Wie geil ist bitte dieser Trailer! Ich warte ab jetzt auf keinen anderen Film mehr. Und auch wenn zum Beispiel die Kollegen beim Moviepilot eher skeptisch wirken und meinen, das hat mit Holmes nicht mehr viel zu tun, so wie Sir Arthur Conen Doyle ihn sich ausgedacht hat: Das ist der Holmes, den ich immer sehen wollte. Nochmal: YES! Und btw: Pfeife raucht er doch immernoch….
[TrailerAddictDirektBeALadyyyyyy]
Sieht so aus als wenn ich wieder mit Guy Ritchie versöhnt wäre, nach dem Revolver-Schrott. Die Scheidung von der Rentnerin scheint ihm gut zu tun…;)
Renington meint: Hier also der Trailer zu Gui Ritchies „Sherlock Holmes“, seiner „action-packed“ Variante des Stoffes von Sir Arthur Conan Doyle. Ich könnte ja anfangen damit, dass der Film genau den Charme der Vorlage vermissen lässt, die sie ausmacht. Ich muss aber auch sagen, dass Robert Downey Jr. ziemlich gut in die Rolle passt und das ganze eigentlich sogar ganz gut aussieht. Aber als Fan der Bücher muss ich doch sagen: Ach naja. Holmes 2009. Meh.
- Nilz N Burger •
- Mai 19th, 2009 •
- 39 Kommentare
5 Trackbacks
- 19.05.2009 - Guy Ritchie’s Sherlock Holmes Trailer | electru.de
- 19.05.2009 - Guy Ritchies Sherlock Holmes - Trailer | peter-noster.de
- 20.05.2009 - VisualBlog - das VisualOrgasm-Weblog » Sherlock Holmes kommt
- 20.05.2009 - Lesezeichen vom 20-05-2009 | PolkaRobot
- 20.06.2009 - Sherlock Holmes Character-Posters | Die Fünf Filmfreunde


















Haha, sieht gelungen aus. UND der Revolver-Schrott war auch super!
Kommentar #1 von blaubaum am 19.05.2009 um 08:45 Uhr
Gähn…der Trailer ist genau so langweilig und einfallslos wie ich es erwartet hatte. WILD WILD WEST meets LIGA DER AUSSERGEWÖHNLICHEN GENTLEMEN. Hoffentlich der letzte Sargnagel auf das kreative Schaffen von Guy Ritchie, die er offenbar schon mit LOCK, STOCK… sein komplettes Pulver verschossen hatte.
Ich hatte einen SH im Gewand eines Suspense-Thrillers erwartet/erhofft, nicht so’nen Kindergeburtstag mit möglichst viel Arbeit für die Pyrotechnik, damit man das hohe Budget auch schön in die Luft jagen konnte.
Robert Downey Jr passt NULL auf die Rolle! Mark Strong – hier als Bösewicht verbraten – wäre PERFEKT gewesen – mit Downey Jr als Watson!
Schade um die ganze schöne Kohle – für ‘nen Flop mit Ansage….
Kommentar #2 von Victor am 19.05.2009 um 09:22 Uhr
Konsens mit Victor. Ein austauschbarer Action-Holmes, der genau das ignoriert, was die Figur von anderen unterscheidet und spannend macht. Und Kirk Lazarus als Holmes sieht aus als habe er sich aus einem Mad Max-Film in diesen Streifen verirrt…
Ich guck dann lieber nochmal Young Sherlock Holmes…
Kommentar #3 von Batzman am 19.05.2009 um 09:47 Uhr
Ja. “Liga der außergewöhnlichen Gentlemen” kam mir auch sofort als Gedanke. Vielleicht etwas ungerecht. Robert Downey Jr. kann natürlich jeden Film mit seiner Coolness tragen, aber als Holmes?
Wobei Conan Doyle natürlich auch den Meisterdetektiv als sehr vielseitig interpretierbare Figur angelegt hat. Nachweislich ist er ein guter Boxer (““I get so little active exercise that it is always a treat,” said Holmes “You are aware that I have some proficiency in the good old British sport of boxing. Occasionally, it is of service”), aber als Actionheld? Ich weiß ja nicht. Überdies ist es langsam langweilig, dass wieder Irene Adler als Love Interest herhalten muss. Holmes ist durch und durch asexuell. An Adler hat er nur den Intellekt faszinierend gefunden… sonst lief da auch nix…
Naja. Ich bin verhalten gespannt. Immerhin hat die Welt auch schon Roger Moore als Sherlock Holmes überstanden…
Kommentar #4 von justus_jonas am 19.05.2009 um 09:49 Uhr
wtf is this? fürchterlich!
