
Inzwischen ist diese Dokumentation schon ein paar Tage online. Ich wurde letzte Woche darauf hingewiesen, kam aber leider erst jetzt dazu sie zu sehen. Auch wenn der 11.9. jetzt ein paar Tage zurückliegt, schadet es dennoch nicht, unabhängig von dem Jahrestag, auf diese Doku hinzuweisen, die so ziemlich zu den besten gehört, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Keine Angst – es handelt sich hierbei nicht um aufgewärmte Kost, die wir in den letzten Jahren immer wieder ertragen mussten. Größtenteils private Aufnahmen, die teilweise so erschreckend nah am Geschehen sind, dass man tief schlucken muss, zeigen aus verschiedenen Perspektiven wie der 11.9. rund um die Türme abgelaufen ist.
102 Minuten, die die Welt verändern in der ZDF-Mediathek
So, jetzt brauche ich erstmal einen guten Disney-Film, um mich wieder aufzuraffen.
Danke Benny!
- Mal Sehen •
- September 14th, 2009 •
- 51 Kommentare
- Schlagwörter: Documentary, Terrorism, War


















Stimmt, es gab sicher noch 7 Blickwinkel aus denen ich nicht gesehen hab, wie die Scheisse zusammenkracht. Gut das die Öffis diese Versorgungslücke schließen und uns wirklich was neues über 9/11 mitzuteilen haben und sich nicht nur billig auf sensations- und emotionsheischende Bilder verlassen.
Kommentar #1 von Batzman am 14.09.2009 um 09:39 Uhr
Werden da wirklich “nur” private Videos gezeigt und Interviews mit den Erstellern der Videos geführt oder gibts dazu auch Bewertungen/Diskussionen mit Experten (keine selbternannten!), eine Einreihung der Videos in das was man sonst noch kennt usw?
Kommentar #2 von maniacator am 14.09.2009 um 09:53 Uhr
Es werden größtenteils private Videos gezeigt. Keine Interviews, sondern “nur” die Videos. Die Reaktionen der Menschen, die filmen, sprechen für sich..
Kommentar #3 von Mal Sehen am 14.09.2009 um 09:56 Uhr
“Die Welt verändern”?
1. Religiöse Fanatiker nutzen eine Strategie des Terrorismus um ihre Ziele zu erreichen? Check.
2. Großmächte reagieren größtenteils unsinnig und falsch auf asymetrische Provokationen? Check.
3. Bedrohungen werden genutzt und aufgebauscht um die Sicherheitsinfrastruktur auszubauen? Check.
4. Geopolitische Auseinandersetzungen führen zu gegenseitigem Misstrauen, das ganze Religionen, Ethnien und Kulturen zu Feindbildern macht? Check.
Gab es das vor 2001 noch nicht? Ich denke doch, warum also diese reißerische Formulierung und das Gerede von der geänderten Welt?
Kommentar #4 von Bateman am 14.09.2009 um 09:58 Uhr
Ich habe den Titel nicht erfunden, frag mich nicht!
Kommentar #5 von Mal Sehen am 14.09.2009 um 10:01 Uhr
@Mal Sehen: War natürlich nicht an dich gerichtet sondern an die Macher der Doku, hätte ich klarer formulieren können. Sorry.
Kommentar #6 von Bateman am 14.09.2009 um 10:20 Uhr
Sag mal, wer ist eigentlich so abgebrüht und denkt sich noch bevor das zweite Flugzeug eingeschlagen ist, “ich film mal die Leute um mich rum, wie die reagieren.” Manche Einstellungen zeigen ja nicht nur kurz die Leute um einen herum, sondern bleiben bei denen wenn sie mit Verwandten telefonieren etc… knallhart.
Und lyncht mich, aber erinnert irgendwie an Cloverfield so mit der Perspektive “von unten” auf die (in diesem Fall reale) Tragödie.
Kommentar #7 von Bateman am 14.09.2009 um 10:39 Uhr
Ja Bateman, ich musste da auch sofort an Cloverfield denken.
