Wotan Wilke Möhring – ich find alleine der Name ist großartig – gehört mit Sicherheit zu den coolsten und wandlungsfähigsten deutschen Schauspielern. Schon in “Antikörper” hat er bewiesen, dass ihm Thriller und Mystery gut zu Gesicht stehen und auch auf “Das letzte Schweigen” bin ich gespannt. Mit Burghardt Klaußner, Sebastian Blomberg, Ulrich Thomsen und Kathrin Sass kann sich auch der übrige Cast sehen lassen. Noch immer kommt viel zu wenig gutes Genrekino aus Deutschland. Und auch wenn der Titel etwas nach Bergman klingt, macht der Trailer Lust auf den Film.
“Das letzte Schweigen” startet am kommenden Donnerstag, den 19.08. in unseren Kinos und könnte eine schöne Alternative zu Frauenschmalz und Testosterone-Infernos sein.
Mehr Infos auf der offiziellen Filmseite. Nach dem Klick gibt es noch einen Vorgeschmack auf den Film.
- Batzman (Oliver Lysiak) •
- August 16th, 2010 •
- 22 Kommentare
- Schlagwörter: das letzte schweigen, Trailer
2 Trackbacks
- 16.08.2010 - filmfellows » Blog Archive » Das letzte Schweigen – Trailer
- 23.01.2011 - eha's netzstream » Blog Archive » Das letzte Schweigen – [...]


















Mag da jemand Bergman nicht? :)
Kommentar #1 von Silent Rocco am 16.08.2010 um 11:08 Uhr
“eine schöne Alternative”…
der film ist vor wochen in muenster gesneakt. ich hatte einen sehr sehr miesen abend durch diesen streifen, der film ist absolut hart und erbarmungslos mit seinem zuschauer, insbesondere durch die thematik. mir ist teilweise richtig schlecht geworden.
Kommentar #2 von Solar am 16.08.2010 um 11:38 Uhr
Den “Vorgeschmack” hab’ ich jetzt schon irgendwie als extremen Spoiler empfunden – jedenfalls auf den Trailer bezogen.
Kommentar #3 von Binding am 16.08.2010 um 12:07 Uhr
@Binding: nene, mach dir keine sorgen. der “vorgeschmack” ist exakt die allererste szene des films. also nicht wirklich ein spoiler.
und zum film: technisch 1A, großartige kamera, etwas nerviger tonschnitt, gute schauspieler (mit kleiner neigung zum overacting), story so lala. kein film der spaß macht, aber ein film der beschäftigt.
Kommentar #4 von joe am 16.08.2010 um 12:59 Uhr
Sieht aus als hätte es zur abwechlung endlich mal wieder ein deutscher film geschaft mehr zu tun als theater abzufilmen. Das spiel mit kammera und licht gefällt mir.. halt ich mir mal für einen verregneten abend im hinterkopf.
Kommentar #5 von Michael am 16.08.2010 um 14:44 Uhr
Sehr schick gefilmt. Zumindest für mich als Laien. Und ein angenehm andersartiger Trailer.
Kommentar #6 von Damian am 16.08.2010 um 21:22 Uhr
@ Binding: gespoilert wird da nicht, das kann man nämlich auch schon auf deren homepage nachlesen, es geht da vor allem um den mörder 23 jahre später.
Kommentar #7 von haina am 16.08.2010 um 23:53 Uhr
hä? Das sieht doch genau nach der Art deutscher Film aus die sich im Kino zu recht niemand anguckt.
1. TV Optik, da hat doch das Erste garantiert wieder co-produziert und der Film läuft n paar Monate nach Kinoeinsatz in der Glotze.
2. Schauspieler die kein Arsch kennt. Der cast kann sich sehen lassen? Bis auf Möhring sagen die mir alle nichts, guck aber auch kein Fernsehen.
3. Super ernstes, verspanntes Thema. Zwischen Comedy auf unterstem Niveau und ganz argen Problemfilmen gibt es da einfach zu wenig.
Nee danke. Da guck ich noch lieber diesen Vampierfilm, der, Twilight Hype hin oder her, tatsächlich wi ein OKer KINOfilm aussieht.
