsfreunden…

- Mal Sehen •
- Februar 21st, 2009 •
- 46 Kommentare
- Schlagwörter: trilogie, trilogie-o-meter
1 Trackback
- 24.02.2009 - metafakten // metalinks am 24. Februar 2009


















Wenn man davon absieht, dass viele der Kandidaten längst keine Trilogien mehr sind… ^^
Kommentar #1 von 42 am 21.02.2009 um 22:01 Uhr
Ja, das ist richtig. Das hat Dan auch folgerichtig bedacht.
Kommentar #2 von Mal Sehen am 21.02.2009 um 22:01 Uhr
Und den paten nicht gesehen… Aber beim rest sind die ergebnisse nachvollziehbar…
Kommentar #3 von Flotzge am 21.02.2009 um 22:03 Uhr
nette idee aber keine Zustimmung meinerseits ^^
Rocky 1+2+3 auf gleicher Augenhöhe?? ich finde da sollte doch ein tendenzieller Abstieg gezeigt werden
Mad Max 3 der beste Teil der Serie? Bitte was? ^^ hier bin ich ehrlich schockiert…da würde ich 1+2 auf gleicher Höhe am besten Maximum rangieren lassen und 3 dann sehr viel weiter unten ^^
und bei Batman muss Forever auch ganz weit unten angesiedelt werden… am besten im Minusbereich.
Am meisten überrascht mich echt Mad Max, wie kann man den Dritten “goonies meets endzeit mit tina turner” auch nur annähernd besser als 1+2 erachten ..
Kommentar #4 von SuppenkaZper am 21.02.2009 um 22:03 Uhr
Sorry, aber ich lege mich nicht mit der Wissenschaft an!
Kommentar #5 von Mal Sehen am 21.02.2009 um 22:08 Uhr
aber …aber…aber…mad max verdammt ^^ ich meine……
jenseits der donnerkuppel.. aber.. ..
ich will vergeltung ! ich will schuld ! ich will sühne ! ich werde nicht widerrufen wie Galileo Galilei bis zu meiner Verbrennung auf dem Scheiterhaufen werde ich sagen das Mad Max 3 mit Abstand der schlechteste Teil ist..
sorry for overacting ^^
Kommentar #6 von SuppenkaZper am 21.02.2009 um 22:14 Uhr
Matrix besser als Star Wars, da bekomm ich gleich Bauchweh, ich hoffe damit sind die neuen Star Wars Filme gemeint ;-)
Kommentar #7 von stan am 21.02.2009 um 22:19 Uhr
MATRIX ist sooooooo TOLL.
Kommentar #8 von Patrick B. Rau am 21.02.2009 um 23:05 Uhr
wie kann man sich denn filmfreunde schimpfen wenn man den paten nich gesehen hat?..
Kommentar #9 von Godfather am 21.02.2009 um 23:34 Uhr
Ich hab ihn auch noch nicht gesehen. Bin eingeschlafen.
Kommentar #10 von Patrick B. Rau am 21.02.2009 um 23:38 Uhr
Star Trek 1, 2, 3 ist keine Trilogie. Star Trek 2, 3 und 4 hängen zusammen. Star Trek 1 ist Schrott. 4 ist spitze. Und Zurück in die Zukunft 3 ist besser als 2.
Kommentar #11 von panzi am 21.02.2009 um 23:39 Uhr
Gah, ich verwechsle immer “Blade” mit “Blade Runner” und hab mir schon gedacht: WTF? Davon gabs noch zwei Filme?? Haben wollen! Aber nein, schon wieder diese Verwechslung. :(
Kommentar #12 von panzi am 21.02.2009 um 23:43 Uhr
Cameron´s Aliens soll schlechter sein als alien 3 von fincher ?.. eek
Kommentar #13 von BillAids am 21.02.2009 um 23:44 Uhr
@Malcolm
Da war aber sowohl bei dir wie bei Dan auch ne Menge Würfeln dabei oder? Batman Returns schlechter als Batman? Rocky 1-3 gleich gut? Stirb langsam 2 schlechter als 1, aber 3 so gut wie 1? Mad Max 3 der beste von allen? Blade 2 schlechter als Teil1? Spider-Man 3 der beste??? Aliens der schlechteste Alien-Reihe…
Du sollst doch nicht immer an deinem Randomgenrator rumknibbeln.
Kommentar #14 von Batzman am 21.02.2009 um 23:48 Uhr
Das Original ist nachvollziehbarer.
Kommentar #15 von feinerherr am 22.02.2009 um 00:17 Uhr
… nicht zu vergessen Planet der Affen3 besser als die ersten beiden?! Der billige vorhersehbare Plot, der miese slapstickige Humor und der (insbesondere im Vergleich zu den anderen Filmen) miserable Score… eindeutig der schlechteste der ganzen Reihe.
Kommentar #16 von mahok am 22.02.2009 um 00:45 Uhr
Ich konnte ja schon die Version auf Slashfilm nicht ganz ernstnehmen, aber das hier schießt ja wohl den Vogel ab. Da ist mindestens die Hälfte völlig am Thema vorbei gebastelt. Einige Sachen wurden schon genannt, aber speziell Spiderman und X-Men stechen als total daneben heraus.