…achja…und warum zur hölle sieht denn die bareknunckle fight szene GENAU so wie in snatch aus? ich meine..das kann man doch nicht schon wieder genauso aussehen lassen.
schade – aber das wird wohl mit guy nix mehr.
Kommentar #5 von kapooow am 19.05.2009 um 09:50 Uhr
Ich find´s klasse.
Kommentar #6 von Ranor am 19.05.2009 um 09:59 Uhr
ich würde ja behaupten, da man davon ausgehen kann das in amerikanischen produktionen nichts zufällig passiert, das es durchaus beabsichtigt ist, die kampfszene wie den bare-knuckle-fight aus fight club aussehen zu lassen. und ich finde das gelungen. eine schöne selbst-referenz.
und so cheesy wie “liga” oder noch schlimmer “van helsing” resp. “wild wild west” sieht das ja nun wirklich mal nicht aus. ich habe auf jeden fall sehr wenig grotten-cgi in dem trailer gesehen. calm down, es ist 2009! ;)
das einzige was ich mich frage: wie viele film-serien-rollen soll downey jr. noch spielen? da er ja in diesem teil watson erst kennenlernt, darf man wohl davon ausgehen, das weitere teile geplant sind. iron man 2 kommt auch. es wird langsam verwirrend…?
ach ja: was mich auch noch gefreut hätte, wäre wenigstens eine einstellung, in der er violine spielt. das gehört schon dazu.
Kommentar #7 von Nilz N Burger am 19.05.2009 um 10:08 Uhr
ich hätte mich auch mehr über den traditionellen charm von Holms gefreut. aber generell halte ich es so, dass wenn meine erwartungen nicht erfüllt werden seh ich das ganze eben als etwas ganz neues und bin wieder offen. denn wenn man die original geschichte ausserbetracht lässt wirkt das hier doch ziemlich cool.
Kommentar #8 von kasumi am 19.05.2009 um 10:15 Uhr
Okay, Victor, man kann das wirklich skeptisch sehen und WILD WILD WEST reininterpretieren. Allerdings kann man’s auch positiv sehen. Und dann sieht’s für mich so aus als würde das meine allerzweitliebste Holmes-Verfilmung ever werden (gleich nach “Without a Clue” – der is einfach nicht zu toppen). Dann wäre die Besetzung einfach nur genial nennen in dieser offensichtlich anachronistischen (vorzügliches Binokel, Holmes!), anarchischen, Pirates-Of-The-Caribbean-artigen Interpretation (Downey Jr. als genialer aber verlotterter Holmes – treffender geht’s nicht!).
Also: Bin gespannt, ob das in Richtung WILD WILD WEST oder in Richtung PIRATES OF THE CARIBBEAN geht.
Kommentar #9 von Daniel am 19.05.2009 um 10:42 Uhr
Haha, genial, hab auch die ganze Zeit an Liga der außergewöhnlichen Gentleman gedacht. Stimm Victor 100% zu. Das schlimmste an der Sache sind diese schlechten, gezwungenen Witze. Persönlicher Flop des Jahres.
Kommentar #10 von Nils am 19.05.2009 um 10:49 Uhr
Dennoch bleibt die Frage, warum sich Produzenten immer wieder sehr spezifische und originelle Charaktere vornehmen, die ganz spezielle Stärken besitzen – nur um dann einen typischen 0815-Actionstereotyp drauf zu machen. Egal ob Star Trek, Bond oder jetzt Holmes – warum – die offensichtliche Profitgier mal außen vor gelassen – übernimmt ein Regisseur einen solchen Stoff, wenn er die Vorlage offenkundig nicht ausstehen kann und alles entfernt was sie einzigartig machte?
Der Reiz von Holes und Watson war ja genau, dass sie eben kein typisches Buddy-Movie-Gespann abgaben. Das Holmes Sexualität immer ambivalent blieb und er im Endeffekt kein “liebenswertes Rauhbein” sondern ein durchaus gestörter und nicht durchweg sympathischer Charakter ist. Schon befremdlich, wenn selbst Spielberg und Chris Columbus das damals kapiert haben und Richie es jetzt völlig über Bord wirft…
Kommentar #11 von Batzman am 19.05.2009 um 10:56 Uhr
@Nils: Ein Trailer ist Dein “persönlicher Flop des Jahres”…???
