News

TV-Tipp: Durch die Nacht mit…

Standard, 7. 9. 2010, Jet Strajker, 6 Kommentare

… HARMONY KORINE & GASPAR NOE.  Heute um 23:40 Uhr bei arte. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Aufgezogen beinahe wie ein Spielfilm, reiht sich die Folge unter die besten Ausgaben der Reihe.

In der neusten Folge von „Durch die Nacht mit …“ erlebt der französische Skandalregisseur Gaspar Noé („Irreversible“, „Enter the Void“) eine rasante Nacht in Nashville, Tennessee. Empfangen wird er vom wohl widerspenstigsten Sohn dieser Stadt, Harmony Korine. Wie zwei Midnight Cowboys lassen sich die beiden experimentellen Filmemacher mehr und mehr von der bizarren Schattenwelt der Countrymetropole aufsaugen. Die beiden beginnen den Abend bei der Premiere von Korines neuestem Film „Trash Humpers“.

Nach der Vorführung besuchen Noé und Korine einen Schießstand, bei dem Noé zum ersten Mal in seinem Leben eine echte Waffe abfeuert. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist ein spontaner Stopp bei einem Prediger, der am Straßenrand per Lautsprecher das Ende der Welt verkündet. Wie in einem klassischen „Buddy Movie“ erleben Korine und Noé viele komische aber auch melancholische Momente auf ihrem Trip durch diese typische Südstaatenstadt. Den ganzen Abend hindurch drehen sich die Gespräche der beiden um ihre Leidenschaft fürs Kino.

Regie bei dieser außergewöhnlichen Folge von „Durch die Nacht mit…“ führt der kanadische Kultfilmemacher und Künstler Bruce LaBruce („Hustler White“, „Otto; Or, Up With Dead People“).

You Might Also Want To Read

Nurmal so zwischendurch erwähnt…

17. 12. 2012

Schwarzenegger will be back in Terminator 5

27. 4. 2011

RED 2 – Teaser Trailer

18. 1. 2013

6 Kommentare

  • Reply Dr.Strangelove 7. 9. 2010 at 19:57

    Eher 00:00 Uhr, oder?

  • Reply Jet Strajker 7. 9. 2010 at 19:58

    VPS ist 23:40. Sicher ist sicher. :)

  • Reply GhostDog 7. 9. 2010 at 20:10

    hm, bei meiner elektronischen Fernsehzeitung wird auch 0:00 angezeigt. Ich nehm zur Sicherheit aber auch früher auf.
    Vielen Dank für den Tipp!
    übrigens gibts auf dem ZDF Theaterkanal am Samstag eine Wiederholung von „Durch die Nacht mit…“ mit dem herausragenden Kameramann Christopher Dolye.
    http://theaterkanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8102286,00.html

  • Reply thisGuy 8. 9. 2010 at 16:54

    gibts das teil auf Arte + 7 irgendwo? kann es nicht finden!
    Michale Haneke & Ferdinand von Schirach gabs damals auch…

  • Reply Andreas 8. 9. 2010 at 20:54

    *gumpf* Konnte dieser Hinweis nicht früher kommen?

  • Reply christoph 9. 9. 2010 at 0:01

    Danke!

  • Kommentar hinterlassen