A Brief History of Conspicuous Product Placement in Movies

6 Comments


(Youtube Direktplacement, via Nils)

Schönes Video von Oliver Noble für Filmdrunk: „A Brief History of Conspicuous Product Placement in Movies“

did you know the “All restaurants are Taco Bell” scene in Demolition Man was replaced with a horribly-dubbed version that said “Pizza Hut” for the European version? Or that one of the biggest product placement whores of all time is Michael Bay? Okay, that second one you probably already knew.

In : Filmfun

About the author

Related Articles

6 Comments

  1. qim

    In einer Serie widert mich das zur Zeit richtig an: die aktuelle Staffel von “How I met your mother”. Die komplette Staffel ist zu einem Microsoft-Werbespot verkommen. Telefoniert wird nur noch mit Windows Mobile Phones, Notebooks haben ein Windows-Logo auf dem Deckel, wenn man sich auf der Straße streitet – dann natürlich vor einem Laden, dessen Schaufenster voll mit XBox360-Hardware ist, und wenn es Geschenke gibt, dann sind Microsoft-Sachen, die einzigen, die bereits ausgepackt bereit liegen.

  2. Hans

    Na und? Ansonsten ist es immer Apple. Oder ist es bei Apple richtiger? Microsoft ist mittlerweile offener.

  3. qim

    Es geht nicht um Microsoft vs. Apple. Ich BIN Windows-Nutzer und finde die eingestreute Werbung bei HIMYM nur penetrant.

  4. Michael

    Offener – bitte – offener, bevor ich solche Worte nieder schreibe, würde ich mir erst einmal deren Bedeutung klarmachen.

    Und solche Werbung ist penetrant, egal mit welchem Hersteller.

    Auf dem Mond wird bei Transformers 3 sicher auch was zu finden sein. Pizza Hut Aufkleber auf der Mondlandefähre.

    Und angesehen hab ich das Vid nur wegen Garth :D

  5. Schwarzmaler

    Bei Buffy ist mir das erst spät aufgefallen, weil anderes wichtiger war. Aber – in jeder Szene wird ständig irgendwo ein Apple-Computer, ein Apple-Modem oder ein Apple-Netzteil in die Kamera gehalten. Zu Zeiten, als Apple alles andere als cool war. Schön im nachhinein, man sieht in den sieben Staffeln über die Jahre die Produktentwicklung…

  6. Fluffy Bunny

    Mein liebstes Product Placement (und ich meine das ernst!) ist ‘Head & Shoulders’ in “Evolution”. Erst denkt man, welch ein nerviges blatantes Placement – dann kommt das Ende und plötzlich ist die Lage so überspitzt, daß man nicht mal mehr böse sein kann: http://www.youtube.com/watch?v=TmoRVhG1VEE
    Diese Szene war dann auch der einzige Grund warum ich die DVD gekauft habe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked (required)

Fünf Facefreunde
Fünf Filmtumblr
  • photo from Tumblr

    widowsarrow:

    it is becoming increasingly clear that Robert Downey Jr. spends a lot of time on Tumblr

    03/17/15

  • photo from Tumblr

    drwatsonbagginsfreeman-nygaard:

    Martin Freeman quote from Jimmy Fallon

    01/25/15

  • photo from Tumblr

    lilprince:

    bloglikeanegyptian:

    inkalypse:

    ARE YOU FLIPPING KIDDING ME

    "a young british thief teams up with the thieves"

    WHY

    WHYYYYYYY

    WHYYYYYYYYYYY

    What. The. Fuck. Stop, just stop.

    01/18/15

  • photo from Tumblr

    necroticfeasts:

    jedavu:

    Famous Horror Icons Reimagined as Babies

    In his “Baby Terrors” series of funny illustrations, Chicago-based artist Alex Solis takes some of pop culture’s most famous horror characters and reimagines them as babies.

    Holy shit! The leatherface one!!!

    01/10/15

  • photo from Tumblr

    book-of-the-courtier:

    DVD cover for gay and lesbian comedy movie “Pride” is ‘straight-washed’ for American market

    In case you’re wondering the critically acclaimed comedy is about a group of gay and lesbian activists who supported striking miners in the 1980’s

    The top photo is the USA DVD cover with Lesbians & Gays edited out, the bottom photo is the European version

    The wording has also changed from  ”a London-based group of gay and lesbian activists” to “a group of London-based activists”.

    01/05/15