Kommentar #8 von oldi am 14.09.2009 um 11:20 Uhr
Was mich vom ersten Moment an am meisten erschreckt und vor allem Dingen grenzenlos abstößt, sind die in den folgenden Kommentaren zu erwartenden emotionslosen Rülpser der fetten Medienkids. Da wird dann angegeben mit den verschiedensten kalten Theorien und einer vermeintlich rationalen Sicht der Dinge, dem Großen und Ganzen.
Insgeheim hoffen diese Leute aber nur, dass niemand merkt, dass sie einfach nicht wissen, wie man mit dem Tod fremder Menschen umgeht. Scheißegal, ob die aus Amerika oder aus Israel oder aus Köln kommen.
Wenn nicht gerade der eigene Bruder stirbt, ist alles immer ganz einfach zu erklären und diverse Parteien sind alle selber schuld.
Kommentar #9 von Sandstrahler am 14.09.2009 um 11:48 Uhr
Also ich fand die Doku schon sehr ergreifend.
Kommentar #10 von Dominik Jungowski am 14.09.2009 um 11:55 Uhr
Wow, bin grad an der Stelle an der die zwei Mädels (?) filmen während das zweite Flugzeug einschlägt. Schon ergreifend.
Solche Szenen validieren für mich rückwirkend Cloverfield. Es gibt tatsächlich Menschen, die im Fall einer solchen Tragödie auf diese Art filmen, um das Ganze aus ihrer Sicht festzuhalten.
Kommentar #11 von Bateman am 14.09.2009 um 12:16 Uhr
So bin durch, danke fürs Posten @Mal Sehen. Habe außer Fahrenheit 9/11 von Michael Moore noch keine Doku in Spielfilmlänge darüber gesehen. War echt interessant, so nah an den “normalen” Menschen dran, selbst die Ansprache von Bush hat man nur über die Lautsprecher eines Fernsehers in einer Kneipe oder so gehört. Ausnahmsweise fühle ich mich vom Gebührenfernsehen mal angemessen für meine Beiträge entschädigt :-)
P.S. Wenn jemand bis 2008 im Kälteschlaf war könnte er glatt meinen, die Doku hätte bei Cloverfield geklaut. Sogar eine Einstellung ist drin, wo die Menschenmasse über eine Brücke gescheucht wird…
Kommentar #12 von Bateman am 14.09.2009 um 15:28 Uhr
hier ergänzendes Videomaterial:
youtube.com/watch?v=L7U22m9xLr...
Kommentar #13 von TorpedoDog am 14.09.2009 um 16:18 Uhr
Als alter Fan von .Guido Knopp. bin ich natürlich total aus dem Häuschen..
Kommentar #14 von Patrick B. Rau am 14.09.2009 um 16:50 Uhr
@TorpedoDog (13): Ist das jetzt als Witz gemeint? Ehrlich, ich kann über vieles lachen, sogar über 9/11-Witze, aber ich frage mich gerade ernsthaft, ob dir deine verzerrte Selbstwahrnehmung tatsächlich sagt, dass dein Kommentar ein hammer Gag ist. Allerdings wäre es noch schlimmer, wenn du es nicht als Witz meinen würdest.
Ja… Das wäre auch irgendwie traurig.
Kommentar #15 von Mal Sehen am 14.09.2009 um 17:07 Uhr
also ich muss dem ersten Kommentar von Batzmann voll zustimmen, zumindest verstehe ich sein Kommentar ironisch, denn genau an den Stellen wo man wirklich infos über den Vorfall heraussehen könnte gibt es nichts. Die ganze Aufmacherei ist meines Erachtens extrem emotionsgeladen und wenn man das mit dem Hintergrund betrachtet, dass ja schon die vermeintlich Schuldigen gefunden sind, auch Hassschürend.
ich fand den Bericht von Vox (wenngleich der Titel fragwürdig ist) unter den wirtschaftlichen und politischen Hintergründen besser
video.google.com/videoplay?doc...
Kommentar #16 von björn am 14.09.2009 um 17:56 Uhr
@Björn:
Die Doku bietet ja praktisch gar keine Informationen, die über die Bilder und spontane Reaktionen der New Yorker hinausgehen. Als solche reine Momentaufnahme finde ich sie ganz gut. Aber für eine abgerundete Beschäftigung mit den Unglücken braucht man natürlich auch Infos, Hintergründe und Diskussionen, da hast du Recht.
