
Vor anderthalb Jahren bloggte ich hier über ein 500 Euro teures Buch aus dem Taschenverlag, das sich akribisch Kubricks Materialsammlung zu seinem geplanten Mammutwerk „Napoleon“ widmet. Das Ding war superlimitiert und schweineteuer und genau dieses Buch gibt’s jetzt in einer erschwinglichen Version für den normalverdienenden Filmfreund.
Basierend auf der limitierten Originalausgabe von 2009, die zehn Bücher in der ausgehöhlten Reproduktion eines Geschichtsbuchs über Napoleon verbarg, vereinigt diese Publikation sämtliche Originalelemente in einem Band. Der Leser kann darin durch eine Auswahl aus Kubricks Schriftwechseln, diverse Kostümstudien, Fotografien von der Drehortsuche, Recherchematerialien, Drehbuchentwürfe und mehr blättern, wobei jeder Kategorie ein eigenes Buch gewidmet ist. Kubricks endgültiger Drehbuchentwurf wurde als Faksimile nachgedruckt.
Das Textbuch enthält das vollständige Original-Treatment, Essays, die das Drehbuch unter historischen und dramatischen Gesichtspunkten beleuchten, einen Aufsatz von Jean Tulard zu Napoleon im Film sowie eine Abschrift von Gesprächen, die Kubrick mit Professor Felix Markham von der Universität Oxford führte. Dieses einzigartige Werk ist die Krönung jahrelanger Recherchen und Vorbereitungen. Es gibt Lesern die Möglichkeit, den schöpferischen Akt eines der größten Talente des Kinos kennenzulernen, aber es gewährt auch faszinierende Einblicke in die schillernde Persönlichkeit des Napoleon Bonaparte.
*Zu dem Buch gibt es eine Datenbank mit Kubricks gesamter Bilderkartei: die TASCHEN-Keycard im Buch gewährt den unbegrenzten Online-Zugang zu mehr als 17.000 Napoleon-Bildern*
Stanley Kubrick’s Napoleon: The Greatest Movie Never Made
Amazon-Partnerlink: Stanley Kubrick – Napoleon: The Greatest Movie Never Made
- Renington Steele •
- März 29th, 2011 •
- 3 Kommentare
- Schlagwörter: Books, History, Napoleon, Stanley Kubrick



















Dieser Wälzer kommt mir nicht vor die Lesebrille, das ist sicher! So ein Quatsch, mit Scheiße Geld verdienen trifft es hier wohl am besten!
Kommentar #1 von Sardan am 29.03.2011 um 18:05 Uhr
“Mit Scheiße Geld verdienen”…was Besseres ist dir nicht eingefallen um das Buch zu Bashen?
Wenn es es sich wieder um die fünfzig-tausendste Bio handeln würde, würde ich dir zustimmen.
Aber wenn da tatsächlich Drehbuchentwürfe, Notizen und Recherchematerialien vom Meister persönlich abgedruckt sind, weckt das auf jedenfall mein Interesse. Der Mann besaß angeblich die größte Büchersammlung über Napoleon weltweit, das Thema war sozusagen ein Hobby von ihm. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie dieser Film ausgesehen hätte.
Kaum zu glauben, dass er zeitlebens Schwierigkeiten hatte Gelder und Produzenten zu finden, die seine Filme finanzieren sollten. Ich denke da an das geplatze “Peter Pan”-Projekt, stattdessen haben wir HOOK serviert bekommen -.- ich hab immer noch Magenkrämpfe..,
Aber Leute wie Bay kriegen Milliarden in den Ar… geblasen, willkommen in Hollywood.
Um zurück auf das Buch zu kommen: Die 1.Auflage kostet laut Website von TASCHEN sogar 1000 Ocken. Bei aller Liebe zum Regisseur, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Glücklicherweise wird man bei TASCHEN von so einem elitären Schwachsinn verschont und bringt eine “normale Version” raus. 50 EUR find ich okay, wenn man bedenkt, dass da eigentlich ca. 3-5 Bücher drin sind.
Kommentar #2 von Oh-Dae-Su am 30.03.2011 um 00:46 Uhr
Scheiße, Geburtstag grade vorbei. Naja, jetzt hab ich auf bestellen geklickt.
Mir läufts Wasser im Munde zusammen :D
Kommentar #3 von Anmerkungsmann am 04.04.2011 um 01:49 Uhr