Kommentar #8 von Seagal am 17.08.2010 um 01:37 Uhr
Hab’ den Film letzte Woche in der Sneak gesehen. Recht solide, vor allem für einen deutschen Film mit dieser Thematik. Allerdings geht er an den entscheidenden Stellen nicht über den bürgerlichen Betroffenheitspathos hinaus. Schön wäre ein tieferer, wenn auch erdachter Einblick in die Psyche dieser kranken Menschen gewesen – und ich meine “krank” im ursprünglichen Sinne, denn dieses ganze “Kinderficker-für-immer-hinter-Gitter!”-Nazigequatsche ist einfach nur dämlich und falsch. Und der Film regt leider nicht zum Nachdenken an, sondern erfüllt nur die ohnehin schon beschränkte Zuschauerschicht – Zitat von einer Frau, 2 Reihen hinter mir: “Siehste, ich hab’s dir doch gesagt, der war’s, der sah schon so aus wie ein Kinderschänder!”
Kommentar #9 von Kuroi am 17.08.2010 um 04:52 Uhr
@Seagal: Wenn das TV Optik ist, dann würde ich mir mehr TV angucken!
Optik super – Regisseur auch super (selbe Filmhochschule). Hoffe er ist im besseren Sinne eher amerikanisch Genre, als deutsche Betroffenheitssülze.
Kommentar #10 von Claas am 17.08.2010 um 10:44 Uhr
@Kuroi
waren wir vielleicht im gleichen Kino? ^^
ja, der Film verfehlt sein Ziel (wasauchimmer das Ziel sein sollte….) komplett & mündet in tumber “Nazi-gaskammern-für-Kinderschänder-Soße”!
Und bei dem Schnack “ha! wusst ichs doch! der sah aus wie ‘n Kinderf****!” wurd’ mir echt übel!
Einer dieser Filme, die die Welt nicht braucht. Aber ernsthaft!
Kommentar #11 von Magic Bullet Theory am 17.08.2010 um 11:58 Uhr
Für einen dt. Film sieht das tatsächlich nach guter Kamera aus. Bin froh, dass endlich mal ein Genrefilm kommt. Allerdings frag ich mich, welches Genre das eigentlich sein soll. Sieht doch eher nach quasi-Doku aus. Ein Thriller jedenfalls hat sich da im Trailer nicht versteckt. Vielleicht ist dt. Marketing noch nicht so weit?
Zum Voice Over muss man allerdings eines sagen: ganz, ganz schlecht! Kann da jemand mal drüber lesen, bevor das so monoton eingesprochen wird?
Bsp: “An diesem Tag war das Böse unter uns” geht ja noch, wenn auch etwas sehr dick aufgetragen.
Aber: “Wir haben Wochen gebraucht, um sie zu finden – der Täter wurde nie gefunden.” Zwei mal “finden” (bzw. “gefunden”) in einem monotonen Satz klingt einfach wie schlechtes Deutsch. Vielleicht ist es auch nur für meine Ohren falsch eingesprochen (wieso keine Betonung auf “Täter”?).
Es gibt schon einen Grund, warum die USA hochwertiges Zeug produzieren (neben viel Schrott). Weil ab und zu einer mal bis zum Ende aufpasst.
Ich als alter Blockbuster-Liebhaber habe natürlich sowieso ein Problem, irgendeinen Anreiz (neben der Kamera) zu finden, diesen Film im Kino zu sehen. Aber das geht mir bei anderen Europäischen Produktionen ja oft so.
Kommentar #12 von stb247 am 17.08.2010 um 12:45 Uhr
Habe in einer Talkshow davon einen Ausschnit gesehen. Ist denke ich für den normalen Durchschnittskinogänger zu schwere Kost und wird daher alles andere als überragende Zuschauerzahlen haben.
Ist meiner Meinung nach nen Film fürs öffentliche rechtlicher TV, aber definitiv nicht fürs Kino….
Kommentar #13 von Christopher am 17.08.2010 um 17:49 Uhr
Stimmt, Kino ist nämlich nur und ausschließlich für Blockbuster da, ne?
Kommentar #14 von Silent Rocco am 17.08.2010 um 18:02 Uhr
@Silent Rocco
Kino ist natürlich nicht nur für Blockbuster da, aber dafür macht es in meinen Augen den meisten Sinn. Für das Larger Than Life – Gefühl, was ich nur im Kino bekomme. Für gemeinsame Lacher und gemeinsame “Uhs” und “Ahs”.
Es fällt mir selbst nach 20 Jahren aktiver Kinogängerei schwer, in einen Film zu gehen, der nur eine Geschichte erzählt, die ich auch auf DVD sehen kann. Meist kann man ja das halbe Jahr bis zur Veröffentlichung warten.
Das ist beim dt. Film um so offensichtlicher, als dass er kein Jahr nach Kinostart schon im TV zu sehen. Okay, ich hab zwar keinen Fernseher mehr, aber die meisten Deutschen wohl schon.
