Features News

Empires Top 100 Movie Characters

1. 12. 2008, Renington Steele, 57 Kommentare

Neulich erst hatte das Empire-Mag die 500 angeblich besten Filme aller Zeiten am Start, diesmal haben sie die 100 angeblich besten Film-Charaktere (via /Film). Und weil das ganze wieder eine blöde Klickstrecke fürs Userzahlen-Doping ist, habe ich die Liste abgetippt. Blade und Donnie Darko hätten sie ruhig rauslassen können, Doc Brown ist selbstverständlich viel cooler als McFly, Jigsaw vor Freddy Krueger (WTF?!) ist ein Sakrileg und Quint und Peter Venkman gehören eigentlich mindestens in die Top Ten, dafür hat diese Liste mit Audrey „Amelie“ Tautou bei mir nen Stein im Brett und mit Platz Nummer Eins bin ich bemerkenswert einverstanden.

100. Martin Riggs (Mel Gibson, Lethal Weapon 1–4)
99. Hal 9000 (2001: A space odyssey)
98. Charles Foster Kane (Orson Welles, Citizen Kane)
97. Clarica Starling (Jodie Foster, The Silence Of The Lambs)
96. Ethan Edwards (John Wayne, The Searchers)
95. Freddy Krueger (Robert Englund, A Nightmare On Elm Street 1-6, Wes Craven’s New Nightmare)
94. Buzz Lightyear (Toy Story 1-2)
93. Martin Q. Blank (John Cusack, Grosse Pointe Blank)
92. Randal Graves (Jeff Anderson, Clerks)
91. Scarlett O’Hara (Vivien Leigh, Gone With The Wind)

