Der Teaser zu James Camerons erstem Kinospielfilm seit 12 Jahren. Sieht eher nach dem Trailer zum dazugehörigen Computerspiel aus. Will aber natürlich noch kein Urteil fällen, Erwartungen sind allerdings gedämpft jetzt. Befürchte vor allem schlimmen Ethno-Kitsch.
- Jet Strajker •
- August 20th, 2009 •
- 61 Kommentare
- Schlagwörter: Avatar, Fantasy, James Cameron, Science Fiction, Trailer


















also ich finds bis jetzt optisch sehr ansprechent auch das es akustisch nicht so ballert find ich klasse. wirken die bilder viel besser mit als wenn es kräsch boom macht
Kommentar #1 von pyrael am 20.08.2009 um 21:16 Uhr
Oh James ob das was wird. Also die optische Aufmachung gefällt mir zwar auch aber da war nichts was mich auch nur annährend neugierig machen würde, wenn das Ding nicht vom Cameron wäre. Das sah alles sehr befremdlich aus und nicht auf eine gute Art und Weise.
Kommentar #2 von Suppenkazper am 20.08.2009 um 21:20 Uhr
grad auf youtube gelesen:
Night Elves vs Space Marines FTW!
PASST !
Kommentar #3 von pyrael am 20.08.2009 um 21:22 Uhr
Mich erinnert das ja an “Arthur und die Minimoys” und das finde ich irgendwie befremdlich.
Kommentar #4 von Jet Strajker am 20.08.2009 um 21:24 Uhr
Gnaaaa… schönes Videospiel für Glücksbärchi-Fans…. das wird doch ein Videospiel, oder?
…
…
Andere bekommen das in nur einem Jahr hin…
Kommentar #5 von Jott am 20.08.2009 um 21:30 Uhr
Diese Elfen sehen irgendwie lächerlich-peinlich aus. Da gefällt mir…*würg*…Jar Jar Binks noch besser.
Kommentar #6 von KodyMonstah am 20.08.2009 um 21:32 Uhr
off.
Kommentar #7 von gestalt am 20.08.2009 um 21:37 Uhr
Wahrscheinlich unfair das jetzt zu bewerten. Zumal der Film ja das 3D-Kino revolutionieren will. So platt auf dem Monitor sieht das alles eher merkwürdig aus. Was aber auch daran liegt, dass Szenen – um dreidimensional zu wirken – teilweise komplett ausgeleuchtet werden müssen und dadurch furchtbar flach wirken. Sieht man besonders deutlich, wenn Sam Worthington auf das Flugfeld raus rollt.
P.S.: Da gefällt mir der Wolfman-Trailer, der auch heute rausgekommen ist, deutlich besser. youtube.com/watch?v=eP5DGOIF4L...
Kommentar #8 von justus_jonas am 20.08.2009 um 21:42 Uhr
Hmm…
Es stimmt schon, die Filmwelt ist im Augenblick in einer kleinen Spezialeffekt-Krise. Der erste Teil des Problems ist: Der Zuschauer ist viel zu verwöhnt. Er hat mittlerweile so viele Effekte, so viele Monster, Aliens, Explosionen, Orks, fliegende Besen und Raumschiff-Schlachten gesehen, da ist natürlich irgendwann mal Aufnahme-Stop in seinem Hirn. (Mal ganz abgesehen von den praktisch von Tag zu Tag besser werdenden Videospiel-Sequenzen – erinnert Euch an den überwältigend perfekten Trailer von»Old Republic«!)
Daraus resultierend stellen die Leute mittlerweile immer schneller immer simplere Vergleiche auf. Wenn sie einsitzige Kampfroboter mit Mini-Kanone am Arm sehen, dann meckern sie und sagen: »Meh, ist ja wie in Matrix 3…«
Sehen sie irgendein perfekt animiertes kleines Wesen, was große Augen hat und sogar eine dramatische Leinwand-präsenz aufweisen kann, heißt es sofort: »Och na ja, ist halt wie Gollum…«
Die Filme nähern sich in ihren Tonalitäten an, niemand würde merken, wenn man mitten in eine Actionsequenz von Transformers 2 eine Minute von G.I.Joe hineinschneidet. Es wird für zu normal empfunden, die Effekte werden einfach weg-konsumiert. Könnt Ihr Euch erinnern, wann Ihr zum letzten Mal in einem Kinosaal gesessen und gedacht habt: Waui Saui, DER Effekt hat mich beeindruckt, und zwar richtig doll hammer-mäßig beeindruckt. So wie damals, als der T-1000 hinter dem Sicherheitsbeamten am Kaffeautomat aus dem gekachelten Boden wächst. DAS war geil.
