News

War ALF ein Rassist?

Standard, 30. 12. 2010, Mal Sehen (Malcolm Bunge), 31 Kommentare

Einer der Überschriften, die ich niemals zu schreiben gewagt hätte, hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen: War unser Ex-Lieblings-Alien ALF ein fluchender Rassist mit Tourette-Syndrom?

Ach, machen wir uns nichts vor: Das kommende Video ist rückblickend das Coolste, was ALF in all den Jahren vom Stapel gelassen hat. Ich bin sowas von dafür, dass die Serie noch einmal aufgesetzt wird. Und zwar genau so:


Tourette-ALF bei Youtube

Hier ist übrigens eine längere Fassung.

TMC hat mit dem Produzenten gesprochen, der sich so dazu äußert:

„You’re talking about 20 years ago when the world was not so ridiculously PC. Anyone that’s offended needs to lighten up already.“

Nun ist es ja so eine Sache, mit dem N-Wort. Ist ähnlich vergleichbar mit dem J-Wort.
Jude, Jude, Jude.

Na, wie fühlt sich das an? Ich lese gerade dieses großartige Buch von Sam Apple, den es auf die Alm verschlagen hat, um den letzten österreicherischen Wanderschäfer zu begleiten, der jiddische Lieder singt. Schwer zu empfehlen. Jedenfalls spricht er genau dieses Thema an, wenn jemand das N-Wort sagt und vergleicht es mit dem J-Wort und das Gefühl, das sich bei vielen Europäern einschleicht.

Vielleicht ist es auf den ersten Blick schwer für uns zu verstehen, was es in einem amerikanischen Kopf auslöst, wenn ein außerirdischer Fellklops „NIGGER! NIGGER! NIGGER!“ ruft. Ich würde allerdings die Schockwelle nicht auf übertriebene PC schieben, sondern auf eine gesellschaftliche Entwicklung, die in manchen Augen zwar etwas übersensibel wirkt, aber noch im grünen Bereich ist. Und wer es nicht versteht, ruft dreimal „JUDE! JUDE! JUDE!“ und schaut mal, wie es sich anfühlt. Wenn sich kein mulmiges Gefühl einstellt, ist es aber auch nicht schlimm. Ist nur ein Versuch, ob Sam Apple Recht hat.

So, zerreißt mich.

P.S.: TMZ hat übrigens auch mit John LaMotta, dem Nachbarn von ALF gesprochen. Er sagt dazu:

„I thought the show „ALF“ was a piece of shit … worst work I ever did.“

You Might Also Want To Read

The Skin I Live In – Neuer Teaser

21. 6. 2011

World Trade Center

15. 5. 2006

Harry Potter and the deathly Hallows – Trailer

7. 6. 2010

31 Kommentare

  • Reply Svente 30. 12. 2010 at 14:55

    HA HA HA! Ich lach mit tot! :D

    Jemand hier, der 3x laut im Spiegel „Candyman“ ruft?

  • Reply Mal Sehen 30. 12. 2010 at 14:57

    Nee, das ist mir echt zu krass!!

  • Reply ViNCENT 30. 12. 2010 at 15:15

    1.) http://www.youtube.com/watch?v=mKEkxovmiAI

    2.) Jude, Jude, Jude!

    3.) Paul Fusco, die amerikanische Stimme von ALF, bezieht sich hier auf eine Episode von „L.A. Law“ die einen Tag zuvor gelaufen war.

  • Reply ViNCENT 30. 12. 2010 at 15:19

    Nachtrag zu #3

  • Reply tyler 30. 12. 2010 at 15:27

    „Nigger“ ist ein Schimpfwort.
    Wer „Jude“ als Schimpfwort empfindet hat IMHO ganz andere Probleme.

  • Reply genervt 30. 12. 2010 at 15:29

    Ach was, Rassist, Alf hat bloß einen Tourette-Anfall. „Nigger, nigger, nigger, ieeek!“

  • Reply Hans 30. 12. 2010 at 15:39

    Tyler hat Recht. „Jude“ ist KEIN Schimpfwort. Wer „Jude“ und „Nigger“ vergleicht der soll mal „Jude“ zu nem Juden sagen und dann „Nigger“ zu nem Schwarzen. Mal schauen ob das Resultat auch das Gleiche ist…

  • Reply Andre 30. 12. 2010 at 15:48

    Richtig, Jude ist kein Schimpfwort. Wird aber heutzutage sehr gerne von jugendlichen gerne als Schimpfwort missbraucht. Wie oft musste ich das schon in der berliner S- und U-Bahn hören, wenn sich die jugendlichen aus Spaß gegenseitig als Juden beschimpfen. Gerade bei jugendlichen mit Migrationshintergrund liegt es im Ranking ganz weit oben nach Nazi und Schwuchtel.

