Filmfun

Gelbes Quiz: Happy Birthday Simpsons!

Standard, 17. 12. 2009, Batzman (Oliver Lysiak), 17 Kommentare

Heute vor 20 Jahren lief in den USA die erste Folge der gelben Musterfamilie. Zuvor hatten sie bereits als Sidegags in der Tracy Ullman-Show für schrägen Witz gesorgt. Von dort rekrutierten sich auch die meisten Sprecher, die den Springfieldianern bis heute ihre Stimme verleihen. Bis es die Simpsons nach Deutschland schafften dauerte es noch eine Weile. Erst 1991 strahlte zunächste Premiere, dann das ZDF und schließlich ProSieben die Serie aus – letzterer war der einzige Sender der wenigstens ansatzweise kapierte, das Matt Groenings Sippe nichts für das Kinderprogramm war. Trotz der eher mäßigen Synchronbücher vom inzwischen verstorbenen Ivar Combrinck, stellte sich auch hierzulande der Erfolg ein, was wohl nicht zuletzt den guten deutschen Synchronstimmen zu verdanken ist.

20 Jahre Simpsons, sind, trotz einer gewissen Altersmüdigkeit, ein Grund zum Gratulieren. Also los! Und testet mal wie gut ihr euch mit der Serie auskennt.


Überblick – Die Quizze auf moviepilot

You Might Also Want To Read

Mehr als Chuck Norris – 37 Action-Fakten in 269 Sekunden

4. 9. 2012

Transformers 3 Spielzeug: Optimus Prime

9. 2. 2011

Crank 2-Trailer zerlegt komplette Website

25. 3. 2009

17 Kommentare

  • Reply Raoul Duke 17. 12. 2009 at 12:51

    Frage 6 ist falsch…

    Das Football Team sollte Meltdowns heissen, das Baseball Team heisst Isotopes!

  • Reply Baron 17. 12. 2009 at 13:28

    Das Kudos kann man sich leider sparen
    Vor genau 10 Jahren hätte man den Simpsons schon den Gnadenschuss erweisen sollen und Platz für Futurama machen.
    Heute suhlen sie sich in ihrem eigenen Bodensatz an ehemaligen Erfolgen, doch wenn man bzw. ich an die Simpsons positiv denke, dann fast nur an Episoden, die vor 97 liefen. Heutzutage sind leider graduell unlustigere, schlechter geschriebene Serien wie die Seth MacFarlanes besser, bedeutender als die lebenden Untoten Groenings
    Salut! Auf die guten Tage

  • Reply Batzman 17. 12. 2009 at 13:38

    Korrekt, der Fehler sollte auch längst behoben sein. Stand leider noch die alten Fragen-XML aufm Server.

  • Reply El_Skeletto 17. 12. 2009 at 13:40

    Ohne etwas verraten zu wollen, bin ich bei der Popsongfrage für Apu wirklich reingefallen.

  • Reply Type 17. 12. 2009 at 13:58

    Frage 7 ist etwas merkwürdig – da gibt es doch drei richtige Antworten.

  • Reply Forodrim 17. 12. 2009 at 14:22

    zu einfach, ich hatte alle 10 richtig :)

  • Reply Thomas 17. 12. 2009 at 15:28

    9 richtig und die Simpsons sind immernoch großartig, was soll das Geheule Baron?

  • Reply Kameni 17. 12. 2009 at 15:55

    Immernoch großartig? Von anspruchsvollen und gesellschaftskritischem Humor hat sich die Serie zu dumpfen, offensichtlichen, infantilen Humor entwickelt.

    Die Simpsons sind heuer absoluter Schund. Schwachsinn. Abschaum. unwitziger Dreck.

    Mal abwarten ob man nun noch 10 oder 12 Staffeln Leichenfledderei betreibt…

  • Reply Keyser Soze 17. 12. 2009 at 17:14

    Hrmpf, nur 9/10… Hätte was besseres von mir erwartet!
    Zum heutigen Zustand der Simpsons: Leider ist die Serie insgesamt schon schwächer geworden. Während früher die Hälfte aller Folgen in einer Staffel kleine Meisterwerke waren, sind es heute leider nur noch 2-3. Die Serie hat auch an Charme verloren und wirkt in ihren schlechtesten Momenten wie eine seelenlose Aneinanderreihung mittelmäßiger Gags. Dennoch gucke ich sie immer noch gerne, denn sie ist trotz allem häufig wahnsinnig komisch und eine der besten Trickserien, die es gibt.

  • Reply Tommy 17. 12. 2009 at 17:39

    Simpsons früher > Simpsons heute
    Family Guy >(lustiger) Simpsons heute
    South Park >(bissiger, gesellschaftskritischer) Simspons heute
    Simpsons heute = American Dad
    Simpsons heute > Drawn Together
    Simpons heute > zeitgleich im deutschen TV laufende Alternativen

    Und wegem letzteren Punkt (sowie der wöchentlichen Hoffnung auf Besserung des Status Quo) schaut mans trotzdem noch.

  • Reply Alf 17. 12. 2009 at 17:40

    Die Simpson waren bis vor einigen Jahren noch ein echter Kult, leider hat sich das ziemlich geändert, so dass nur noch die echten Fans sich die heutigen Episoden anschaut. Habe es selbst noch bis 1999 jeden Tag mit staunen geschaut. Jetzt nur noch eher selten.

  • Reply Antidote 17. 12. 2009 at 18:48

    Noch etwas falsch und zwar hat Homer schon als „Stahlarbeiter“ gearbeitet und zwar in der Folge als Marge und Er Geheimagenten sind. In der eine Szene steht er als Stahlarbeiter auf dem Träger und versucht mit der Sniper einen Mord zu begehen.

  • Reply Ruprecht 17. 12. 2009 at 23:28

    das stimmt nicht. da war er ein bauarbeiter!

  • Reply McFly 18. 12. 2009 at 2:21

    Viel zu einfach. Für langweilige Vorlesungen empfehle ich das Quiz auf
    http://www.thesimpsons.com/

  • Reply Wie gelb bist Du? « phil_in_the_gap 20. 12. 2009 at 18:10

    […] (via Fünf Filmfreunde) […]

  • Reply GunGrave 20. 12. 2009 at 23:23

    … stimme ich zu… ca. 10% der Episoden ab Staffel 12 sind lustig – hat stark nachgelassen!

  • Reply Billigflug New York 5. 1. 2010 at 16:46

    Ich muss sagen mir macht es heute noch Spaß die Serie zuschauen. Der Film war meiner Meinung nach auch einfach nur Genial und ich hoffe das wir noch einen zweiten Teil erleben dürfen. Ein Hoch auf die Simpsons und auf Duff Bier =)

  • Kommentar hinterlassen