
Vor ein paar Jahren hatte ich hier über ein geplantes Remake von Oldboy unter der Regie von Spielberg gebloggt, seit damals ist es um das Projekt ziemlich ruhig geworden. Nun ging vor ein paar Tagen das Gerücht ‘rum, dass Spike Lee die Regie übernehmen sollte und genau das wurde jetzt bestätigt.
Spike Lee erscheint mir zwar gleich 10 mal geeigneter für den Stoff (ganz abgesehen von der Diskussion, ob es überhaupt ein Remake braucht), dennoch kann ich mir auch einen Oldboy von Spike Lee nicht so richtig vorstellen. Wir werden sehen.
Hier die komplette Pressemitteilung via Badass Digest:
Los Angeles (July 11, 2011) – Mandate Pictures announced today that Spike Lee (Inside Man) will direct OLDBOY, a remake of the highly-acclaimed South Korean film. Mark Protosevich has adapted the screenplay and will co-produce. Roy Lee and Doug Davison (The Departed, The Grudge) will produce. The film is a Vertigo Entertainment/40 Acres & A Mule Production. Mandate President Nathan Kahane will executive produce.
“It’s a great honor to put this special project into the hands of such a gifted writer and iconic director,” said Kahane.
OLDBOY tells the story of a man who is kidnapped and imprisoned on his daughter’s birthday. For fifteen years, he is held captive, and, upon his release, must begin his journey to find the reason for his imprisonment. He soon finds out that his kidnapper has plans for him more tortuous than his solitary confinement. The original film, released in 2003, directed by Chan-wook Park won the Grand Prize Jury Award at the 2004 Cannes Film Festival.
Spike Lee and Mark Protosevich are represented by CAA. Dan Freedman, SVP of business affairs, negotiated the deals for Mandate.
- Renington Steele •
- Juli 11th, 2011 •
- 20 Kommentare
- Schlagwörter: oldboy, Remakes, Spike Lee, Steven Spielberg



















Ein Remake für Oldboy? °_°’
Warum nicht gleich auch für The Shining, Alien und The Matrix? -.-
Okay … kA … ich weiß nicht … kann’s mir nicht vorstellen. Bin ein großer Fan dieses Films. Sehe die Vorstellung eines Remakes als seehr fragwürdig an.
Kommentar #1 von Tarek am 11.07.2011 um 22:39 Uhr
Ich kann mir Oldboy generell als US Version nicht wirklich vorstellen. Diese übertriebene Gewalt, übertrieben ‘Schuld’ …lässt sich meiner Meinung einfach nicht übertragen. Aus kulturellen Gründen. Das dürfte dann unfreiwillig komisch wirken. Ist so mein erster Gedanke.
Ich finde ja US Remakes ganz lustig. Manchmal wird man dadurch überhaupt erst auf einen Film aufmerksam… also .. auf das Original.
Bei mir waren es zum Beispiel “Nachtwache” von Ole Bornedal oder “Todesschlaf” von Erik Skjoldbjærg.
Kommentar #2 von Dr. Strangelove am 11.07.2011 um 23:02 Uhr
Armes Hollywood, das so gern den besseren Filmen aus dem Ausland hinterherrennt, in der Hoffnung, sich dann durch die Kopie wieder mit einem eigenen Meisterwerk schmücken zu können. Ziemlich ignorant, ziemlich billig. Funzt aber, also weiter volle Kraft voraus.
Kommentar #3 von Silent Rocco am 11.07.2011 um 23:05 Uhr
Sympathy for Mr. Vengeance – der für mich schönste Film der Trilogie – soll ja auch dran glauben, oder? Steht das noch?
Kommentar #4 von Silent Rocco am 11.07.2011 um 23:09 Uhr
@Silent Rocco: ich stimme dir völlig zu !
Kommentar #5 von Peter Utzmann am 11.07.2011 um 23:29 Uhr
Hieß es hier nicht auch mal die Hauptrolle würde von Will Smith übernommen?
Kommentar #6 von Rocksteady am 12.07.2011 um 00:05 Uhr
Gott steh uns bei, wenn das Spike Lee macht, dann könnten sich die dämlichen Will Smith-Gerüchte ja doch noch Bewahrheiten.
img.affenheimtheater.de/ohdaes...
Ich würde nicht mal Fincher zutrauen ein konsequentes Remake abzuliefern, aber der völlig überschätzte Spike darf jetzt ran? Den Bullshit unterstütz’ ich nicht mal wenn’s im Fernsehen läuft, einmal Departed hat mir schon gerreicht. Und dann am Besten noch zur Selbstbeweihräucherung ein Oscar für Bestes Drehbuch abräumen, nicht wahr. Dabei haben die doch anscheinend gute Drehbuchschreiber bei manchen TV Serien wie The Wire, Sopranos etc, können die nicht mal was für’s Kino machen?
Kommentar #7 von Alex am 12.07.2011 um 00:21 Uhr
och nö…nichts gegen Lee, aber der Film geht doch durch eine “Amerikanisiserung” völlig in die Grütze…Naja wenigstens nich ganz so schlimme, als wenn das der grauenhafte Spielberg machen würde…
Kommentar #8 von moody am 12.07.2011 um 00:47 Uhr
vll. spielt das remake ja in korea und asiatische schauspieler sind involviert? das wär doch mal der hammer!
Kommentar #9 von Achi am 12.07.2011 um 01:45 Uhr
Sehe dem Remake auch sehr skeptisch entgegen. Habe kürzlich erst noch das Remake vom Experiment gesehen, was m.E. extrem schlecht war.