90. The wicked Witch of the West (Margaret Hamilton, The Wizard Of Oz)
89. Princess Leia Organa (Carrie Fisher, Star Wars Episode IV-VI)
88. Jessica Rabbit (Who Framed Roger Rabbit)
87. Dracula (Christopher Lee, Dracula)
86. Roy Batty (Rutger Hauer, Blade Runner)
85. Vincenzo Coccotti (Christopher Walken, True Romance)
84. Agent Smith (Hugo Weaving, The Matrix)
83. Mr Blonde (Michael Madsen, Reservoir Dogs)
82. Marv (Mickey Rourke, Sin City)
81. Wolverine (Hugh Jackman, X-Men, X-Men 2, X-Men: The Last Stand)
80. Norman Bates (Anthony Perkins, Psycho)
79. Boba Fett (Jeremy Bulloch, The Empire Strikes Back, Return Of The Jedi)
78. Axel Foley (Eddie Murphy, Beverly Hills Cop)
77. Ed (Nick Frost, Shaun Of The Dead)
76. Dr. Emmett Brown (Christopher Lloyd, Back To The Future 1-3)
75. Marge Gunderson (Frances McDormand, Fargo)
74. E.T. (Debra Winger (voice) and a puppet, E.T. The Extra-Terrestrial)
73. Jack Torrance (Jack Nicholson, The Shining)
72. V (Hugo Weaving, V for Vendetta)
71. Snake Plissken (Kurt Russell, Escape From New York, Escape From L.A.)
70. Atticus Finch (Gregory Peck, To Kill A Mockingbird)
69. Keyser Soze (Kevin Spacey, The Usual Suspects)
68. Napolean Dynamite (Jon Heder, Napoleon Dynamite)
67. Frank Booth (Dennis Hopper, Blue Velvet)
66. The Bride (Uma Thurman, Kill Bill Vol. 1 & 2)
65. White Goodman (Ben Stiller, Dodgeball: A True Underdog Story)
64. Withnail (Richard E. Grant, Withnail & I)
63. Wall-E (Ben Burtt (voice), Wall-E)
62. Mathilda (Natalie Portman, Leon)
61. R.P. McMurphy (Jack Nicholson, One Flew Over The Cuckoo’s Nest)
60. Ace Ventura (Jim Carrey, Ace Ventura: Pet Detective, Ace Ventura: When Nature Calls)
59. Tommy Devito (Joe Pesci, Goodfellas)
58. Rick Blaine (Humphrey Bogart, Casablanca)
57. Brick Tamland (Steve Carell, Anchorman: The Legend Of Ron Burgundy)
56. Juno MacGuff (Ellen Page, Juno)
55. Lt. Frank Drebin (Leslie Nielsen, The Naked Gun)
54. Luke Skywalker (Mark Hamill, Star Wars, The Empire Strikes Back, Return Of The Jedi)
53. Luke (Paul Newman, Cool Hand Luke)
52. George Bailey (James Stewart, It’s A Wonderful Life)
51. Mal Reynolds (Nathan Fillion, Serenity)
50. Quint (Robert Shaw, Jaws)
49. Walter Sobchak (John Goodman, The Big Lebowski)
48. Tony Stark (Robert Downey Jr., Iron Man)
47. Blade (Wesley Snipes, Blade)
46. Anton Chigurh (Javier Bardem, No Country For Old Men)
45. Amelie Poulain (Audrey Tautou, Amelie)
44. Peter Venkman (Bill Murray, Ghostbusters)
43. The Man With No Name (Clint Eastwood, The Good, The Bad And The Ugly)
42. Alex DeLarge (Malcolm McDowell, A Clockwork Orange)
41. Mary Poppins (Julie Andrews, Mary Poppins)
40. Patrick Bateman (Christian Bale, American Psycho)
39. Marty McFly (Michael J. Fox, Back to The Future 1-3)
38. Donnie Darko (Jake Gyllenhaal, Donnie Darko)
37. Edward Scissorhands (Johnny Depp, Edward Scissorhands)
36. Harry Potter (Daniel Radcliffe, Harry Potter 1-6)
35. Maximus Decimus Meridius (Russell Crowe, Gladiator)
34. Rocky Balboa (Sylvester Stallone, Rocky 1-6)
33. Tequila (Chow Yun-Fat, Hard Boiled)
32. Jason Bourne (Matt Damon, The Bourne Identity, The Bourne Supremacy, The Bourne Ultimatum)
31. Aragorn (Viggo Mortensen, The Lord of the Rings Trilogy)
30. Jigsaw (Tobin Bell, Saw 1-5)
29. Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis, There Will Be Blood)
28. Gandalf (Sir Ian McKellen, The Lord of the Rings Trilogy)
27. Tony Montana (Al Pacino, Scarface)
26. Ron Burgundy (Will Ferrell, Anchorman: The Legend Of Ron Burgundy)
25. Yoda (Frank Oz, The Empire Strikes Back, Return of the Jedi)
24. Ash (Bruce Campbell, Evil Dead I, II & Army of Darkness)
23. Harry Callahan (Clint Eastwood, Dirty Harry)
22. Ellis ‚Red‘ Redding (Morgan Freeman, The Shawshank Redemption)
21. Michael Corleone (Al Pacino, The Godfather Part II)
20. Forrest Gump (Tom Hanks, Forrest Gump)
19. Jules Winnfield (Samuel L. Jackson, Pulp Fiction)
18. Travis Bickle (Robert De Niro, Taxi Driver)
17. Hans Gruber (Alan Rickman, Die Hard)
16. Neo (Keanu Reeves, The Matrix)
15. Ferris Bueller (Matthew Broderick, Ferris Bueller’s Day Off)
14. The Terminator (Arnold Schwarzenegger, The Terminator)
13. Gollum (Andy Serkis, The Lord of the Rings: The Two Towers, The Return of the King)
12. John McClane (Bruce Willis, Die Hard 1-4)
11. James Bond (Sean Connery, Goldfinger)
10. Vito Corleone (Marlon Brando, The Godfather)
9. Ellen Ripley (Sigourney Weaver, Alien 1-4)
8. Captain Jack Sparrow (Johnny Depp, Pirates Of The Caribbean 1-3)
7. The Dude (Jeff Bridges, The Big Lebowski)
6. Indiana Jones (Harrison Ford, Raiders Of The Lost Ark)
5. Dr. Hannibal Lecter (Sir Anthony Hopkins, The Silence Of The Lambs, Hannibal, Red Dragon)
4. Han Solo (Harrison Ford, Star Wars, The Empire Strikes Back, Return Of The Jedi)
3. he Joker (Heath Ledger, The Dark Knight)
2. Darth Vader (David Prowse/James Earl Jones (voice), Star Wars, The Empire Strikes Back, Return of the Jed, Revenge of the Sith)
1. Tyler Durden (Brad Pitt, Fight Club)

  • vic 1. 12. 2008 an 19:31

    Alles in Allem eigentlich ganz gute Liste, ein paar bis auf so Fehler wie Jigsaw.
    Freut mich das Nick Frost’s Ed vorkommt, obwohl der weiter vorne hingehört hätte, gleich wie Anton Chigurh.

  • SuppenkaZper 1. 12. 2008 an 18:34

    Ash,Ace und Frank Drebbin sollten meiner meinung nach weiter oben stehen ^^ jigsaw ist tatsächlich überflüssig, genau wie bourne oder harry potter …

  • olaf 1. 12. 2008 an 18:39

    neo is cooler als travis bickle? never!

  • Björn 1. 12. 2008 an 18:42

    Tyler Durden auf der 1 ? *hust* Was soll denn sowas ?