Der Trailer von Avatar ist beeindruckend, natürlich. Ich persönlich finde das Ding sogar hinreißend schön! Aber kann dieser Film, den James Cameron zu drehen bis jetzt nicht in der Lage war, die Welt des epischen Science-Fiction-Kinos wirklich in der Weise auf eine höhrere Ebene katapultieren wie einst Krieg der Sterne?
Ich glaube nicht. Und das liegt auch daran, dass so viele Leute äußerst fix mit ihrem Urteil sind: »Joa nee das hat mich jetzt ja nicht umgehauen.« Allerdings: Wenn die Stimmung passt und sich die Schauspieler reinhängen, kann das ein großartiger, ein richtig toller Film werden.
Am 17. Dezember sind wir schlauer.
Kommentar #9 von Tippi am 20.08.2009 um 21:53 Uhr
Schöner Trailer! Aber atemberaubend ist anders, sieht sehr glatt aus und die Na’vi sehen aus wie ein Pan (scheiß Vergleiche immer, argh!).
Die Befürchtung Ethno-Kitsch kann ich teilen – sieht sehr nach Indianer gegen Amerikaner Konflikt aus. Wir werden sehen, was passiert – mein Interesse hat er auf jeden Fall, auch wenn meine Hose noch trocken ist. Und immerhin spielt unsere geliebte Ellen Ripley mit! Das KANN gar nicht verkehrt sein!
Ich werd mal zusehen, dass ich morgen in diese Preview komme!
Kommentar #10 von dlb am 20.08.2009 um 22:00 Uhr
is wech…
gibts den vielleicht noch sonst irgendwo?
Wäre nett wenn jmd nen Link hätte. Rein von den Kommentaren würde mich das schon sehr interessieren.
Übrigens: von welchem Honk werden die Filmfirmen geritten wenn sie Trailer (sprich: Werbung!) von Youtube und Co entfernen? Es geht doch darum, dass viele das Teil sehen. Wieso das Geld für teure Kin0werbung (klar: größer und an sich fetter) ausgeben, wenn die Werbung übers Internet ein Selbstläufer ist?
Kommentar #11 von Hannes am 20.08.2009 um 22:01 Uhr
@Tippi: Du hast recht, wir sind oft zu schnell mit der Vorbeurteilung…
Aber: Wenn ein Film mit solchen Vorschusslorbeeren bedacht wird -und nicht von den Fans, sondern von den Filmschaffenden- , wenn der Regisseur, der über jeden Zweifel erhaben ist, sich angeblich über 1o Jahre so abmüht… und wenn die- zumindest hier gezeigte CGI- so schwach und eben videospielartig daherkommt… dann ist die Enttäuschung doch wohl nachzuvollziehen. Es handelt sich ja hier nicht um ein unauthorisiertes “Work in Progress” Filmchen , sondern um einen “fertigen” Teaser- Trailer….
Kommentar #12 von Jott am 20.08.2009 um 22:08 Uhr
und schon isser wieder weg! ^^
Kommentar #13 von Matty am 20.08.2009 um 22:11 Uhr
Okay, welcher von den Schlümpfen hat nen Elben geschändet?
Kommentar #14 von Batzman am 20.08.2009 um 22:18 Uhr
Ich schau mir morgen im IMax die 20 Min Preview an die es auch auf der Comic Con zu sehen gab. Geb dann hier mal meine Meinung preis.
Kommentar #15 von twitchi am 20.08.2009 um 22:25 Uhr
Ich muss sagen, dass mich eure Individuale Beurteilung eines teasers beindruckt. CGI , Videogames und alles schon mal gesehen. Im Grunde genommen, kann niemand irgendetwas angemessen beurteilen! Die Abläufe bzw. Reflationen eures Gehirns dienen dazu, alles zu verharmlosen. Das ist die Grundfunktion des Gehirns. Anstatt mal wirklich zu kapieren, was man dort eigentlich sieht, kommen bemerken die alles relativieren. Ich bin wirklich enttäuscht, das auch hier nur oberflächliches Geplänkel von visuell phantastischen filmen hier stattfindet. Was würdet ihr denn besser machen? Gähnenden stille…
Kommentar #16 von Stanly am 20.08.2009 um 22:40 Uhr
Wollte eigentlich auch in die Preview, aber das spar’ ich mir jetzt.