Krass fand ich den Typ auf der Straße, der (glaub schon nach dem Einsturz des 1. Turms) sinngemäß gesagt hat man müsse jetzt gleich “den Bin Laden und die anderen Araber” vernichten. Wusste man so früh schon von Bin Laden? Na jedenfalls kommt da der Rassismus und die mangelnde Umsicht schön zum Vorschein, mit dem dann der ganze War on Terror halbwegs konsensfähig gemacht wurde.
Kommentar #17 von Bateman am 14.09.2009 um 18:45 Uhr
Das hatte mich allerdings auch gewundert! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Bin Laden erst seit dem Attentat so bekannt in Deutschland. Oder weiß jemand etwas anderes?
Kommentar #18 von Mal Sehen am 14.09.2009 um 18:48 Uhr
@Mal Sehen:
In New York war Bin Laden glaube ich jenen zumindest bekannt, die aufmerksam Zeitung lesen (was wahrscheinlich die Minderheit ist :-)), weil er soweit ich weiß schon für den gescheiterten Anschlagsversuch aufs Trade Center von 1993 (?) mit einer Autobombe in der Garage verantwortlich gemacht wurde.
Aber ich finde es unwahrscheinlich dass der gefilmte New Yorker das in dem Moment im Kopf hat. Es scheint eher so als hätten da manche schon den Namen Bin Laden ins Spiel gebracht, bevor Fakten darauf schließen ließen. Aber vielleicht weiß ja jemand anders, wann konkret zum ersten Mal Bin Laden was zu der Sache gesagt hat.
Auch krass ist die Frau kurz vor der Szene, die sagt “wir sollten jetzt gleich in den Krieg ziehen”. Die weiß doch da auch noch nicht was und wie und warum. Naja die Amerikaner waren halt lange vom Krieg verwöhnt.
Kommentar #19 von Bateman am 14.09.2009 um 18:53 Uhr
Gibts das auch irgendwo zum Runterladen oder so. Mediathek mit DSL Light macht nicht gerade Spaß zum schauen.
Kommentar #20 von Meier_Steff am 14.09.2009 um 20:25 Uhr
@Mal Sehen: War von Mitte ’99 bis Mitte ’00 in den USA und habe dort das 1. mal von Bin Laden gehört. Gerade in der Zeit als die Panik vorm “Millennium Bug” umging, war die Angst vor terroristischen Anschlägen (gerade zum Jahrtausendwechsel am Time Square) eine zeitlang in aller Munde. Insofern denke ich schon, dass der Name zu dem Zeitpunkt durchaus geläufig war.
Kommentar #21 von justus_jonas am 14.09.2009 um 21:00 Uhr
Bekannt war O.BinLaden hier auch schon weit vor 2001, danach wurde er aber berühmt.
Zur damaligen Zeit waren es Anschläge auf verschiedene US Botschaften die OBLaden bekannt machten, und ich kann mich noch eine eine Spiegel oder Stern Werbung vor 2001 erinnern wo auf einen geparkten Auto ein Pfeil auf dem Kofferraum zeigte mit der Schriftzeile “Bin Laden”.
Im Amiland dürfte OBLAden noch weit aus bekannter gewesen sein.
PS: Gibt es den Film nicht noch wo anders zum laden? MediaThek und DSL Light ist nicht der Hit.
Kommentar #22 von danker am 14.09.2009 um 21:40 Uhr
Meier_Steff: Ich empfehle zum Runterladen zdfmediathk.sourceforge.net/
Kommentar #23 von AgentSmith am 14.09.2009 um 21:46 Uhr
erschreckend gut!
vor über einer woche schon live gesehen – und gerade wieder.
schrecklich toll
Kommentar #24 von claas am 14.09.2009 um 22:19 Uhr
Danke fürs posten!
Aus der Sicht ist das ganze noch viel erschreckender…
Kommentar #25 von .logan am 15.09.2009 um 07:09 Uhr
Für mich immer noch die beste 9/11 Doku ist die von den beiden Franzosen, die eigentlich nur einen Film über einen Feuerwehrmann drehen wollten und so durch Zufall am 11.09. im(!) WTC waren:
de.wikipedia.org/wiki/11._Sept...