Jder hat ja seinen eigenen Geschmack, aber künftig muss ich wohl Reviews von Mal Sehen tatsächlich anzweifeln.
Kommentar #17 von stb247 am 22.02.2009 um 01:47 Uhr
Bei Dan musste ich auch bei einigen widersprechen … hier bei allen. Scheiß Labor.
Kommentar #18 von Achi am 22.02.2009 um 01:57 Uhr
Das kann ja nicht ernst gemeint sein, oder? Terminator 3 eine Nullnummer und damit schlechter als “Batman & Robin”? “Aliens” schlechter als “Alien 3″? Oh, BITTE!
Entweder, jemand hat hier tatsächlich die Ergebnisse ausgewürfelt oder Mal Sehen hat einen komischen Humor /einen sehr absurden Filmgeschmack.
Kommentar #19 von Silencer am 22.02.2009 um 02:32 Uhr
hey! was ist denn bitte an jurassic park 1 auszusetzen? großartiger film, der für damalige verhältnisse neue maßstäbe gesetzt hat. man muss halt dino-nerd sein um dem film 10 sternchen zu geben, aber hey! überhaupt hat der film dafür gesorgt, dass cgi salonfähig wurde. oder?
die originalkurve von mr. meth ist da schon realistischer. genau wie bei matrix gab es bei jp nämlich kein sequel. NEIN! NEIN! NEIN!
Kommentar #20 von realschmendrik am 22.02.2009 um 02:36 Uhr
Dan Meth hat mit seiner Bewertung den definitiv besseren Riecher! Also liebe Filmfreunde, wenn das euer ernst ist, verstehe ich euch wirklich nicht mehr. Ihr seid immer so extrem kritisch und dann dieses Trilogie-o-meter!? Ein reiner Witz!
Kommentar #21 von Bodo am 22.02.2009 um 03:15 Uhr
Wow, und ich dachte ich wäre der einzige auf diesem Planeten, der die Stirb Langsam Filme so bewertet!
Kommentar #22 von Trash-Gordon am 22.02.2009 um 06:05 Uhr
Kinder, Kinder, jetzt mal nicht gleich aufregen! Es ist alles wissenschaftlich belegt, was soll ich machen?
Kommentar #23 von Mal Sehen am 22.02.2009 um 08:40 Uhr
Wie schon von meinen Vorrednern richtig angemerkt, sind einige Beispiele schon deshalb Quatsch, weil es sich gar nicht um Trilogien handelt.
Ansonsten finde ich besonders Mad Max, Zurück in die Zukunft, Stirb Langsam, Rocky, Rambo, Batman und Alien überhaupt nicht nachvollziehbar.
Kommentar #24 von SpielerZwei am 22.02.2009 um 09:06 Uhr
Endlich mal jemand, bei dem die Matrix-Fortsetzungen gut wegkommen! Bei mir würden sie zwar sogar noch leicht über dem ersten Matrix-Teil liegen, aber sonst passt das. Der Rest ist auch recht nachvollziehbar – nur Star Wars zu niedrig und Rocky sowie Rambo viiiiel zu hoch!
Kommentar #25 von beetFreeQ am 22.02.2009 um 10:33 Uhr
In einem Filmblog schreiben und den Paten nicht gesehen zu haben das wäre mir Peinlich……..
Kommentar #26 von Herr-S am 22.02.2009 um 11:02 Uhr
Deine Wissenschaft ist kaputt.
Wenn das als Satire gemeint sein soll, ist das schwer zu erkennen.
Kommentar #27 von Ben am 22.02.2009 um 11:26 Uhr
Alien 2 am schlechtesten?? fand den eigentlich am besten von den dreien. bzw. auf einer stufe mit dem ersten. der dritte teil war dann eher stark enttäuschend..
gruss
Kommentar #28 von 65 am 22.02.2009 um 11:32 Uhr
Ich freu mich, dass auch ihr Aliens als den deutlich schwächsten Teil der Serie erachtet.
Allerdings hätte ich bei X-Men und Spider-Man die dritten Teile schwächer eingestuft. Von Terminator 3 gibt’s übrigens einen ziemlich guten Fanedit mit dem Namen “Terminator 3: The Coming Storm”. Einfach googeln.
Kommentar #29 von Bateman am 22.02.2009 um 11:39 Uhr
Also, wenn das Wissenschaft sein soll, dann sollte ich mir noch mal die Lehren der Kreationisten anschauen, vielleicht haben die ja doch recht. DAS KANN JEDENFALLS NICHT DIE WAHRHEIT SEIN.
Kommentar #30 von Andreas am 22.02.2009 um 12:39 Uhr
Naaaa-ja. Geschmäcker sind zum Glück verschieden…
Kommentar #31 von Maik am 22.02.2009 um 12:45 Uhr
Star Wars müsste viel besser abschneiden! Gorge ist der Film-Gott!
Kommentar #32 von Die Japaner am 22.02.2009 um 12:51 Uhr
Welche Star Wars Teile haben den eure Wissenschaftler untersucht?