  • Reply thatGuy 30. 12. 2010 at 15:56

    chill out das ist die verarschung von LA Law, er macht auf tourette! glaube nicht das der typ n ‚Kramer‘ ist!

  • Reply panzi 30. 12. 2010 at 16:13

    Das Jude ein Schimpfwort sein soll lese ich auch das erste mal. Das ist doch ein Wort wie Christ… okaaaay, so gesehen kann man es als Schimpfwort auffassen. Aber Christen selbst tun das nicht. Tatsächlich ein verächtliches Schimpfwort ist „Saujud“.

  • Reply getchaos 30. 12. 2010 at 16:22

    Abgesehen von der Wortdiskussion…mal was anderes!

    Ich fand Alf früher super, bis ich rausgefunden habe, dass Cast und Crew total zerstritten waren, sich nicht ausstehen konnten und es ständig nur Stress am Set gab (sieht man im Video, finde ich, auch manchen Darstellern an).
    Der Kerl, der hinter dem Alf Kostüm steckt war wohl so krass drauf, dass er am Set nur als Alf angesprochen werden wollte und solche Dinge..

    Daran muss ich jetzt jedesmal denken, wenn ich die Serie irgendwo seh und das hat alles ein wenig für mich ruiniert!

  • Reply Batzman 30. 12. 2010 at 16:38

    Die Beatles waren ja auch üble Rassisten… alleine der der Song „Hey Jude“…

  • Reply FrostQ 30. 12. 2010 at 17:54

    machn video draus, batz…

    ps: jude ist genausowenig ein schimpfwort wie türke. der übergute deutsche empfindet das nur in vorrauseilendem gehorsam so. qed.

  • Reply Sims Alabim 30. 12. 2010 at 18:24

    Jehova, Jehova, Jehova!

  • Reply Michael 30. 12. 2010 at 21:33

    @getchaos
    Krasse Geschichte. Alf hab ich damals ja immer sehr gerne angesehen. War ja auch ne coole Type.

    Ob die noch mal Alf in naher Zukunft neu aufziehen werden?

  • Reply Binding 30. 12. 2010 at 22:59

    Und Alder, was is eigentlich mit Jude Law??? Hätt‘ sich ja besser gleich „Tora“ oder „Talmud“ nennen können …

  • Reply Samson 30. 12. 2010 at 23:08

    Mal Sehen, Mal Sehen, Mal Sehen!

    Woran ich bei diesen diskussionen immer denken muss sind zwei chris rock nummern.

    http://www.youtube.com/watch?v=NN-LSo7bxuo

    Alles Kontext??

    http://www.youtube.com/watch?v=63M34s8afbo

    Jeder für seine eigene Sache und scheiß auf den Rest. Das ist Kontext.

  • Reply Paratrooper 30. 12. 2010 at 23:12

    hinter der alf-maske steckt der junge mel gibson….

  • Reply Brian 30. 12. 2010 at 23:25

    Er hat JEHOVA gesagt ! – STEINIGT IHN !

  • Reply jk 31. 12. 2010 at 0:33

    @ 14: made my day

  • Reply Sano 31. 12. 2010 at 7:11

    Wenn die Show heute auf diese Art wieder neu aufgenommen werden würde – ich glaube ich würde mir glatt wieder nen fernsehanschluss besorgen. Best ALF-Moments ever! :-)

  • Reply Mal Sehen 31. 12. 2010 at 7:41

    @14: Har har har!!

    Nee, ganz im Ernst: Die aufgebrachte Reaktion „Jude ist doch keine Beleidigung und wer das sagt…“ unterstützt Sam Apples These tatsächlich in meinen Augen.

    Inzwischen scheint es allerdings (zumindest hier unter den aufgeklärten Lesern) kaum eine Reaktion hervorzurufen. Auch wenn manche Menschen automatisch politisch korrekte Messer wetzen und sich auf jeden stürzen, der einem Juden etwas antun möchte (was doch keiner von uns will!), ist es schön zu sehen, dass es anderen einfach schlichtweg am Arsch vorbeigeht!