Weit weniger “reisserisch” inszeniert als die meisten anderen 9/11-Dokus Lief vor ein paar Tagen wieder im NDR, läuft vielleicht nochmal auf anderen dritten Programmen.
Kommentar #26 von J. am 15.09.2009 um 07:46 Uhr
@21 + 22:
Korrekt, der Name war schon vorher bekannt. Ich war damals im Büro und als wir die Nachrichten aus New York hörten, war einer der ersten Kommentare eines Kollegen: “ob das der Bin Laden war?”
Kommentar #27 von xiltron am 15.09.2009 um 08:18 Uhr
hat da mal jemand den link? der angegebene funktioniert nicht (mehr?!) . .zumindest bei mir. suche auf der seite bringt auch irgendwie keine resultate. kann jemand einen tip geben?! danke!!
Kommentar #28 von martin am 15.09.2009 um 15:27 Uhr
@Mal_Sehen:
Hier noch ein ergänzendes Video zum Thema:
collegehumor.com/video:1920944
Kommentar #29 von GoodZilla* am 15.09.2009 um 15:37 Uhr
Die aggressive Reaktion hat mich auch gewundert. Bush beginnt mit: wir bringen diese Kerle zur strecke – als die Häuser noch brannten. Erst im 4. Satz findet er Worte für die Opfer. Dann die Frau: “wir sollten jetzt sofort einen Krieg beginnen” (ein Wunsch, der ja auch erfüllt wurde). Oder “Bin Laden muss vernichtet werden”.
Ich habe echte Probleme mit der amerikanischen Rachsucht, die sich nicht im geringsten dafür interessiert, ob die Rache auch den Täter trifft. Natürlich war das Attentat eine große Sauerei und die Drahtzieher und Geldgeber hätten verfolgt werden sollen. Aber man brauchte ja etwas vorzeigbares, also hat man statt dessen grundlos Afghanistan und Irak zerbombt.
Ich muss immer wieder feststellen, dass G.W. Bush zu unrecht als Blender und Betrüger dargestellt wird. Er sagt und tut genau was die Mehrheit der Amerikaner sich wünscht und glauben will.
Kommentar #30 von Sascha am 15.09.2009 um 16:10 Uhr
Welcher halbwegs gebildete Mensch, der in der Lage ist _nach_zudenken, glaubt denn heute noch die öffentliche Variante, dass fundamental-islamistische Terrorsiten für diese schreckliche Tat verantwortlich gewesen sein sollen?
Der Afghanistan-Krieg (an dem bekanntlicher Weise auch Deutschland teilnimmt) baut, wie auch der Irak-Krieg, grundsätzlich auf diesem Schlüsselereigniss auf. Ein Schlüsselereignis war es ohne Frage, und ohne Frage hat sich die Welt danach gehörig verändert (@Bateman).
Nein, die Fragen tauchen an anderer Stelle auf. Es sind so viele, dass man als oben beschriebener Mensch gar nicht anders kann als irgendwann über sie zu stolpern – und diesen Fragen auf den Grund zu gehen, soweit es eben noch geht. Ohne Andeutung von Anspruch auf Vollständigkeit: Wer war eher in der Lage eine solch riesige Aktion in die Wege zu leiten? Wieso wurde in keinster Weise ordnungsgemäß ermittelt? Wer profitierte von dem Anschlag am meisten, wer von den sehr schnell folgenden Kriegen (!) ? Warum stürzten die Türme überhaupt in sich zusammen, von WTC7 ganz zu schweigen?
Ich empfand und empfinde es als meine Pflicht, mich nach solch einem erschütternden Ereigniss detailliert zu informieren bevor gleich den vorgespielten Verlautbarungen Glauben geschenkt wird; ich erwarte dies auch von jedem freien, kritisch denkendem Menschen.
Eins ist gewiss: Die “öffentliche Variante” _kann_ gar nicht stimmen. Und wenn man sich das vor Augen hält, dann ist schnell klar, dass vor der Bundestagswahl von “ZDF 40+” schön erstmal eine rein gar nichts hinterfragende “Doku”, die die “öffentliche Variante” als fast Gott-gegeben darstellt, ins Land geschickt wird. Man will ja auch in Afghanistan bleiben.