Wolfman hingegen sieht klasse aus, postet dochmal den Trailer…
Kommentar #17 von Don Pablito am 20.08.2009 um 22:45 Uhr
Könnt ihr euch den Trailer bei Apple reinziehen? Wenn ich die HD-Versionen anklicke, sagter immer “Die URL ist ungültig” während sich Quicktime öffnet.
Und die SD-Versionen funzen auch nicht!
Kommentar #18 von blaubaum am 20.08.2009 um 22:47 Uhr
also ich freu mich. ich fand aber auch den final fantasy film gut… und das was zu sehen ist geht schon irgendwie in die Richtung… passt
Kommentar #19 von Timo am 20.08.2009 um 22:47 Uhr
Bei Apple gabs heut Mittag schon mal Probleme… Hier gibts ne französische Version (für die genau eine Zeile Dialog im Trailer – wobei Zeile ist schon zuviel gesagt…):
specials.divertissements.fr.ms...
Kommentar #20 von Felix am 20.08.2009 um 22:49 Uhr
Die selbst erklärten Special Effects Experten brennen jetzt wieder ihr Feuerwerk der Allwissenheit ab und fallen etwas von “schwacher” und “videospielartiger” CGI. Arbeitet ihr im CGI Geschäft? Hat einer von euch schon mal jemals irgendwann, irgendwo so etwas ähnliches wie ein Special Effect selbst erschaffen? Habt ihr schon mal ein Alien gesehen?
Ich nicht.
Das gezeigte ist großartig und stellt alles in den Schatten was ich bisher gesehen habe. Wenn Cameron eins kann, dann kann er Geschichten erzählen und dieser Teaser ist nichts weiter als ein klitzekleiner Blick in einer fantastische Welt die noch niemand von uns zuvor gesehen hat.
Der Film wird eine emotionale Wucht haben an die man noch jahrelang denken wird. Ein ganzen kurzen Einblick erlaubt uns der Teaser bei 1:49.
Kommentar #21 von Gero am 20.08.2009 um 22:54 Uhr
Was soll das werden, Star Wars meets Dschungelbuch, oder was? Bin trotzdem gespannt.
Kommentar #22 von Okarola am 20.08.2009 um 23:21 Uhr
öööhm.
trailer ist verschwunden. uhrheberrechtsanspruch und so.
sogar auf der apple webseite exisitert er nicht mehr. WTF???
Kommentar #23 von solala am 20.08.2009 um 23:25 Uhr
die an der cgi zweifel soln sich bitte den trailer in hd in 1080p ansehen udn zwischen durch mal freezeframen, von “billig” ist das meilenweit entfernt(wobei manche shots wie z.b. die luftschlacht und manche dschungelszenen in der tat noch nachbesserungen nötig haben), auch wenn der trailer schlecht geschnitten ist und der 28 days/weeks later rmx score eher wie ein fremdkörper wirkt…
Kommentar #24 von knorkeborke am 21.08.2009 um 02:10 Uhr
preview war scheisse, technik schoen und gut, film gay. die 20 minuten haben gereicht.
Kommentar #25 von hansi am 21.08.2009 um 06:20 Uhr
Sieht aus wie ein Disney Film.
Kommentar #26 von Greyknight am 21.08.2009 um 08:27 Uhr
ich muss sagen, das vieh, das sich im im dschungel auftürmt, ist das beste was ich seit laaaaaaaaaaaaaanger zeit gesehen habe. wenn überhaupt. teile die kritik an der umsetzung überhaupt nicht. ob da jetzt ein schlumpf nen pan nach der disko mit nach hause genommen hat ist natürlich geschmachssache. aber bei mir hat der trailer das bereits große interesse nur bestärkt. ich glaub da passiert was. so.
Kommentar #27 von Ced am 21.08.2009 um 08:40 Uhr
Ich mag es nicht dass die “Aliens” immer total menschlich aussehen müssen? Nur damit man sich besser als Zuschauer in sie reinversetzen kann. Große liebe Äuglein und ne tolle Frisur machne das Ganze nur kitschig. MEH!
Kommentar #28 von Kiran am 21.08.2009 um 08:56 Uhr
Schade. Statt dem Trailer zum Film haben sie nur den Trailer zum Videospiel online gestellt. Hoffen wir mal das der Filmtrailer zu Avatar demnächst auch noch online gestellt wird.
Kommentar #29 von Ripper am 21.08.2009 um 09:09 Uhr
Naja, in diesem Film gehört das aber zum Hauptbestandteil der Story, dass sich Menschen im wahrsten Sinne des Wortes in diese Aliens hineinversetzen (=> ein “Avatar” eben). Dass wir dabei nicht auf den Blob treffen kann ich schon nachvollziehen.