Hoffentlich doch die neusten drei (die mit Jar Jar Binks) .
Wenn nicht müsste ich annehmen , dass eure Gruppe Wissenschaftler in Wirklichkeit eine Horde betrunkener Affen mit Schreibmaschienen ist.
Anders wäre es auf jeden Fall nicht zu erklären , warum die Matrix Trillogie eine bessere Wertung als Star Wars erhalten hat.
Kommentar #33 von Lukas am 22.02.2009 um 12:54 Uhr
ich weiß nicht ob es im Sinne der Erfinder war, die verschiedenen Trilogiebalken miteinander zu vergleichen.. ich hab das eher so verstanden, dass sie nur für die jeweilige Trilogie den Maßstab angeben, also was drin war und was geholt wurde.. ansonsten wäre diese “wissenschaft” ja noch absurder ^^
Kommentar #34 von SuppenkaZper am 22.02.2009 um 13:12 Uhr
@Ben (25): Jetzt sei mal nicht so humorresistent. Das ist ja schon fast ein bisschen gruselig!
@SuppenkaZper (31): Guter Einwand! Sehe ich genauso.
Kommentar #35 von Mal Sehen am 22.02.2009 um 13:30 Uhr
das mit Mad Max 3 hab ich aber immer noch nicht verziehen :P
Kommentar #36 von SuppenkaZper am 22.02.2009 um 13:34 Uhr
Hihi!
Kommentar #37 von Mal Sehen am 22.02.2009 um 14:19 Uhr
von mir auch keine zustimmung: Spiderman 3 besser als die ersten beiden.. dass ich ne lache.. xmen höher angesiedelt als die Star Wars Teile.. ouuuha.. da war aber ein Profi am Werk^^
Kommentar #38 von DarthFJ am 22.02.2009 um 14:22 Uhr
SPIDER-MAN 3
Seit JETZT mein ABSOLUTER, NEUER LIEBLINGSFILM.
Kommentar #39 von Patrick B. Rau am 22.02.2009 um 15:09 Uhr
@31 Auch wenn ich deinen einwand Anerkenne, so stellt sich mir immer noch die Frage, ob es sich bei der Star Wars Trillogie um die alte oder die neue Handelt.
Übrigends kann ich nicht Nachvollziehen, warum Alien 2 im Vergleich zu den anderen Teilen so abstinkt. Ich kann mich daran Erinnern mit vierzehn oder fünfzehn Jahren mal die Alien Quadrologie gesehen zu haben und mich beim zweiten Teil auch sehr gut amüsiert zu haben.
Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Kommentar #40 von Lukas am 22.02.2009 um 15:37 Uhr
alien stimm ich zu -
zuweinig horro zuviel geschieße im zweiten
batman stimm ich zu -
devito als pinguin gegen den joker? na, wer zieht da wohl den kürzeren ;)
x-men schwachsinn -
das ganze design war für die katz im dritten teil, ich erwähne nur wolverines frisur o.0
spiderman schwachsin-
der endplott war echt zu patriotisch X.x
und warum fangen die leute an zu klatschen?
blade oberschwachsinn-
der 2. teil war in allen belangen besser als der erste
bessere story, bessere auststattunt und deltorro als regisseur :P
und bei mad max war jawohl der zweite teil um längen besser als tei 3 o.ô
Kommentar #41 von TOPF am 22.02.2009 um 16:35 Uhr
@Mal sehen#23
“Kinder, Kinder, jetzt mal nicht gleich aufregen! Es ist alles wissenschaftlich belegt, was soll ich machen?”
- Nun, ein seriöser Wissenschaftler würde jetzt seine Methodik offenlegen, die Studie nachvollziehbar machen. War die Untersuchung doppelblind? Was macht die Kontrollgruppe? Wann kommt die erste Methaanalyse zur Trilogienforschung?
@Maik#31
“Naaaa-ja. Geschmäcker sind zum Glück verschieden…”
- Stimmt, manche sind gut, andere schlecht…
Kommentar #42 von Cabuflé am 22.02.2009 um 17:24 Uhr
Nun, ein seriöser Wissenschaftler würde jetzt seine Methodik offenlegen, die Studie nachvollziehbar machen. War die Untersuchung doppelblind? Was macht die Kontrollgruppe? Wann kommt die erste Methaanalyse zur Trilogienforschung?
Ähhh… SCHAU MAL, DA IST EINE RIESIGE DREIKÖPFIGE TARANTEL MIT BRÜSTEN!
Kommentar #43 von Mal Sehen am 22.02.2009 um 18:46 Uhr
Ich glaube ja, dass die Messinstrumente verunreinigt waren, denn der Term Wertung[ Alien 3 - Alien 2] MUSS negativ sein. Äußerst negativ ;-)
Kommentar #44 von up am 22.02.2009 um 19:48 Uhr
Habe mir erst jetzt die Bewertungen von Meth angeschaut und kann eigentlich alle unterschreiben. Wie Ihr zu Eurer Variante gekommen seid, weiß wohl nur der Mal…
Kommentar #45 von SpielerZwei am 23.02.2009 um 13:16 Uhr