Da der Film ohnehin erst Ende Januar 2010 in Deutschland rauskommt (in den USA an den Weihnachtstagen) kannst Du Dir ja auch das komplette Werk schon fürs nächste Jahr als Flop vormerken.
Kommentar #12 von justus_jonas am 19.05.2009 um 11:01 Uhr
“die kampfszene wie den bare-knuckle-fight aus fight club aussehen zu lassen. ”
du meinst snatch, oder?
-> aber genau das find ich blöd. es ist für guy einfach noch viel zu früh solche selbszitate zu machen. das kann man machen, wenn man woody allen (der übrigens gestern in einer stellung name bei einem rechtsstreit mit american apparell über sich selber geschrieben hat, dass er einer der wichtigsten amerikanischen filmemacher ist…aha) oder martin scorsese heißt. aber nicht schon nach ner hand voll filmen (wo nur 2 gute dabei waren) rock’n'rolla hab ich nach (i don’t shit you) 7 min. ausgemacht.
ich liebe downey jr. und ich traue ihm die rolle total zu. aber bitte nicht auf diese art.
Kommentar #13 von kapooow am 19.05.2009 um 11:05 Uhr
hmm ich mag den Trailer hab mir aber dennoch was völlig andere von Sherlock Holmes erhofft..
Mr. Downey jr. so sehr ich ihn mag bekommt mittlerweile dasselbe problem wie schon viele vor ihm, er spielt (oder soll spielen) immer nur die selben Rollen (wie batzman ja schon mit dem lazarus vergleich schön durch die Blume sagte) .. Ich will ihn mal in einer interessanten Rolle sehen, das er was anderes spielt als nur den Robert den man kennt und ich habe gehofft Holmes könnte das für ihn sein. Hab gehofft er wird ein bisschen mehr wie der Herr Depp….
Kommentar #14 von SuppenkaZper am 19.05.2009 um 11:18 Uhr
@ Justus_Jonas snap, erwischt. Aber ich glaub du verstehst was ich meine (enttäuschte Erwartungen bezüglich des Films).
Kommentar #15 von Nils am 19.05.2009 um 11:59 Uhr
OMG!
Das sieht IMHO aus wie “League of Extraordinary Gentlemen PartII”
Diesmal als Romanfiguren dabei: Sherlock Holmes und Dr. Watson
Kommentar #16 von tyler am 19.05.2009 um 12:09 Uhr
Ja, das sieht aus, wie die typische HollywoodKacke. Komisch, bei Leuten wie Ritchie und Downey Jr., die ja beide nicht so für Hollywood stehen (ja, Iron Man war Popcorn, aber auch das erste Mal für RDJ)…
ABER: Rachel McAdams im Corsett, da bin ich doch dabei!
PS: RockNRolla sollte man nicht nach 7 Min ausmachen, der braucht ewig, um anzulaufen (eigentlich die komplette erste Stunde), aber wenn er denn erstmal in Gange ist, ist der super – weils ein Flop war, wird es wohl die angekündigten Fortsetzungen nicht geben. Schade, denn das Ende macht Lust auf mehr. Ein bisschen so wie Star Trek: Man braucht nen ganzen Film, um zum Punkt zu kommen, aber das Potential ist da.
Kommentar #17 von stb247 am 19.05.2009 um 12:35 Uhr
Ich steh auf 19. Jahrhundert Action! Und wenn dann noch soviel Zeitlupengeraffel und Laden einer doppelläufigen Schrotflinte aus der Nahansicht gezeigt wird, schau ich mir den Film auf jeden Fall an.
Allerdings muss ich gestehen dass es schon etwas gemein den Holmes Fans gegenüber ist wenn aus der doch eher ruhigen Figur so’n viktorianischer Schwarzenegger gemacht wird. Aber hey wie viele im Europa des 19. Jahrhunderts angesiedelten Actionfilme gibt es denn? Der hier könnte ganz ordentlich werden und selbst wenn nicht kann ich mich immer noch an der Ausstattung und dem Szenenbild laben ;-)
Und wer nen Thriller o.ä. erwartet hat kann ja From Hell schauen
Kommentar #18 von Paul_Baeumer am 19.05.2009 um 12:43 Uhr
Ich steh ja nicht auf Remakes…
Kommentar #19 von The Director am 19.05.2009 um 12:45 Uhr
… Es sei denn, man macht aus dem Alten etwas komplett Neues d.h. eine 180° Wendung und das hier ist so eine. Weiß nicht wi der Film wird, aber der Trailer gefällt mir.