Kommentar #10 von Andreas am 12.07.2011 um 08:42 Uhr
Ja, schlimm, das jemandem wie Spike Lee keine eigenen guten Stories mehr einfallen. Aber ist ja ein Zeichen des Hollywood-Kinos, dass nur noch von Aufgüssen lebt. Sämtlich wirklich guten Asia-Filme wurden amerikanisiert. Siehe Departed, der Film hat sogar nen Oskar bekommen, die Ideenlosigkeit wird also auch noch belohnt. Nur Batlle Royal noch nicht . Ansonsten gibts nur Fortsetzungen. Europa ist da als Ideenlieferant etwas außen vor, aber ich erwarte bald Remakes von “Trollhunter” (BigFoot-Hunter?), “Otto, 7 Dwarfes alone in the forest” oder “No ear bunnies”, wenn ihnen die guten Asia-Filme ausgehen.
Kommentar #11 von Casaloki am 12.07.2011 um 09:16 Uhr
Ich schätze der Grund warum es kein Battle Royal Remake gibt, ist wahrscheinlich ganz einfach: weil sie mit dem Stoff niemals ein PG12-Rating bekommen würden, und somit die “Wichtigste” Zielgruppe verloren geht.
Kommentar #12 von Alex am 12.07.2011 um 09:21 Uhr
@Alex: Könnte sein, vor allem die potentiellen 3D-Effekte würden diese Freigabe wohl verhindern. :-)) Und bestimmt will man sicher keine schlafenden Hunde wecken, denn die Insel-Idee findet mit hoher Wahrscheinlichkeit einige “wohlmeinende” Nachahmer in den US of A. Was wieder zu unsinnigen Dokus auf N24 führt. ^^
Kommentar #13 von Casaloki am 12.07.2011 um 09:53 Uhr
fehlt nur noch, dass die Amis Ichi the Killer kopieren mit Adam Sandler als Ichi
Kommentar #14 von pebbles am 12.07.2011 um 10:40 Uhr
“Ja, schlimm, das jemandem wie Spike Lee keine eigenen guten Stories mehr einfallen.” …das würde ich so nicht sagen. Kann auch einfach sein das “Hollywood” eben die Oldboy Storie verfilmt haben wollen und nach Regisseuren suchen.
Letztens so ein Artikel über einen Drehbuchschreiber gelesen. Der wohl jetzt einigermaßen berühmt, bekannt ist. Der hat haufeinweise eigene Ideen, Drehbücher die er den Studios zeigt. Aber die Studios wollen eben nur das er mal wieder ein Drehbuch für eine Comicverfilmung überarbeitet… weil er ja “der beste” ist. Also selbst “die Besten” kommen mit “eigenen Arbeiten” nicht weiter. Bestimmt gibt es auch da Ausnahmen. Aber es sind wenige.
Kommentar #15 von Dr. Strangelove am 12.07.2011 um 11:34 Uhr
Welcome to unnecessary remake land!
Ich halte meine Klappe wenn ein Remake jemals die Klasse von Cronenberg’s Fliege oder Snyder’s Dawn of the Dead hat, aber im allgemeinen (wie Dr. Strangelove schon so schön sagte), ist das einzige was Remakes bieten den Mensch auf die Originale hinzuweisen und Interesse zu schüren…
Kommentar #16 von Fluffy Bunny am 12.07.2011 um 11:58 Uhr
Bei einem möglichen und auch völlig unsinnigen Remake des Stoffes ist zu befürchten, dass wie so oft bei den Neuinterpretationen asiatischer Filmkost reines Augenmerk auf die exzessiven Gewaltszenen gelegt werden wird.
Die psychologischen Aspekte der Hauptfigur (seine “Schuld” oder auch das “Monster” welches sein ständiger Begleiter ist) sind für den Normalo-Westler doch eh nur Ballaststoffe die verlustfrei wegfallen kann.
Oh Dae-sus “Hammer”-Gang durch den Korridor ist doch eh mittlerweile Film-Geschichte… wozu also das Ganze nochmal in weichgekochter westlicher Geschmacksrichtung (am besten noch mit cooler Rap-Musik untermalt)? Yo!
Kommentar #17 von Ryouga am 12.07.2011 um 16:07 Uhr
Im besten Fall könnte es ein cooler Film wie “Payback” werden. Also in dem Stil. Aber spätestens beim Ende.. mit all der Schuld und dem was dann folgt (ich will ja hier nicht spoilern.) wenn das dann Mel Gibson (oder ein anderer US Star) machen würde. In US Kulisse. Das funktioniert nie.
Kommentar #18 von Dr. Strangelove am 12.07.2011 um 19:19 Uhr
Um auch mal eine positive Erwartungshaltung miteinfliessen zu lassen: für mich ist das Engagement von Spike Lee eine Win-Win-Situation.
Das offenbar unumgängliche Remake bekommt mit ihm einen Regisseur der einerseits durch thematisch engagierte Filme bekannt wurde, aber seit “25th Hour” und “Inside Man” seinen Horizont deutlich erweitert hat. Ebensogut hätte die Wahl auf Brett Rattner oder Jon Turteltaub fallen können. “Be thankful for small favours” – Unknown Quote
Spike Lee wiederum hat nach einer Reihe wenig einträglicher Projekte, z.B. die mehrteilige Dokumentation über den Hurricane “Katrina”, die Möglichkeit einen Film für die Studios zu drehen der trotzdem der Vorlage gerecht werden könnte. Sein Gespür für Realismus und für glaubwürdige Charaktäre könnte sich damit endlich einmal kommerziell auszahlen. Und wer weiss – vielleicht gewinnt er dem Szenario auch noch ein paar Seiten ab, die das Original nicht berücksichtigen konnte.
Kommentar #19 von Thies am 13.07.2011 um 02:02 Uhr
als ob…
Kommentar #20 von Oh-Dae-Su am 21.08.2011 um 09:15 Uhr