Kommentar #30 von dlb am 21.08.2009 um 09:19 Uhr
Trailer weg…
Kommentar #31 von Tino am 21.08.2009 um 09:53 Uhr
@dlb: Okay, aber trotzdem müssen die Aliens nicht aussehen wie langezogene blaue Menschen. Zwischen Mensch und Blob liegen Welten! Einem langezogenen Menschen blaue Haut, glitzernde Sommersprossen und grosse gelbe Augen zu verpassen ist nicht sehr einfallsreich.
Kommentar #32 von Kiran am 21.08.2009 um 11:11 Uhr
Okay, irgendwie spricht mich der Trailer schon an, trotzdem nicht unbedingt das, was ich nach dem ersten Hype erwartet hätte. Ich bin sehr gespannt, was die Leute sagen, die sich heute die 20 Minuten aus dem Film angucken können.
Kommentar #33 von Flinkwert am 21.08.2009 um 11:26 Uhr
@25 “film gay”… vielen dank für das fundierte review… geh mal wieder mit deinen bauklötzen spielen…
Kommentar #34 von Timo am 21.08.2009 um 12:03 Uhr
Tja, mal sehen, wie lange der noch on bleibt, aber ich denke mal, dass sich alles beruhigt hat.
Tolle Komms hier, blah und blub…
So, man nehme die Sequenz, wo der Kollege mit dem Rollstuhl aus der Ladeluke peest. Was ist nun ECHT in dieser Szene? Ich wage zu sagen, dass das alles CGI ist, soger der Rolli sammt Futzi. Das Problem ist nicht wie toll das ganze ausschaut, sonder das unsere natürliche Auffassungsgabe zu den uns bekannten Objekten die sich uns dank des Lichts in einer bestimmten Weise optisch darstellen, wie Metall z.B.
Auch wenn wir alle verwöhnt sein mögen ist dieser teil doch eindeutig als unecht zu ekennen. (Das ging mir bei Star Wars genau so, als Obi bei den Klonis aufschlug, das Wasser und alles drumherum war für mich grauenvoll, egal wieviel Mühe dahinter gesteckt haben mag)
Hier ist der Fokus auf den Rollstuhlfahrer, bei dem sich sichtlich mühe gegeben wurde ihn zu integrieren, aber dennoch sind die anderen Dinge im Hintergrund nicht so gut und das sieht man, dazu muss man KEIN CGI EXPERTE sein.
Es ist schlicht eine Mammutaufgabe etwas ECHT wirken zu lassen um den Zuschauer zu täuschen. (das erste und letzte mal ist mir das so bei Apollo 13 beim Start der Rakete ergegangen).
Um das zu Kompensieren werden Scenen auch in echt gedreht (ja, ja, logisch) wie die, wo er ins Labor rollt, da ist fast alles echt und was nicht, kann man sich ja denken.
Bei Min 1:35 (die faufenden Soldaten) ist auch nichts echt, sag mir bitte einer das Gegenteil.
Wie auch immer man sich über CGI aufregen will, letztlich muss es dem Film und der Geschichte angemessen dienlich sein.
Wenn James jetzt aber nur auf die Revolution setzt wird er verlieren, das ist so sicher wie das MEH im Kinosaal!
LG
Kommentar #35 von Das Ding am 21.08.2009 um 12:09 Uhr
Das ist nicht der neue Cameron sondern Avatar- The Last Airbender von M. Night Shyamalan! !!! Denk ich zumindest.
Kommentar #36 von WavescapeNet am 21.08.2009 um 14:45 Uhr
Der Trailer bei Apple.com geht nicht mehr und gestern waren auf Moviemaze noch diverse Hires-Varianten, die sind jetzt bis auf das Mini-FLV alle weg.
Ich dachte schon, ich spinne, bis ich den HiRes-Trailer im Browsercache wiedergefunden hab. :)
Zum Film:
Mein erster Gedanke: Ist das jetzt real oder alles 3D.
Hut ab, wenn ein Film einen daran zweifeln läßt, normalerweise erkennt man CGI-Charaktere sofort.
Die Story bzw. der Grundgedanke ist eigentlich innovativ und vielversprechend, kann man ne Menge daraus machen.
Aber, abgesehen vom echt-oder-nicht-echt-Effekt haut es mich visuell nicht vom Hocker, mit einem Satz: Alles schon mal dagewesen. Das sieht aus wie eine aufgebohrte Variante von Battle for Terra: youtube.com/watch?v=plyRYrqa_4...
