Eine Zeitlang war Will Smith im Gespräch eines längst überflüssigen Remakes des Koreanischen Meisterwerks “Oldboy”. Man hätte mich 15 Jahre einsperren können, ich hätte mir den Film nicht angeschaut.
Jetzt ist allerdings Josh Brolin eingesprungen und Spike Lee führt Regie. Meine Neugierde ist geweckt. Auch wenn man jetzt schon davon ausgehen kann, dass der Remake absolut nichts von der Meisterhaftigkeit des koreanischen Originals haben wird (wie will man die Kampfszene im Flur übertreffen, oder die Folterszene mit den Zähnen?), reichen diese beiden Namen aus, um mich versöhnlich zu stimmen.
Für den Bösewicht ist übrigens Christian Bale im Gespräch. Kann man machen.
- Mal Sehen •
- August 30th, 2011 •
- 10 Kommentare
- Schlagwörter: Christian Bale, josh brolin, Old Boy, Spike Lee


















Bin generell gegen ein Remake dieses Films aber generell immer für Herrn Brolin! Fiese Zwickmühle… ;-)
Kommentar #1 von Fluffy Bunny am 30.08.2011 um 11:54 Uhr
So sieht es mal aus!
Kommentar #2 von Mal Sehen am 30.08.2011 um 11:56 Uhr
Völlig überflüssiges Remake, da wird es auch mit so einem Cast schwer, dem Original gerecht zu werden.
Warum nicht in dem Stil was Eigenes machen?
Kommentar #3 von Sebastian am 30.08.2011 um 11:58 Uhr
Das ist das Erste zum Thema OLDBOY-Remake, was nicht sofort meinen gesamten Mageninhalt heraufbeschwört.
Trotzdem sollte man dringend davon ablassen, was gibt es denn diesem tollen Film noch hinzuzufügen? Sicher wird man sich auf den mehrteiligen Manga berufen, aber trotzdem sehe ich keinen Sinn einen technisch wie auch inhaltlich nahezu makellosen Film nochmal neu auzulegen.
Kommentar #4 von chris am 30.08.2011 um 12:05 Uhr
Sinn = Geld verdienen
Als ob es da noch um Kunst gehen würde…
Kommentar #5 von Gerhard Köpke am 30.08.2011 um 12:13 Uhr
Letztens “Dinner für Spinner” gesehen. Wusste gar nicht das es da auch ein französisches Original zu gibt. Hollywood dreht nach wie vor gute Filme aus dem Ausland einfach neu. Macht doch auch Sinn. Die Amerikaner stehen nicht auf Synchro. Und so ein Remake ist dann doch eine relativ sichere Sache. Man kauft das Original … von dem man genau weiß das es gut funktioniert hat. Statt einem Drehbuch hat man schon einen ganzen Film vor Augen… ist doch perfekt.
Hat Till Schweiger nicht auch Zweiohrküken verkauft? EGAL!
Die Kampfszene im Flur ist bei genauerem Hinschauen gar nicht mal so gut. Beim zweiten mal vielen mir alle Fehler auf…. und es wirkte zu künstlich. Das kann man auf jeden fall noch besser hinbekommen. Ebenso andere Folterszenen.
Ich frage mich eher wie die Szenen “Ich bin deiner nicht Würdig” und “Ich trage die Schuld… ich schneide mir jetzt die Zunge ab” in einen US Film funktionieren sollen.. ohne komisch zu wirken.
Auch das verspeisen eines Octopuses … wird wahrscheinlich durch ein einfaches Steak in einer Wüstenstadt ersetzt werden. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Jedenfalls gibt es viele Szenen die in die US Welt einfach nicht passen. Bin sehr gespannt wie sie das lösen werden.
Kommentar #6 von Dr.Strangelove am 30.08.2011 um 12:41 Uhr
Ich bin nur mal gespannt, ob und wie sie die Musik anpassen. Diese Walzermusik im Original finde ich einfach nur genial und stimmig.
Kommentar #7 von mink am 30.08.2011 um 18:37 Uhr
OLDBOY ist für mich einzigartig, das nochmal einzufangen ist unmöglich. Da müssen so viele Elemente aufeinander abgestimmt sein: Kamera, Montage, Musik, Dialoge, Acting, Art Design etc. Ich würd’ das Remake nicht mal angucken, wenn Kubrick den neu drehen würde.
Mich haben auch gar nicht die Hammer- oder Kampfszenen gefesselt, sondern viel eher die Dramaturgie, Performance und Radikalität.
Die ändern wahrschenlich (wie so oft) den Film-namen, der ohnehin schon perfekt ist.
Ich denke subtile Details wie die Farben und wiederkehrenden Muster (auf der Box, Regenschirm, Fotoalbum etc) werden auch verloren gehen. Ebenso der spärlich eingesetzte Humor, bei amerikanischen Remakes stört mich generell immer diese trockene Ernsthaftigkeit.
Ich finde Josh Brolin zwar sehr gut, aber der Film hat noch 2 weitere Hauptfiguren, also abwarten (Will Smith könnte also noch in Frage kommen). Ich kann mich nur zu gut an die jüngste Vergewaltigung von Infernal Affairs erinnern, daher bleibe ich weiterhin pessimistisch/realistisch.
Kommentar #8 von Alex am 31.08.2011 um 01:17 Uhr
Schade, ich dachte ich sehe Will Smith einen (fast) lebenden Oktopus futtern. Josh Brolin bekommt den sicher ohne Probleme runter.
Kommentar #9 von Tobi am 01.09.2011 um 21:48 Uhr
“Ich kann mich nur zu gut an die jüngste Vergewaltigung von Infernal Affairs erinnern”
@Alex
Was fandest du an The Departed leicht so schlimm? Ich hab zugegebenerweise das Original erst nachher gesehen, fand aber dass das Remake die an sich schon tolle Geschichte schön erweitert und strukturell besser erzählt hat. Aber ist halt Geschmackssache.
Btt: Oldboy fand ich gut, hat mich aber nicht komplett von den Socken gehauen. Gedanke an ein Remake trotzdem schrecklich, auch wenn Brolin (und, wenn man den Gerüchten glaubt, Bale als Bösewicht) zugegebenermaßen das ganze doch etwas interessant macht.
Kommentar #10 von Roland D. am 02.09.2011 um 00:25 Uhr