szmtag

Tobias Fleischer hat auf dem Münchner Filmfest den Eröffnungsfilm „The Imaginarium of Dr. Parnassus“ von Terry Gilliam gesehen, der sich nach der Aufführung auch Fragen aus dem Publikum stellte. Lang aber sehr lesenswert. Snip:

Am 19. Januar 2008 brach Heath Ledger zu einem Kurzurlaub von den Dreharbeiten auf. Der größte Teil der Szenen seines Charakters, des ambivalenten, gedächtnislosen Tony, in der Realwelt waren abgeschlossen, in Kürze standen die Sequenzen in den Fantasiewelten (vor Greenscreen) an. Doch er kehrte nie wieder von seinem New York-Trip zurück, er starb am 22. Januar 2008 an einer Überdosis Tabletten.

Das plötzliche Ableben von einem der Hauptdarsteller des Films brachte die Produktion zunächst vollkommen zum Erliegen – Fassungslosigkeit, Trauer und Ratlosigkeit machten sich breit. Terry Gilliam war oft davor, den Film jetzt einfach bleiben zu lassen, denn die Alternativen – Neudreh aller Szenen mit einem anderen Schauspieler oder digitale Projektion von Ledgers Gesicht auf jemand anderen – schienen nicht wirklich verheissungsvoll. Schließlich entschloss man sich nach 5 Wochen dann zu einem ganz anderen Schritt, nämlich die restlichen Szenen seiner Rolle von 3 anderen Schauspielkollegen übernehmen zu lassen, die eng mit Ledger befreundet waren – Johnny Depp, Collin Farell und Jude Law.

An evening with Terry Gilliam – The Imaginarium of Dr. Parnassus

3 Kommentare

  1. Hab den Film auch dort gesehen.

    Das Ledger Problem ist wirklich sehr schön gelöst, wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann. Depp ist jedoch haushoch besser als die anderen beiden.

    Sehenswerter guter Film, wenn man das verrückte irre Kino mag.

    Kommentar #1 von DrJonezzz am 29.06.2009 um 15:17 Uhr

  2. Deutschlandstart am 3. Dezember? Über 2 Monate nach England und USA? Seufz.

    Kommentar #2 von justus_jonas am 29.06.2009 um 17:14 Uhr

  3. @justus_jonas: UK-Release ist sichergestellt über Lionsgate UK, wurde aber vom 24.9. auf “somewhere in october” verschoben. Für US ist mir Stand heute aber noch kein Releasetermin bekannt (Info in Wikipedia ist veraltet)

    Kommentar #3 von tobybear am 29.06.2009 um 17:27 Uhr

Sag was!