Und Space Marines waren in Alien 2 noch cool, aber inzwischen langweilt mich das Einheitsdesign (kurgeschorene Haudegen in Tarnklamotten) einfach nur noch.
Und ich befürchte, die Story ist auch böse vorhersehbar:
Marine läßt seinen Geist in Alien implantieren, wird von einer Alienschönheit vor Monster gerettet, verliebt sich und wechselt die Seiten, nicht, ohne vorher noch eine einvernehmliche Lösung für beide Rassen zu finden – Happy End.
Kommentar #37 von genervt am 21.08.2009 um 16:36 Uhr
youtube.com/watch?v=yz8hrwqxeP...
Kommentar #38 von Chris am 21.08.2009 um 18:11 Uhr
Ja, ich finde auch, dass man die CGI-Effekte sehr deutlich erkennt. Aber das ist mir erst mal egal. Wenn der Film mich fesselt, dann verliere ich mich und merke es irgendwann nicht mehr.
Ich hoffe darauf, und das wurde bisher hier nicht nicht angesprochen, auf einen epischen SciFi mit einem guten Drehbuch und Herz. Das hat es lange nicht mehr gegeben. Und das ist mir wichtiger als ein 150%iger Look.
Cameron hat gesagt, in diesen Film sind alle SciFi-Bücher eingeflossen, die er in seiner Kindheit gelesen hat. Es ist offensichtlich, dass da sowas wie Die denkenden Wälder oder Das Wort für Welt ist Wald eingeflossen sind. Und die sind großartig. Klar, denen mag man heute auch Öko-Kitsch vorwerfen, aber im Endeffekt funktionieren solche Geschichten nur über bekannte Muster.
Kommentar #39 von Dülp am 21.08.2009 um 18:46 Uhr
komme eben aus dem kino und mus sagen das die 3d effekte in jedem animationsfilm besser aussehen. sonst halt indianer vs. cowboys story bzw. nightelf vs. space-marines im weltraum. die cgi effekte sind allerdings echt nen hammer. was ist cgi und was real…. nicht mehr zu unterscheiden. der leuchtende wald bei nacht sah echt super aus. wird bestimmt nen interessanter popcorn film. die “revolution” die angekündigt worden ist, ist es allerdings wirklich nicht.
Kommentar #40 von malte am 21.08.2009 um 18:47 Uhr
Das Zauberwort heisst “Uncanny Valley” bzw. “Suspension of Disbelief”.
Je aufwändiger die Renderbilder sind, umso eher sagt das Unterbewusstsein “moment, die wollen mir hier was für echt verkaufen, was bestimmt nicht echt ist.” Einfache Faustregel: Wenn das gezeigte auch in Bleistiftskizzenform fesseln würde, weil es tolle Charaktere etc. sind, dann dürfen die Effekte ruhig aufwendig sein. Aber wenn das gezeigte lame ist, dann bringen auch gute Effekte nichts, im Gegenteil.
Keine Ahnung was das mit Avatar zu tun hat, der Trailer ist ja schon wieder offline, aber ich dachte ich sags mal.
Kommentar #41 von Bateman am 21.08.2009 um 19:01 Uhr
Also Leute,
ich komme gerade aus der 3D-Preview. Die Ausschnitte sind der Hammer! Wenn einige bemängeln, dass die CGI wie aus einem Computerspiel aussehen: Das liegt daran, dass es solche Bilder im RL einfach nicht gibt. Absolut atemberaubend. Den 3D-Effekt vergisst man schon nach wenigen Augenblicken und staunt über die phantastische Welt, die sich Cameron da ausgedacht und mit einer Heerschar an Mitarbeitern umgesetzt hat. Zu Anfang sind die Aliens tatsächlich recht humanoid, aber fremdartig genug, vor allem in der Denkweise an die sich Sully erst gewöhnen muss. Die Ausschnitte stammen lt. Camerons Begrüßung aus dem ersten Hälfte des Films. Es gibt eine umwerfende Sequenz zu sehen, in der Sully einen Drachen fängt und zureitet.
Warum muss es noch so lange dauern bis der Film ins Kino kommt? Das wird der absolute Kracher.
Kommentar #42 von Michael am 21.08.2009 um 19:09 Uhr
Ich wollte auch gerade “Uncanny Valley” sagen :-)
Meine Erwartung war eigentlich, das JC mit “Avatar” das Uncanny Valley überwindet, dass man die gesamte Komposition wie einen Realfilm akzeptiert und die CGI nicht mehr als solche wahrnimmt. Das ist im Trailer aus meiner Sicht an (zu) vielen Stellen nicht gelungen, obwohl ich den gerne noch in 1080p sehen möchte, um mir eine abschließende Meinung zu bilden.