Eine fiese Manipulation der Sicht auf diese Ereignisse auf emotionaler Ebene, mehr ist das nicht. Und der Scheiss wird dann noch von der GEZ finanziert.
Alter Schwede, hier läuft ganz schön was schief.
Kommentar #31 von Johnnie Foxtrott am 15.09.2009 um 16:22 Uhr
Also in Anlehnung an den Poster vor mir bin ich einfach nur erschrocken/amüsiert, dass es offensichtlich immer noch genug Leute gibt, die an diese lächerlichen Verschwörungstheorien ala “Das war alles nur inszeniert!” glauben.
Naja, das wird sich wohl nie vollständig legen, muss man wohl manchen Leuten ihre Fantasiegebilde lassen.
Kommentar #32 von Mozzerino am 15.09.2009 um 16:37 Uhr
bei mir funktioniert der link trotzdem nicht:
“Seite nicht gefunden. Die von Ihnen gewünschten Inhalte sind unter der aufgerufenen Adresse nicht oder auch nicht mehr vorhanden.”
hat jemand einen funktionierenden link oder einen tip, was ich falsch mache? hab firefox 3.5.2 und aktuellsten IE probiert. .. dankeeee!
Kommentar #33 von martin am 15.09.2009 um 16:43 Uhr
@Johnnie Foxtrott: Die Terroristen vom 11. September waren (hauptsächlich) Saudi-Arabier. Der Koordinator und einige andere hatten in Hamburg studiert. Die Pilotenausbildung haben sie in Florida erhalten.
Hätten die CIA oder sonstwer die Anschläge geplant, um einen Krieg in Afghanistan oder Irak anzuzetteln, hätten sie sicher Iraker oder Afghanen als Drahtzieher engagiert. Afghanistan und Irak hatten absolut gar nichts mit den Attentaten zu tun. Beim Irak wurde das nicht einmal behauptet.
Hat der Präsident oder die CIA die Anschläge geplant? Nein.
Wussten Sie von den Anschlägen? Vielleicht.
Haben sie die Welt belogen? Selbstverständlich.
Haben sie die Anschläge kaltblütig für ihre politischen Interessen ausgeschlachtet? Selbstverständlich.
Kommentar #34 von Sascha am 15.09.2009 um 17:04 Uhr
#31
und weil du dich als halbwegsgebildeter Mensch den Leuten angeschlossen hast, die auf Teufel komm raus an eine Verschwörungstheorie glauben wollen, zeigt das du dich eben NICHT detailliert informiert hast. Jedenfalls nicht bei Quellen die nicht zwingend die Verschwörungstheorien vertreten. Allein die Frage warum die Türme so schnell zusammenstürzten wurde schon von mehrere Quellen auf wissenschaftlicher Basis beantwortet. Aber alle Medien die nicht sagen, es wäre eine Verschwörung gewesen sind natürlich Korrupt und Staatsanhänger.. puh, gut das du so eine realistische und keine verklärte Weltsicht hat.. gut das es noch Menschen gibt wie dich, die uns leichtgläubige Schaafe versuchen ohne Beweise von irgendwas zu überzeugen. Danke !
p.s. Ich mein es macht ja auch echt spaß an solche Theorien zu glauben, ich glaube auch noch gern das das mit JFK ne komische Geschichte war weil ich als Kind zu oft den Stone Film geguckt habe, Und eins kann dir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Verschwörer-Leben.
p.p.s einen hab ich noch ^^ Wenn man an die 9/11 verschwörung glaubt, ist der Weg nicht weit zu einem Hitler unter der Antarktis, Aliens waren dann sowieso schon hier und der Bibelcode ist eh echt…
Kommentar #35 von Suppenkazper am 15.09.2009 um 17:11 Uhr
“Beim Irak wurde das nicht einmal behauptet.”
Das stimmt so nicht. Man hat von Seiten der Bush Regierung schon versucht eine Verbingung zwischen Al Qaida und Saddam hinzubasteln… Das fruchtete lediglich nicht sonderlich gut, genauso wenig wie die Sache mit den ABC-Waffen im Irak. Aber egal.
