Hollywoods Anzeigen für Filme, die die Spitze der Einspielergebnis-Topliste einnehmen

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1998, als James Camerons Titanic Star Wars von der Spitze der Liste der Filme verdrängte, die bislang am meisten Geld einbrachten, schaltete er obige Anzeige in der Variety. Und tatsächlich ist das eine lange Tradition in Hollywood, hier ein Kommentar auf Reddit:

This is actually part of a decades-long tradition…

When the original Star Wars beat the box office record held by Jaws, Speilberg took out a full page ad in Variety that showed R2D2 reeling in the eponymous shark (thanks to toefer for posting this one, too).

Later, after ET retook the record, Lucas ran an ad with R2D2 putting a crown on ET’s head.

Then in 1997 when the Star Wars Special Edition regained top-grossing spot, Spielberg’s congratulatory ad showed a long line of movie characters with R2D2 zipping past to the front of the line.

This ad of ET returning the crown to R2D2 fits in there somehow as well.

Und jetzt würde ich gerne die Anzeige sehen, die Cameron dafür bucht, weil er sich selbst von der Spitzenposition gekickt hat.

In : Filmfun

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12 Comments

  1. Dynamitrios

    Ist ja richtig niedlich gemacht das Poster^^

  2. Paul_Baeumer

    Eine schöne Tradition.
    Naja Cameron wird sich halt jetzt wie einst Napoleon selbst die Krone aufsetzen. Sieht doof aus, ist/war aber so.

    @panzi
    Nicht zu vergessen der 3D Aufpreis.

  3. Hm...

    Na das ist mal echt cool :-) Vor allem das erste mit den Star Wars-Charakteren, die von der Titanic hüpfen. Und C3-PO darf R3 anmaulen :-)

    Aber dass hier schon wieder so ein Unfug erzählt wird (Paul_Baeumer)… Inflation muss schon berücksichtigt werden, auch wenn sie die Herren Lucas/Spielberg/Cameron nicht so sehr interessiert. Aber dieses Geschwafel vom 3D-Aufpreis tut echt weh. “Mehr” Produkt gleich höherer Preis. Ziehst du beim Einspielergebnis von Herr der Ringe etwa den Überlängeaufpreis ab?

    Bei den Postern geht es um ökonomischen Erfolg, nicht um irgendwas anderes. Da spielt ein Aufpreis, egal ob wegen technischen Eigenschaften oder wegen Überlänge keine Rolle. Akzeptiert’s doch einfach.

  4. Hm...

    @topic und “panzi”:

    Renington bezog sich übrigens ziemlich wahrscheinlich nicht auf die von dir herbeigezogene Liste des US-Box Office, sondern auf die weltweiten Einnahmen. Da steht Avatar in reinen Dollars auf 1 vor Titanic. Inflationsbereinigt natürlich nicht, aber sicherlich höher als 26.

  5. Densemann

    Schönes Post! Danke!

  6. GunGrave

    … hehe – die nehmen das wohl alle mit Humor… oder spricht da gekränkter STOLZ? ^_~

  7. Hans

    Dieses Gerede über “die Liste muss inflationsbereinigt sein” ist lächerlich. Wenn man es schon ganz genau nehmen will, dann müsste man noch viel mehr berücksichtigen. Beispielsweise sollte man dann fairerweise nur den selben Zeitraum berücksichtigen, da Filme wie “Gone with the Wind” schon einen gewissen zeitlichen Vorsprung haben. Oder man sollte auch die Konkurrenzsituation zu anderen Filmen/Medien zum Veröffentlichkeitszeitpunkt berücksichtigen. Und so weiter.

    Also bottom line: Diese Listen sind ENTERTAINMENT und keine wissenschaftlichen Vergleichsmetriken.

  8. The Director

    Wie wärs, wenn sich die gebrechliche Oma Rose an einen Avatar anschließt und sagt: “It is time for some new experience now.”

  9. Willipedia » Blog Archive » Wie sich Box Office-Champions gegenseitig gratulieren …

    […] Anscheinend gibt es zwischen den Regisseuren der Box Office-Champions eine jahrelange Tradition, sich gegenseitig zum Erreichen der AllTimeBox Office-Spitze mit eine großflächigen Anzeige in der Zeitschrift Variety zu gratulieren. Genauergesagt, bekommt der Regisseur des Films der die Spitze der AllTimeBox Office-Charts (finanziell erfolgreichster Film aller Zeiten) erreicht hat von dem Regisseur, der diese Position zuvor inne hatte, diese Anzeige gewidmet. Die Anzeigen sind immer sehr schön und vor allem liebevoll gestaltet. […]

  10. links for 2010-01-28

    […] Hollywoods Anzeigen für Filme, die die Spitze der Einspielergebnis-Topliste einnehmen | Die Fünf F… Super interessant. Die Top-Regissuere beglückwünschen sich gegenseitig in großen Print-Magazinen. War der "Weiße Hai" echt mal so gut? […]

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    officialgaygeeks:

    That lightsaber sound lol


    Get the My Neighbor Groot shirt http://buff.ly/1EFUcA2 http://ift.tt/1BEBgm8

    11/16/14

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    pennyfornasa:

    Putting The Cost Of The ESA’s Rosetta Mission In Perspective

    "So what do we get for our €1.4bn? Rosetta is both an astounding feat of engineering (catapulting a tonne of spacecraft across millions of kilometres of space and ending up in orbit around a comet just 4 km across) and an extraordinary opportunity for science (allowing us to examine the surface of a lump of rock and ice which dates from when the Solar System formed).

    Like a lot of blue-skies science, it’s very hard to put a value on the mission. First, there are the immediate spin-offs like engineering know-how; then, the knowledge accrued, which could inform our understanding of our cosmic origins, amongst other things; and finally, the inspirational value of this audacious feat in which we can all share, including the next generation of scientists.

    Whilst those things are hard to price precisely, in common with other blue-skies scientific projects, Rosetta is cheap. At €1.4bn, developing, building, launching and learning from the mission will cost about the same as 4.2 Airbus A380s—pretty impressive when you consider that it’s an entirely bespoke robotic spacecraft, not a production airliner. On a more everyday scale, it’s cost European citizens somewhere around twenty Euro cents per person per year since the project began in 1996.

    Rosetta has already sent us some stunning images of Comet 67P/Churyumov–Gerasimenko and today’s landing will, with any luck, provide us with our first close-up glimpse of the chaotic surface of this dirty snowball. If you’re a sci-fi fan, then, you might consider the mission to have been worth its price tag just for the pictures. The total cost for the Rosetta mission is about €3.50 per person in Europe; based on the average cinema ticket price in the UK (€8.50), it has cost less than half of what it will cost for you to go to see Interstellar.”

    Via Scienceogram: http://scienceogram.org/blog/2014/11/rosetta-comet-esa-lander-cost/

    Find Out How Budget Cuts Canceled NASA’s Own Comet Landing Mission: http://www.penny4nasa.org/2014/11/11/how-budget-cuts-canceled-nasa-own-rosetta-comet-landing-mission/

    11/15/14

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    meatbicyclevevo:

    i never wanted this to end

    10/20/14

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    iambluedog:

    Life is too short to be holding on to old grudges

    10/20/14

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    10/09/14