Andererseits: Das sieht schon alles nach einem überdurchschnittlichen Film aus, und ich freue mich auch darauf. Bei den blauen Gestalten im Urwald musste ich aber sofort an die Nachtelben aus WoW denken :-/
Im Übrigen: Die Handlung erinnert mich sehr an den Wüstenplaneten, Euch auch?
Kommentar #43 von Flinx am 21.08.2009 um 19:26 Uhr
Gerade aus der 20 Min Preview aus dem IMax gekommen…
irgendwie ein zwiespältiges Gefühl. Die Welt wirkt schon wirklich spacig, die Farben und alles drumrum, es fühlt sich einfach “ausserirdisch” an.
Ich hatte allerdings ein Problem mit der ach so tollen 3D Machart.
Langsame Sequenzen sehen wirklich atemberaubend schön aus. Ein einer kurzen Sequenz streift die Kamera langsam durch den Wald und man meint wirklich direkt drin zu sitzen.
Allerdings bestanden 70% der Preview aus relativ schnellen Sequenzen mit fixen Schnitten. Entweder mein Hirn ist zu langsam oder die Bilder pro Sekunde langen nicht bei den dlp Projektoren. (Werden ja quasi halbiert, für linkes/rechtes Auge) Das typische “Ruckeln” war dann immer zu merken. Hat sonst jemand so etwas beobachtet?
Insgesamt erwarte ich mir einen ganz hübschen CGI Space Schinken.
Eine atemberaubende Geschichte und Revolution wirds sicherlich nicht, aber eine schöne Momentaufnahme des heutig technisch machbaren.
Kommt auf Großleinwand wirklich toll, so was kriegt man vor den heimischen LCD einfach nicht hin. Und mehr solls ja auch nicht sein denk ich mal.
Kommentar #44 von twitchi am 21.08.2009 um 21:00 Uhr
Ich war auch in der Preview heute. Fands eigentlich nicht schlecht. Hatte mir alles noch viel außerirdischer vorgestellt, aber das was ich gesehen habe fand ich gut. Auch das das 3D einigermaßen natürlich eingebaut wurde hat mir gefallen (die Flucht vor dem Dschungel-Vieh).
Story wirkt natürlich wie “Der mit dem Wolf tanzt” im Weltraum, aber die Szenen waren ja alle aus der ersten Hälfte des Films – ich hoffe einfach mal da kommen noch einige Überraschungen. Ich freu mich drauf!
Kommentar #45 von mo am 21.08.2009 um 22:04 Uhr
Ja die Preview hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.
Wie mein Vorredner muss ich auch sagen, dass es arg an “Der mit dem Wolf tanzt” im Weltraum erinnert. Hat ja Cameron selbst in einem LA Times Interview gesagt.
Wie #44 stimmt ich auch voll und ganz zu, dass der 3D Effekt in schnellen dynamischen Schnitten nicht so toll wirkt wie in langsamen Fahrten.
Die Revolution ist dies wirklich nicht. Ein esotherischer Computerspiel-Trailer mit vorhersehbarer Story an dessen Ende GI Sully in seinem Avatar sicher auf der Seite der nun befreundeten Aliens gegen die Space-Marines kämpft. Natürlich auch, weil er in einem Love Subpolt in eine blaue Elfin verliebt.
Alles in allem schon mal gesehen…
Kommentar #46 von DrJonezzz am 22.08.2009 um 10:56 Uhr
Wenn ich das schon wieder lese: Alles schon mal da gewesen.
Natürlich ist alles schon mal da gewesen, da es nur eine begrenzte Anzahl von Plots (=Archetypen) gibt, alles ist in 100 Jahren Filmgeschichte schon man erzählt/verfilmt worden. Ich bedaure alle, die wegen ihrer Ansprüche immer nur so gelangweilt tun und sich nicht mehr begeistern lassen können.
Kommentar #47 von Michael am 22.08.2009 um 11:14 Uhr
Natürlich wiederholen sich Geschichten. Die klassische Heldensage, z.B..
Wurde in Krull und Kampf der Titanen auf sehr unterschiedliche Weise erzählt.
Trotzdem laufen die Helden in den SciFi-Filmen nach 1983 nicht mit Laserschwertern herum (außer in Star Wars natürlich).