Kommentar #36 von dabbelu am 15.09.2009 um 17:16 Uhr
Das ist jetzt nicht dein Ernst, lieber Herr Foxtrott! Verschwörungstheorien auf diesem Niveau sind doch eher etwas für Boulevardblattleser, meinst du nicht? Etwas in der Art von “Zeitreisender Alien-Elvis schwängert meinen Bruder”.
Dass viele Dinge von den Medien verzerrt und vielleicht dazu verwendet wurden, um gewisse Interessen zu decken, sehe ich ja noch ein, aber gegen hieb- und stichfeste Beweise eine Verschwörung zu sehen ist doch wirklich etwas albern.
Was mich aber am allermeisten wundert, ist die störische Behauptung, dass Beweise gefälscht wurden und überhaupt alles ganz anders war. Woher kommt diese Sicherheit? Welche Quellen sind wirklich vertrauensseeliger, dass man ihnen alles ohne Zweifel glaubt?
Wie gesagt: Es gibt mit aller höchster Wahrscheinlichkeit die eine oder andere Unstimmigkeit, aber letztendlich sind genau diejenigen daran schuld, dass nichts lückenlos aufgeklärt wird, die ihre verrückten Verschwörungstheorien in die Welt husten.
Kommentar #37 von Mal Sehen am 15.09.2009 um 17:19 Uhr
“Afghanistan und Irak hatten absolut gar nichts mit den Attentaten zu tun. Beim Irak wurde das nicht einmal behauptet.”
…schön wie sie es dann geschafft haben 9/11 für mehr Sicherheitswahnschikane & 2 Angriffskriege zu missbrauchen…!
*diese Schweine!*
Kommentar #38 von Cate Archer am 15.09.2009 um 18:16 Uhr
@33: Wenn ich nicht irre, bleiben manche Inhalte der ZDF-Mediathek nur 6 oder 7 Tage online (Erstausstrahlung der Doku war glaub’ ich am 06.09. um 23:35 Uhr).
Aber wie immer ist auch hier das Internet dein Freund …
Kommentar #39 von Chris am 15.09.2009 um 18:34 Uhr
Leider scheint der ZDF stream down zu sein… (Verschwörer ! ;-) )
Habe aber noch einen anderen Link gefunden falls es noch jemand sehen will
freestreamtv.to/stream/show/48...
Kommentar #40 von Tony am 15.09.2009 um 19:55 Uhr
Gääääähn. Gut dass ich heute ein wenig langeweile habe und Schitwetter ist.
#32: Die einzige Verschwörungstheorie, die ernsthaft zu erwähnen ist, ist die offizielle. Alles andere ist entweder Humbug von irgendwelchen Spinnern oder in keinster Weise als eine solche zu bezeichnen, sondern ein Anzweifeln der offiziellen Story. Zweifel und Kritik haben wenig mit Fantasie zu tun.Hinzu kommt noch, dass die von dir als an Lächerliches glaubende Leute bezeichneten Menschen in der Anzahl stark zunehmen.
#33: Der 404 hat nichts mit dir sondern mit der ZDF-Seite zu tun. Sprich unter _der_ URI wirste das jedenfalls nicht mehr finden. Vielleicht mal ne Mail schreiben.
#34: “Afghanistan und Irak hatten absolut gar nichts mit den Attentaten zu tun.”
8 Jahre geschlafen oder schon 1. April? Schuldigung, aber: LOL
#35: Ich kann deinen Kommentar einfach nicht ernstnehmen – Beweise kann jeder tausendfach im Internet finden, und zwar aus serösen Quellen. Ich bin hier sicher nicht angetreten bei 5F ne wissenschaftliche Arbeit
über 9/11 abzulegen. Ich habe lediglich geschrieben dass die offizielle Variante nicht stimmen kann und habe ein paar Fragen genannt, die in dem Film, der sich ja scheinbar sehr sehr wichtig nimmt, in keinster Weise auch nur erwähnt werden. Und dass es sich um einen Augenwischerstreifen der Mainstreammedien handelt, der die Emotionenfahne hochhält und ein peinliches Werbefilmchen für den Afghanistankrieg ist, in denen Menschen ihr leben ließen/lassen/lassen werden.