    Wurden da ausschliesslich weibliche Menschen befragt ? ;-)

  • Marcel 1. 12. 2008 an 18:58

    Dolle Liste aber Jigsaw ist da wirklich mal extrem falsch. Der sollte da überhaupt nicht rein.

  • Moritz Borchardt 1. 12. 2008 an 20:06

    wenn sie da schon halb star wars reinpacken, dann fehlt eindeutig chewie.

  • Benane 1. 12. 2008 an 19:39

    ash ganz klar in die top 5

  • malde 1. 12. 2008 an 19:42

    wo ist Riddick???

  • Travis Bickle 1. 12. 2008 an 19:45

    für mich gehören Travis Bickle und John McClane noch weiter vorne hin, außerdem fehlt MCLOVIN!

  • Injecter 1. 12. 2008 an 19:59

    Über den sprechen wir bei den 100 besten Videospieltypen.

    Jigsaw… lächerlich. Montana in den Top30 is auch gut. Aber Jack Nicholson hättense noch zum Joker dazuschreiben können.

  • Bateman 1. 12. 2008 an 21:37

    Hm also Tyler Durden auf 1 hat mich etwas überrascht. Klar der Typ ist schon saucool, aber cooler als alle Anderen?

    Naja, insgesamt ist es eine schöne Liste, und allein ein Filmwochenende mit den Top 10 lässt jedes Filmfreundeherz höher schlagen :-)

    EDIT wowowou und Leutnant Frank Drebbin muss ganz klar weiter nach vorne :-)

  • Renington Steele 1. 12. 2008 an 21:39

    @ Bateman: Überrascht hat mich Durden auf der Eins auch, aber desto länger ich drüber nachdenke, desto länger gehört der da hin… nen mir nen cooleren Filmcharakter.

    Wobei mir einfällt: die Liste kommt gänzlich ohne Burt Reynolds aus. Und das geht ja gar nicht.

  • Bateman 1. 12. 2008 an 22:11

    @Renington:

    „nen mir nen cooleren Filmcharakter.“

    Sagen wir so, die aus den Top 10 schenken sich alle nicht wirklich was an Coolheit. Und sind auch nur eingeschränkt miteinander zu vergleichen. Und sagen wir so, jeder von den 10 hat es verdient, da es ja ehe ne de facto subjektive Liste ist, aber „überrascht“ beschreibt es nach wie vor gut, was ich davon (Durden auf 1) halte. Indy hätte mich nicht überrascht, Vader nicht, selbst Jack Sparrow nicht (wobei der bei ner Liste in 20 Jahren dann auch wieder weiter unten wäre). Aber Durden überrascht mich eben, vielleicht einfach weil er ne ganze Ecke subversiver ist als der Rest da oben.

  • Renington Steele 1. 12. 2008 an 22:26

    @ Bateman: >einfach weil er ne ganze Ecke subversiver

    Und ganz genau deshalb finde ich den Platz auch irgendwie berechtigt. Überraschend, ja, aber nicht ungerechtfertigt, der Platz.

  • jack 1. 12. 2008 an 21:28

    Ich bin der einzigste echte Joker. And now, folks, it’s time for „Who do you trust!“ Hubba, hubba, hubba! Money, money, money! Who do you trust?

  • jack 1. 12. 2008 an 21:47

    73. Jack Torrance (Jack Nicholson, The Shining)

    Platz 73… Was für Trottel.

    I am Jack’s smirking revenge.

  • Bernie 1. 12. 2008 an 21:50

    Boromir ist um so viel geiler als Aragorn. Beste Performance im LoTR.
    „Du könntest sagen ich war stärker als du! Ich BIN stärker als du!“

  • -sKy- 1. 12. 2008 an 22:07

    Die Nummer 3 geht ja mal garnich…

  • jack 1. 12. 2008 an 22:13

    @15
    The enemy will never let Aragorn come to the throne of Gondor!

  • LordGnackingham 1. 12. 2008 an 22:30

    Da fehlt eindeutig:
    Marlon Brando als Colonel Walter E. Kurtz aus Apocalypse Now,
    Robert Duvall als Colonel Bill Kilgore aus Apocalypse Now, Jean Reno als Léon und John Cleese in Ritter der Kokusnuß

    Dafür kann raus:
    Jigsaw, Harry Potter, Donnie Darko, Buzz Lightyear und Napoleon Dynamite.

  • mooky 2. 12. 2008 an 0:14

    ich find ja saw scheisse, aber der jigwas-typ hat eigentlich was. the dude gehört mindestens auf platz 2 und platz eins ist zwar überraschend aber irgendwie passts

  • meistermochi 2. 12. 2008 an 1:17

    ROCKY NICHMAL TOP TEN?! BESCHISS!