Der Avatar-Trailer zeigt eine futuristische Welt, die längst durchgekaute BILDER recycelt und damit kein überraschendes, erfrischendes Filmerlebnis bietet, sondern ermüdet.
Die Außerirdischen sind großäugige, naturverbundene Friedwesen, die auf komischen Flugdingsen durch ihre Welt voll Frieden und Harmonie düsen. Und ich rede jetzt nicht von Avatar, sondern von Battle for Terra.
Space Marines! Die gesamte Raumflotte der Zukunft besteht aus Space Marines, ob in Spirits Within, Starship Troopers oder Battle for Terra.
Mixe aus heutigem und futuristischem Design schön und gut, da war Star Wars bahnbrechend, aber warum müssen die Soldaten der Zukunft IMMER aussehen wie G.I.s aus der Gegenwart (Und warum sind es immer Soldaten, die neue Welten entdecken)? Warum müssen ihre Raumschiffe immer wie Flugzeugträger aussehen und die Roboter wie Mech Warriors?
Gerade Science Fiction bietet ja nahezu unendliche Möglichkeiten, die Fantasie spielen zu lassen. Und was kommt heraus? Space Marines.
Aber ich bin auch von heutigen Fantasy(!)filmen nicht sehr begeistert.
Da ist es dasselbe. Nur mit Orks und Elfen.
Kommentar #48 von genervt am 22.08.2009 um 11:49 Uhr
@Flinx:
“Im Übrigen: Die Handlung erinnert mich sehr an den Wüstenplaneten, Euch auch?”
Joah dass ein Held sich den “Eingeborenen” anschließt und gegen die Imperialen rebelliert. Und dass die Imperialen die Flora und Fauna des fremden Planeten unterschätzen bzw. nicht verstehen.
Da du auch das uncanny valley ansprichst: mit den Navi hab ich übrigens das Problem nicht, die find ich bislang optisch ansprechend. Die gibts ja auch nicht in echt, da sagt mein Unterbewusstsein auch nicht “hey die sind ja falsch dargestelt”. Aber die Marines nerven. Als der Worthington da mit dem Rollstuhl aus dem Flugzeug fährt und praktisch komplett CGI gemacht ist, da könnt ich kotzen. So ein redundanter Mist.
Ich persönlich hoffe auf den “Ethno-kitsch”, den Charakter der Navi und die Lovestory, weil der SF-Part haut mich nicht vom Hocker.
Kommentar #49 von Bateman am 22.08.2009 um 12:00 Uhr
LOL:
“Looks like Warcraft Vs. Starcraft.”
Kommentar #50 von Bateman am 22.08.2009 um 12:09 Uhr
Naja, der Trailer kommt in 2D einfach nicht so gut rüber, damit hab ich kein Problem, beim Plot mache ich mir da schon sehr viel mehr Gedanken…
freistatt.at/wordpress/2009/08...
Kommentar #51 von .C. am 23.08.2009 um 12:05 Uhr
@Bateman
“… mit den Navi hab ich übrigens das Problem nicht, die find ich bislang optisch ansprechend. … Aber die Marines nerven. … da könnt ich kotzen. So ein redundanter Mist.”
Danke, ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken aber meine Rede.
Kommentar #52 von Das Ding am 23.08.2009 um 13:56 Uhr
war am freitag bei der 15min Preview und hab eine Analyse in mcinem Blog verfasst: smeidu.com/2009/08/23/james-ca...
Fazit
Ob der Film ansich überzeugen kann wird sich weisen, hierbei kann man sicher auf die Fertigkeiten von James Cameron vertrauen. Ein mittelgroßer Kassenerfolg erscheint allein schon wegen dem großen Hype und Marketingbudget vorprogrammiert.
Viel wichtiger erscheint das AVATAR als Beginn der 3D Ära im Kino gesehen werden könnte. In den letzten 1 1/2 Jahren wurden weltweit Kinos auf die neuen digitalen 3D Projektoren umgerüstet. Bis dato wurden aber vor allem Animations- und Kinderfilme im neuen 3D Standard veröffentlicht.
Mit dem Start im Dezember wird nun zum einen die kritische Masse an 3D Kinos erreicht sein, das Pubplikum mit Filmen wie Pixars UP bereits konditioniert sein mit dem 3D-Kino Erlebnis und nun zum perfekten Zeitpunkt der erste Real Film Blockbuster mit vollendeter 3D Technik und revolutionären digitalen Effekten veröffentlicht. Diese Kombination macht AVATAR meiner Ansicht nach zum wichtigsten Kinoereignis der letzten Jahre.