Aber hier, ein bißchen Beschäftigung:
youtube.com/watch?v=QohivA6KW1...
bentham-open.org/pages/content...
bewegung.taz.de/aktionen/john-...
911truth.org/article.php?story...
#36: “Verschwörungstheorien auf diesem Niveau”
Nun, ich nehme an du gibst dich mit niveauvolleren Verschwörungstheorien ab? Nein, mal im Ernst: Wie oft ich jetzt schon
Verschwörungstheorie gelesen habe … kaum lässt man verlautbaren dass man die offizielle Version aus Gründen nicht für wahr hält, hängt man gleich einer Verschwörungstheorie an. Das ist Spiegel-Pro7-Schaumschlägerei. Ich lache auch über UFOs, Illuminanten und Freimaurer; ich glaube nicht alles ohne Zweifel. Aber von allem was ich bisher mitbekommen habe (und das ist nicht wenig) lässt sich mit hoher Sicherheit ableiten, dass es sich eher um einen deftigen STAATSSTREICH handelt denn um einen “Terroranschlag”. Der Reichstag brannte auch mal. Verschwörungstheorie. Verschwörungstheorie! ;)
Und dass das FBI und CIA sich von Verschwörungstheoretikern, also den richtigen, sprich den albernen Spinnern die in einer anderen Welt leben, ablenken lässt ihre Ermittlungen durchzuführen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Andersherum würde es deutlich mehr Sinn ergeben, nicht wahr?
Kommentar #41 von Johnnie Foxtrott am 15.09.2009 um 20:23 Uhr
Wie man sowohl an meinem sarkastischen Unterton (ja der war auch schriftlich zu “hören”) als auch an den rethorisch nicht besonders ausgefeilten Spitzen zu erkennen war, sollte mein Kommentar auch überhaupt nicht ernst genommen werden, genauso wie ich deinen vorherigen nicht ernst nahm.
Die Frage die sich mir stellt ist einfach, wo der Unterschied ist, ob man als blökendes blödes Schaaf den “abhängigen Medien” glaubt und die offizielle Version oder genauso auf die Informationen dritter angewiesen ist, um mit all den intelligenten Schaafen daran zu glauben dass das alles ganz anders war.
Kommentar #34 hat das am Ende sehr gut deutlich gemacht, ich Zweifel nicht daran das es sehr “praktisch” ausgenutzt wurde, dennoch ist die Staatsstreich Version ebenso weit hergeholt wie jegliche Ufotheorien und ähnliches. Diese basieren ja ebenfalls auf angeblichen “Fakten” Dritter, Fotos, Videos, Zeugenaussagen…
Kommentar #42 von Suppenkazper am 15.09.2009 um 21:05 Uhr
>Die Frage die sich mir stellt ist einfach, wo der Unterschied ist, ob man als
>blökendes blödes Schaaf den “abhängigen Medien” glaubt und die offizielle
>Version oder genauso auf die Informationen dritter angewiesen ist, um mit all
>den intelligenten Schaafen daran zu glauben dass das alles ganz anders war.
Ahh und wenn SIE genau dieses Verhalten von uns wollen?
PS: Nur wenn man nicht paranoid bist heißt es nicht das SIE einem nicht doch verfolgen!
;)
Kommentar #43 von danker am 15.09.2009 um 21:16 Uhr
youtube.com/watch?v=D3kBn1usdd...
ZERO : An Investigation Into 9/11 – PART 1 of 10
Kommentar #44 von no*dice am 16.09.2009 um 02:08 Uhr
@41: Moment mal, meinst Du einen Staatsstreich – oder am Ende sogar einen STAATSSTREICH?! : D
Kommentar #45 von Sandstrahler am 16.09.2009 um 08:33 Uhr
truther-bashing scheint auch viel einfacher, als fundiert zu argumetieren & zu hinterfragen!
…wenn ich bedenke, dass die “Junge Welt” auch fleissig dabei war alle “Truther” als Nazi-Spinner zu diffarmieren & jetzt … warum auch immer – so tut als ob nix gewesen wär…:
jungewelt.de/2009/09-14/060.ph...
und jepp: Reichtsag… ja.
schonmal was von “False Flag-Operations” gehört?
