Mal wieder was zu unserer kleinen Classic-Trailer-Serie: Ich bin eben über den legendären Teaser Trailer zu Sam Raimis “Spider-Man” gestolpert, den Sony im Sommer 2001 zusammen mit einem (heute nur noch zu Mondpreisen erhältlichen) Poster veröffentlichte. Da sowohl im exklusiv produzierten Trailer, als auch auf dem Poster die Twin Towers eine Rolle spielen (im Teaser natürlich mehr als nur das, das Poster hingegen zeigt die Türme lediglich in einer Reflektion von Spidys Auge), wurden beide nach den Anschlägen auf das World Trade Center zurückgezogen und sind heute nirgendwo mehr offiziell erhältlich oder abrufbar (außer natürlich in den Weiten des Internets).

  • Fluffy Bunny

    Den Trailer fand ich grandios! Nicht wegen der 9/11 Verbindung, dem Verbot oder sonstirgendwas… sondern, weil er nichts aus dem Film verriet, eine eigens für diesen Spot gedrehte Szene, die echt Lust auf den Film machte.
    Fand und finde ich ein absolut tolles Ding!

    (Einen ähnlichen tollen – nicht aus dem Film geschnittenen – Trailer hatten damals die “Incredibles” mit diesem “das Kostüm/der Gürtel passt nicht mehr-”Maybe just a salad!?” – Teasertrailer)

    Das mit dem Poster ist ja schon eher krank, wußte ich garnicht, daß es etwas wert ist. Hab davon noch ein paar zu Hause rumfliegen von damals…

    Kleine Randnotiz:
    Ich weiß noch, daß eBay (Amazon auch!) 2001 und 2002 Auktionen verboten/zurückgezogen hat, die aus den Anschlägen Kapital schlagen wollten und alles was das WTC abbildet für unsummen angeboten hatten…

  • Moviesteve

    @Bunny: Aber wir wissen ja nicht, ob die Szene nicht eigentlich auch im Film enthalten sein sollte – oder gibt es dazu irgendwo eine Aussage von Raimi? Vielleicht wäre sie drin geblieben, wenn die Anschläge nicht passiert wären.

    Wie dem auch sei, ich finde den Teaser auch spitze!

  • http://www.fuenf-filmfreunde.de Mal Sehen

    Als stadtbekannter Spider-Man-Fanboy sehe ich es als meine Pflicht mein Kommentar zu Sam Raimis “Werk” wie folgt abzugeben.

  • http://www.fuenf-filmfreunde.de/jet-strajker/ Jet Strajker

    Du hast ja ‘nen Schaden. Raimis Spidy-Filme sind nachweislich großartig! Das ist Gesetz.

  • http://www.adrian.soleils.org Adrian

    haha scheiße dass der so unglaublich schlecht (produziert) war wusste ich echt nichtmehr (war der film auch so crappy??) die anfang 2000er waren was so ziemlich alles angeht viel viel schlimmer als die ganzen 90er zusammen. das sieht aus wie die werbespots für mars oder so damals aussahen (die jetzt abundzu noch auf super rtl als lustigste werbespots der welt laufen ;))
    die idee als teaser ist ja schon top aber trotzdem…

  • http://www.fuenf-filmfreunde.de Mal Sehen

    @Jet: Das stimmt nämlich gar nicht! Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Raimis Spidey-Filme nerven. Das ist Wissenschaft.

  • 1

    Tatsächlich ist es ja nun so, dass die Raimi-Filme peinliche Kinderscheiße sind. Teil 2 hat ein paar nette Szenen. Der dritte Teil ist dann an Fremdscham aber nicht mehr zu überbieten.

    youtube.com/watch?v=GRPoiTHMuz...

    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

  • http://www.fuenf-filmfreunde.de/jet-strajker/ Jet Strajker

    Der dritte Spidy ist ja sogar mit Abstand der beste der Reihe. Und das belegen nicht nur zahlreiche Studien, sondern auch mein fachkundiger, einwandfreier Filmgeschmack.

  • http://www.fuenf-filmfreunde.de Mal Sehen

    Das ist doch Quatsch! Jeder weiß doch um meinen unfehlbaren Filmgeschmack! Erinnerst du dich nicht an meinen Unfall, als ich in einen riesigigen Topf voller guter Filme gefallen bin? Seitdem habe ich die Superheldenkraft des guten Geschmacks.

    Es ist ein Segen und Fluch zugleich, kann ich dir nur sagen…

  • deftone

    Das Poster hab ich mir einfach als Bild runtergeladen und bei Posterjack machen lassen ;-) 12€ ist doch OKAY

  • Pingback: billige ipad