Kommentar #20 von The Director am 19.05.2009 um 12:47 Uhr
>victor:
>nicht so’nen Kindergeburtstag
Volle Zustimmung. Die “Dein Hammer ist größer als mein Hammer”-Szene wird der Brüller bei den Kleinen.
Und ein arrogant wirkender, sprücheklopfender und nichts ernst nehmender Holmes ist sowas von laaaangweilig.
Kommentar #21 von moriarty am 19.05.2009 um 12:54 Uhr
Ist mir ansich irgendwie unsympathisch. Viel zu actionreich und erinnert mich zu sehr an Liga der außergewöhnlichen Gentlemen und Van Helsing aus. Einzig der gute Robert könnte den Film retten.
Wobei ich zugeben muss, ich find die “Dein Hammer ist größer als mein Hammer”-Szene irgendwie klasse , )
Kommentar #22 von michael am 19.05.2009 um 15:33 Uhr
Aua. Kann ja ein netter Film sein. Aber Sherlock Holmes? DER Sherlock Holmes? Niemals.
Kommentar #23 von Schwarzmaler am 19.05.2009 um 16:15 Uhr
Dieser Film wird denke ich ein Paradebeispiel für den wahnsinnigen Neuinterpretations-Wahn von Hollywood, der sich in der letzten Zeit durchgesetzt hat.
Alles, aber auch wirklich alles, wird nun leider zu einem einzigen großen Mainstream-Scheißhaufen zusammengequetscht. Früher hatte jedes Franchise seine ganz individuellen Eigenheiten, die es Einzigartig machte. Egalo, ob das jetzt “Terminator”, “Star Wars”, “Batman”, “Star Trek”, “James Bond” oder eben “Sherlock Holmes” ist. Bei einen sinds eben trashige Effekte, beim anderen die etwas unrealistischen Geschichten oder die völlig übertriebenen Bösewichte…
Das hat aber gerade die Sympathie ausgemacht und jedes hatte seine Fans. Jetzt aber wird alles so auf ein Niveau gedrückt und alles ist irgendwie gleich.
Dieser Trailer hier ist genau das gleiche, wie die neuen “James Bond”-Filme. Ich erkenne keine Eigenheiten mehr raus.
Schade, hatte mich auf den guten alten Sherlock gefreut, so wie man ihn kennt. Dabei ist der Trailer nicht mal schlecht und der Film dazu wird wohl auch richtig geil. Aber es ist eben nicht Sherlock Holmes.
Kommentar #24 von Jumperman am 19.05.2009 um 16:45 Uhr
Entschldigung aber das ist ganz grosse Grütze. Als Action-Krimi im viktorianischen England ist das bestimmt super – aber nennt es nicht Holmes denn das ist ganz und gar und überhaupt nicht.
Kommentar #25 von DerTim am 19.05.2009 um 18:12 Uhr
Was an “definitiven” Aussagen so alles schon in einen ersten Trailer gedeutet wird … klar, ist man entweder angetan, abgeschreckt oder gleichgültig. Aber ein Trailer ist kein Film.
Und mal Hand auf’s Herz: bisher waren die meisten Holmes-Interpretationen immer ein und diesselbe Brühe immer und immer neu aufgewärmt (wie gesagt, bis auf’s geniale “Without a Clue”! :). Da wird’s Zeit für ‘ne kleine Auffrischung, Leute. Zumal die Bücher damals bei erscheinen alles andere als viktorianisch-kompatibel waren … Drogen-Sucht der Helden, angeblich latente homophile Anspielungen, ein bis dahin anrüchiges Gewerbe, Scotland Yard inkompetent (Lestrade), ein Genie als Schwerverbrecher der das Königreich immer wieder an der Nase herumführt … Wird Zeit, dass Sherlock Holmes mal wieder etwas Ecken und Kanten bekommt – und die ist dem Spiel von Downey Jr. wohl ebenso zuzutrauen wie der Regie des endlich mal aus seinem Schema ausbrechenden Ritchie. Ob das alles in diesem Fall gelingt, ist wieder ‘ne andere Frage – aber die können *wir* nach Rezeption dieses ersten Trailers wohl kaum final beantworten – und müssen wir wohl bis dahin noch ein bissl abwarten … und heiß diskutieren ;)
Kommentar #26 von Daniel am 19.05.2009 um 19:03 Uhr
Mein erster Gedanke war ebenfalls Wild Wild West in London.
Kommentar #27 von Rocksteady am 19.05.2009 um 19:44 Uhr
Naja..mein erster Gedanke war eher “Holmes meets Pirates of the Caribbean”.