    Und genau das ist für mich die wahre PC: Scheiß auf Vorurteile, scheiß auf ein schlechtes Gewissen – Spaß muss sein! Ich glaube die Welt wäre ein besserer Ort, wenn wir einfach mehr lachen würden: Über Christen, Muslime, Juden, Behinderte, Nazis, Linke, Schwarze, Weiße und vor allen Dingen über uns selbst.
    Wer sich zu ernst nimmt, ist doof.

  • Reply Plor 31. 12. 2010 at 10:19

    Ich habe ALF ja ehrlich gesagt nie gemocht… ganz schreckliche, miefig biedere Heile-Welt-Familien-US-Comedy… Gehört mit zu den schlimmsten Sitcoms aus dieser Zeit (die an schlechten Sitcoms nicht arm war). Egal, vielleicht ist das obere Video gerade deswegen komisch, weil das was ich an ALF in Erinnerung habe – trotz der sarkastischen Sprüche des Außerirdischen – eigentlich immer total überkorrekt, moralisierend und bieder war.

  • Reply med 31. 12. 2010 at 12:58

    Es hat ne weile gedauert, bis ich akzeptiert habe, dass ALF nicht echt ist.

    Doch! Ist er!

  • Reply dlb 31. 12. 2010 at 13:02

    „Remember ALF? He’s back! In pog form!“

  • Reply shortee 31. 12. 2010 at 13:57

    mh, ich bin auch vor kurzem über die videos gestolpert und hab viel gelacht, gerade über den tourette-part. es hat 2 minuten gebraucht um herauszufinden worauf er sich bezieht (siehe weiter oben).

    wenn so ein artikel dann bitte mit wirklichen infos ;)

  • Reply Krake 1. 1. 2011 at 8:03

    Ich kann dem Nachbartypen nur zustimmen: I thought the show “ALF” was a piece of shit.

  • Reply Dr.Strangelove 1. 1. 2011 at 18:09

    Das Wort ‚Nigger‘ mit dem Wort ‚Jude‘ zu vergleichen ist doof. Und vielleicht fühlt man sich sogar beim Wort Jude ‚unwohl‘. Der Grund ist aber ein andere als bei dem Wort ‚Nigger‘. Somit sollte man diese beiden Worte nicht vergleichen… nur im ersten Moment sich beides scheiße anfühlt.

    Bin auf Nerdcore über diesen Alfschnipsel gestoplert und bin froh das Alf sich wohl auf eine andere TV Sendung bezog die wahrscheinlich ein Tag vor Dreh einer neuen Alf-Folge lief. Jedenfalls macht das für mich Sinn. Warum sonst sollte man 3 mal Nigger sagen… und warum sonst sollten alle anderen drum herum so lässig damit umgehen.

    Als Schauspieler macht man eh ‚bescheuerte‘ Übungen um die ‚Stimme zu lockern‘ oder eine Situation aufzulockern. Außerdem war das ja nie für die Öffentlichkeit bestimmt. Es fand in einem Team statt wo sich alle sehr gut kennen. Und ja, das ist entscheidend.

    Ich bin der Meinung das man sich politisch unkorrekt Verhalten kann (wenn man es nicht in der Öffentlichkeit macht) So wie Gibson seine Frau sagen kann das sie ne hässliche Bitch ist und er sich wünscht das sie vergewaltigt wird (weil ihm eben die Silikontitten nicht gefallen) … wenn das privat passiert… ist das völlig okay.

    Ich mag die Stelle wo Chris Rock sagt das es doch absurd sei in einem Streit auch noch politisch korrekt zu sprechen. Man will ja den anderen gerade beleidigen und fertig machen.

    Ich schweife ab. Alf hat vorher nur die Tourette Sendung gesehen. Es war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Somit habe ich keine Probleme damit. Alf fand ich damals als Kind super. Heute finde ich das teils recht billig. Genauso wie „Simon und Simon“ oder „Ein Colt für alle Fälle“ , „Knight Rider“ … oder oder oder ist das meiste aus den 80er einfach Schrott.

  • Reply parker 17. 1. 2011 at 19:12

    ich dachte echt es wär nicht so schlimm, aber jetzt kann ich mir die behinderten hörspiele wirklich nicht mehr reinziehen.. ich hasse es, erwachsen zu werden -.-

  • Reply erbswurst 17. 1. 2011 at 21:45

    fuck geogefickerei!

  • Reply Per1000 3. 2. 2011 at 19:03

    Tja und was jetzt: Das Video ist entfernt worden. Nazi-Alf is gone. Wie kann das jetzt eingeordnet werden?

  • Kommentar hinterlassen