Im speziellen Fall: Wer sagt sich denn, Hui heut guck ich ma den Kinderschänderfilm im Kino? Das ist schwere Kost, da mag das geteilte Erlebnis bei der Verarbeitung helfen. Und doch kann ich mich nicht dagegen wehren, dass man sich nach “Inception” bestimmt stundenlang über Konzept und Ausführung unterhalten kann, während nach diesem Film eher die Thematik verarbeitet wird (und nicht der Film selbst). Wenn man sich denn stundenlang darüber unterhalten will.
Ein guter Film zum Thema war übrigens “The Pledge” von Sean Penn. Den hab ich aber auch nur auf DVD gesehen und dann auch nur wegen Jack Nicholson (super!). Aber so sehr ich ihn auch mag, Wotan Wilke Möhring ist kein Jack Nicholson.
Kommentar #15 von stb247 am 17.08.2010 um 19:04 Uhr
Bevor man den Film gesehen hat, kann man schlecht ein Urteil darüber fällen. Was man aber anhand des Trailers bereits sehr genau erkennen kann, ist die absolut professionelle Machart und Kinotauglichkeit. Da sind doch klasse, interessante Kamera-Perspektiven en masse zu sehen, die geradezu nach Breitwand schreien! Mir war sofort klar, dass dieser Film anders ist als die meisten deutschen Produktionen und dass ich ihn unbedingt sehen will.
Schauspieler die kein Arsch kennt??? Vielleicht mal öfter deutsche Filme im Kino ansehen! Das ist eine absolute Top-Besetzungsliste mit teilweise filmpreisgeehrten Vollprofis, mein lieber Seagal.
Und ja, ich sage mir ständig: “Hui heut guck ich ma den Kinderschänderfilm im Kino” (im übertragenen Sinne). @ stb247: Schau doch nur mal aufs Fantasy-Filmfest-Programm, was da so alles läuft. Meinst Du etwa, dass das ein Sonderprogramm für Psychopathen ist? Und was ist mit “Das Schweigen der Lämmer” oder Ähnliches? “Hui heut guck ich ma den Serienkiller-Menschenfresserfilm im Kino”. Aber sicher doch. In diesem Fall haben’s sogar Millionen Menschen getan, und es gab fünf Oscars dafür. Schonmal was von Genres gehört? Ich kriege ehrlich gesagt Angst vor Leuten, innerhalb deren Horizont kein Platz für solche Themen zu sein scheint.
Kommentar #16 von Binding am 18.08.2010 um 00:12 Uhr
“Schauspieler die kein Arsch kennt??? Vielleicht mal öfter deutsche Filme im Kino ansehen! Das ist eine absolute Top-Besetzungsliste mit teilweise filmpreisgeehrten Vollprofis, mein lieber Seagal.”
In welchen achso glorreichen Filmen haben die denn mitgespielt?
Den Möhring kenn ich aus Soulkitchen und Antikörper, das waren auch gute, kinotaugliche Filme. Vom restlichen Cast nie was gehört.
Kommentar #17 von Seagal am 18.08.2010 um 13:33 Uhr
Jetzt bin ich auch noch der menschliche imdb-Service, oder wie? Mein Gott: Katrin Sass kennt man unter anderem aus “Good Bye Lenin!”, Sebastian Blomberg war Rudi Dutschke in “Der Baader Meinhof Komplex” und hat sogar in Julie Delpys internationaler Produktion “Die Gräfin” eine größere Rolle gehabt, Ulrich Thomsen war in “Adams Äpfel” und “The International” zu sehen, und Burghardt Klaußner hat dieses Jahr den deutschen Filmpreis für seine Hauptrolle in Hanekes “Das weiße Band” gewonnen (Hallo???) – um nur die bekanntesten Beispiele zu nennen.
“Antikörper” ist übrigens auch in der Tat so ein Film gewesen, der sich auf internationalem Kino-Niveau bewegte und hinsichtlich des “Bösen” noch dazu überraschend gewagt war.
Kommentar #18 von Binding am 18.08.2010 um 20:24 Uhr
Ok ich gebe mich geschlagen…den Typ, der im Top Film “Baader Meinhof Komplex” ca. 2 Minuten als Rudi Dutschke Persiflage zu sehen war, muss man natürlich kennen. ;-)
Kommentar #19 von Seagal am 19.08.2010 um 17:19 Uhr
Mannomann, Seagal. Das war doch nur ein Beispiel mit einem bekannten Film. Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren, würde meine Oma sagen …
Kommentar #20 von Binding am 19.08.2010 um 20:50 Uhr