Kommentar #46 von t0rped0d0g am 16.09.2009 um 13:45 Uhr
Pearl Habor => Angriff trotz Vorwissen der Amerikaner (ist ja mittlerweile auch größtenteils belegt)
Vietnam => Tonkin Lüge
Irakkrieg I => Diese grandiose Inkubatoren Nummer
9/11 => …Warnungen ignoriert, Luftverteidigung durch versch. Nebelkerzen verworren….
(…wo wir schon bei “False Flag” waren)
Kommentar #47 von t0rped0d0g am 16.09.2009 um 14:23 Uhr
Hey, verschwörungstheorien, ich bin dabei, oder doch nicht?
Ich sträube mich stark dagegen bei dem Einsturz der WTC Towers an eine Sprengung o.Ä. zu denken, das ist mr einfach zu abstrakt bzw. zu weit hergeholt….
Trotzdem mag auch nach Jahren noch nicht ganz glauben das drei Gebäude aufgrund willkürlich, von aussen zugefügter Schäden PERFEKT in sich zusammenstürzen – ein Vorgang für den Sprengteams Wochen der Vorbereitung und Planung benötigen? Warum kippte keiner der Türme, bzw. Teile davon zur Seite? (bin leider weder ingenieur noch mit großem physikalischem Sachverstand gesegnet…).
Ich ertappe mich doch recht oft am Zweifeln ob das alles so richtig aufgeklärt wurde…
Kommentar #48 von Schaumberger am 16.09.2009 um 16:39 Uhr
Die Wahrheit ist: Ich habe mich selbst zum Einsturz gebracht.
Kommentar #49 von WTC am 16.09.2009 um 16:58 Uhr
> Die Wahrheit ist: Ich habe mich selbst zum Einsturz gebracht.
Kennt jemand von Douglas Adams “Raumschiff Titanic“ ?
“Spontanes Massives Existenz-Versagen” :)
Das wäre dann auch die beste Erklärung, denn auch wenn ich die Sache mit den zwei Haupttürmen noch glauben kann, bei WTC7 wird es dann aber schon schwer.
Kommentar #50 von danker am 16.09.2009 um 18:18 Uhr
“Die Frage die sich mir stellt ist einfach, wo der Unterschied ist, ob man als blökendes blödes Schaaf den “abhängigen Medien” glaubt und die offizielle Version oder genauso auf die Informationen dritter angewiesen ist, um mit all den intelligenten Schaafen daran zu glauben dass das alles ganz anders war.”
Jetzt vergleichst du Äpfel und Birnen.
Ich denke dass es genug seriöse “Dritte Quellen”…vor allem im Internet…gibt, die sich differenziert mit dem Thema 9/11 auseinandergesetzt haben und berechtigte Zweifel an der offiziellen Version der Geschichte bekunden. Wie auch J. Foxtrott gehöre ich zu den Menschen, die diese berechtigten Zweifel teilen und festgestellt haben, dass die Unstimmigkeiten und Widersprüche sich so stark angehäuft haben, dass die Behauptungen der US-Regierung über den Hergang der Ereignisse schlicht unhaltbar scheinen. Ich denke, dass (wie so oft) auch in der 9/11 Diskussion zu viele unwissende Leute zu viel zu sagen haben, was meiner Meinung nach zum ungeheuren Zwist zwischen den Lagern der verschiedenen “Schafe” geführt hat. Man muss allerdings konstatieren, dass eine Menge Personen, die mit überzeugten Verschwörungstheoretikern über einen Kamm geschoren werden, einfach nur besagte Zweifel aus fundierten Gründen geäußert haben…und was oft vergessen wird…es wäre Aufgabe der Verfechter der offiziellen Version, diese Zweifel auszuräumen…noch bevor überhaupt Verschwörungstheorien daraus erwachsen können, die ja fast allesamt nicht aus der Luft gegriffen sind. Es ist einfach absurd dass man jemanden als leichtgläubigen Spinner abtut, nur weil man mal eine Galileo Sondersendung geshen hat, in der eine Verschwörungstheorie zerlegt wird.
Kommentar #51 von CowVirus am 17.09.2009 um 13:51 Uhr