Kommentar #53 von smeidu am 23.08.2009 um 23:23 Uhr
So jetzt hab ich den Trailer zum dritten Mal und auf einem größeren Bildschirm gesehen.
Die Qualität der Renderbilder kam dadurch etwas besser rüber, es sieht schon fein aus. Mir gefällt: Die Musik! Die zwei Momente als Worthington (als Mensch) lächelt und (als Navi) wie ein Kind sich freut und sagt “thats great” (oder sowas). Ich hoffe nach wir vor auf die kitschigen Aspekte der Story, das kann Cameron ja spätestens seit Titanic. Die Navi werden mich begeistern, die Marines sind halt optisch langweiliges Beiwerk. Und diese dinoartigen Viecher nerven.
Hätte Cameron einfach nicht so großspurigen Mist erzählt von wegen “revolutionär”, dann hätte ich bislang nicht viel an Avatar auszusetzen und würde mich auf hübsches SF mit klassischer Story freuen.
Kommentar #54 von Bateman am 23.08.2009 um 23:58 Uhr
Wer von euch hat die 20 min. Preview am Freitag in 2k 3D gesehen?
Anscheinend niemand! Da der Internetrailer nur aus dem linken Augenstream der 3D Spur besteht und das bei nur einem viertel der eigentlichen Auflösung, kann man die Qualität der gezeigten Bilder gar nicht beurteilen. Letzten Freitag konnte ich mich im IMAX jedoch davon überzeugen, dass Cameron zurecht “großspurig” von einer Kinorevolution sprach, da die Bilder schlicht und ergreifend absolut unglaublich waren.
Jeder Kommentar, von wegen Jar Jar Binks aus Star Wars würde besser aussehen, oder der Film sieht aus wie von Pixar – hat entweder nur den altbackenen Internettrailer auf Apple oder YouTube gesehen und nicht die Preview im Kino, oder muss irgendwie Tomaten auf den Augen haben.
Vor allem beeindruckt haben mich die Gesichtsbewegungen und die Augen der Aliens – die sahen krass echt aus.
Kommentar #55 von Jules Winfield am 24.08.2009 um 16:57 Uhr
In Star Wars gab’s auch ‘nen Jar Jar Binks?!
Kommentar #56 von KodyMonstah am 25.08.2009 um 16:53 Uhr
Es ist … ein Trickfilm.
Ausgesprochen innovativ, Herr Cameron.
Setzen wir uns also mit 3D Brille und Popcorn ins Kino und heben ein Bier, ähm, besser eine Limo, auf das Wohl der Erfinder und Designer von Alien, Blade Runner, Wüstenplanet und was es da noch an alten aber genialen SciFi Schinken gab.
Prost Mahlzeit.
Kommentar #57 von Tusnilda am 27.08.2009 um 10:15 Uhr
Im Trailer sieht man deutlich wie die CGI nach Computerspiel aussieht. Ich denke nicht das hier eine 3D Version viel besser wirkt. Klar 3D ist besser und nich so platt. Aber wenn platte Bilder nicht auch echt aussehen dann wird das auch nicht in 3D so sein!
Ich kann auf dem Film verzichten. Storymässig vorallem, was man so gehört hat turnt mich gar nicht an.
Kommentar #58 von Will am 28.08.2009 um 17:40 Uhr
Sieht gut aus – wird bestimmt KLASSE! He is BACK!
Kommentar #59 von GunGrave am 16.09.2009 um 18:56 Uhr
Das erste was mir in den Sinn kam als ich im trailer die katzenartigen Na’vi sah war “…kennst doch irgendwo her…” und nachdem ich mich über die Handlung schlau gemacht habe muss ich sagen das mich das ganze sehr an ein Spiel von Blue Byte namens “Albion” erinnert was 1995 harausgekommen ist.
Kommentar #60 von Schmuggler am 07.10.2009 um 20:33 Uhr
Ich gestehe Cameron fantasische Landschaften, tolle Bilder, gelungene Einstellungen und virtuose Schnitte und Action gerne zu.
Aber was mich an den Trailern wirklich enttäuscht hat, ist die absolut konventionelle Story und die quietschbunte Fantasy – CGI.
Es sieht einfach nach diversen Computerspielen aus. Zwar perfekt und hochwertig gemacht, aber nicht annähernd realistisch.
Gute CGI sieht man nicht, auch wenn es eine fremde Welt oder Fantasy ist.
Das hat mich auch extrem an Star Wars Episode III gestört.
Kommentar #61 von Warmduscher am 16.11.2009 um 11:45 Uhr