Ich seh das ganze jetzt nicht soo tragisch, hab von anfang an nicht erwartet das das eine Klassische verfilmung wird, nicht mit der Besetzung und nicht mit Guy. Deshalb freu ich mich einfach auf ein gutes Stück Popcorn Kino.
Kommentar #28 von Jaco am 19.05.2009 um 20:18 Uhr
Da heutzutage, und eigentlich schon seit längerem, die Trailer der „Block-Buster” sich immer mehr ähneln und nach immer dem gleichen Schema zusammengeschnitten werden (Anteil der Actionszenen und Explosionen, coole Sprüche, dramatische Rums-Bums Musik, etc.), richtet sich meine Kritik eigentlich mehr auf die Machart solcher Trailern, die jegliche Individualität der Filme, wenn denn vorhanden, eliminieren.
Ich hoffe doch das der Film mehr zu bieten hat als das was ich hier gesehen habe.
Ich erinnere mich an originelle und faszinierende Teaser-Trailer von Independence Day und Gozilla, die machen die Filme zwar auch nicht viel besser, aber man hat das Gefühl das die Verantwortlichen da etwas mehr Herzblut reinlegen.
Kommentar #29 von pumpkin_xxx am 20.05.2009 um 07:22 Uhr
WoW – der Trailer ist ja mal Hammer! Sieht super aus – kann aber auch nur Schein sein. ^-^
Was soll man davon halten? Der gesittete Holmes hat wohl zum Frühstück ein cooles Brot – Marke: James Bond Schrot und Hellsing Korn! … ich kann damit was anfangen – andere wohl eher nicht – ein Kassenknüller! ^_~ (obwohl sich in mir Zweifel breit machen, erfindet doch mal was NEUES und recycelt nicht nur immer alten Stoff und kleidet ihn in neue, moderne Gewänder! määäh määäh)
Kommentar #30 von GunGrave am 20.05.2009 um 08:20 Uhr
Also sorry aber das ist eine Frechheit! Eine Kult Figur wie Holmes so zu verschandeln! Pfuiii…Der Film wird sowas von floppen, oder eben nur Mainstream-Birnen ansprechen!
Kommentar #31 von Yogurt am 22.05.2009 um 11:04 Uhr
Hmm, erstmal ist es nur ein Trailer!
Ich denke das in dem Film auch Platz für Holmes bleibt; lasst euch mal nicht durch diesen schnellen Trailer täuschen, sondern schaut mal “zwischen die Bilder”.
Holmes ist ein Frack, Drogensüchtig. Etwas, was in so vielen Filmen nie zu Sprache kam. Man sieht ihn im Trailer sogar irgendwas “einschmeißen” (oha!! da denk ich schon fast an Dr. House).
Ich denk genau bei diesem Film sollte man vorsichtig sein und sich nicht zu sehr vom Trailer blenden lassen, der natürlich auf das Massenpublikum hingeschnitten ist.
Da könnte viel mehr drunter stecken.
Kommentar #32 von Bodennebel am 26.05.2009 um 08:57 Uhr
gerade ersten den trailer gesehn..
sagmal hab ich einfach nur zu wenig ahnung von sherlock holmes oder ist der eindruck das sherlock mit dem film eine ähnlichen wandel macht wie jamesbond mit den letzten 2 filmen nicht ganz verkehrt?
schaut tortzdem unterhaltsam aus.
Kommentar #33 von Zamzung am 26.05.2009 um 13:59 Uhr
also, der trailer sieht nach mainstream aus und wird es auch mit hoher wahrscheinlichkeit werden! dennoch, ich denke, dass er einen ziemlich großen anteil an spaßfaktor haben wird.
*spoiler*
die kampfszene wird gleich zu beginn des filmes sein, wo man mitbekommt, wie holmes im kopf funktioniert! er wird seinen angriff in zeitlupe im kopf ausarbeiten, wie im trailer gesehen, und dann alles sehr schnell von ihm in echt umsetzen.
das heißt, dass er so auch im kopf seine fälle löst… oder so ähnlich. so war die aussage von ritchie bei einem interview.
*spoiler ende*
und zu den vergleichen: niemals sieht das so aus wie “van helsing”, “liga der…” oder “wild wild west”. sorry. in dem trailer sieht es nicht so CGI vollgepumpt aus, wie bei den anderen filmen!
ich denke, er wird spaß machen. nicht ganz der echte holmes. trotzdem gut.
Kommentar #34 von bonnie am 01.06.2009 um 16:45 Uhr