  • Ingo 2. 12. 2008 an 7:59

    Scrat fehlt !! Der hätte mindestens in die Top10 gehört.

  • Cy 2. 12. 2008 an 8:04

    Bill ‚The Butcher‘ Cutting fehlt in der Liste!
    Hatte ich mindestens unter den Top20 erwartet…

  • Bateman 2. 12. 2008 an 10:07

    Kompliment an Cy!

    Butcher Bill ist wirklich ein großartiger Charakter. Das der nicht wenigstens irgendwo in der Liste auftaucht ist schwach.

  • Chris 2. 12. 2008 an 9:41

    Das Jean Reno als Léon gar nicht auftaucht hat mich sehr überrascht. Immerhin ist dieser Film der Grund, wieso ich mir alle Filme mit Jean Reno anschaue, und das obwohl er Franzose ist. :)

    Generell ist diese Liste für eine Top 100 aber schon recht ordentlich gefüllt. Ich habe schon Listen gesehen, mit denen ich viel weniger übereingestimmt habe. Ob nun jemand ein paar Plätze weiter vor oder hinter soll, spielt in meinen Augen eh kaum eine Rolle. Solche Listen sind für mich eher eine Wiederauffrischung von Filmerlebnissen, und eine Erinnerung manche Filme endlich mal zu schauen.

  • Florian 2. 12. 2008 an 9:44

    und wo ist Lt. Pete „Maverick“ Mitchell?
    Skandal!
    und Special Agent Dale Cooper?

  • Bateman 2. 12. 2008 an 15:15

    „… und wo sind die Frauen?“

    Ripley ist doch da, Prinzessin Leia, Amelie. Außerdem die Braut aus Kill Bill, Scarlett O’Hara…

    Aber wer eindeutig fehlt ist Trinity! Trinity ist die moderne Ripley, hart, nicht sehr feminin, in kurzen Szenen leichter Handwerkertouch…

  • Ich 2. 12. 2008 an 14:23

    … und wo sind die Frauen?

  • Bateman 2. 12. 2008 an 17:26

    @Ben:

    Erde an Ben, zumindest Leia und Luke haben beide bereits mehr als 20 Jahre überdauert. Und sind nach wie vor cool, cooler allemal als dein Startrek ;-)

    Was die Roboter angeht, R2D2 sollte ja schon auch dabei sein…

  • Ben 2. 12. 2008 an 17:22

    Schöne Idee, diese Liste… aber einiges ist halt komplett albern, Harry Potter? Aragorn? Jigsaw? Leia? Luke? Ich finde es immer etwas merkwürdig wenn Leute nicht genug Abstand haben um sich mal zu Fragen ob die Figur oder der Film wirklich die nächsten 20 Jahre überdauern wird.

    Und dann vermisse ich ein paar verfilmte Comicfiguren, was aus Startrek, mehr Frauen und Roboter!

  • Lobold 2. 12. 2008 an 18:44

    Hab kein Bock mir die Liste en Detail anzusehen, aber mit Platz 1-4 kann ich leben, würde allerdings Han Solo auf 2 vor Darth Vader schieben.

    Es fehlen u.a.:
    Raoul Duke (Johnny Depp, Fear & Loathing i. LV) & Dr. Gonzo aka Oscar Z. Acosta (Benicio del Toro, Fear & Loathing i.LV),
    Archibald ‚Harry‘ Tuttle (Robert de Niro, Brazil),
    Brian (Graham Chapman, Life of Brian) und (was mich wundert) The Dude Jeffrey Lebowski (Jeff Bridges, The Big Lebowski) und sein Veteranen-Buddy Walter Sobchak (John Goodman, The Big Lebowski)

  • Lobold 2. 12. 2008 an 18:52

    Uups, dicker Überseher, der DUDE is ja doch drin und sogar in den Top Ten.
    ‚Schäm‘

  • MegSummers 2. 12. 2008 an 23:22

    Die Frage nach Frauen ist doch berechtigt. Nur zwölf von 100 sind doch etwas wenig. Liegt aber wohl daran, dass die Liste von Männern gemacht wurde. Die nehmen dann wohl doch lieber die „coolen Säue“ aus Actionfilmen o.ä. (Ja, ich weiß, in der Liste gibt es Ausnahmen.) Aber wenn Ripley drin ist, wo ist dann Sarah Connor? (Sicher, charakterlich schon anders, aber immerhin ne Frau in nem „Männerfilm“, die also auffallen sollte…)

  • Bateman 3. 12. 2008 an 0:34

    „Liegt aber wohl daran, dass die Liste von Männern gemacht wurde“

    Vielleicht auch daran, dass es mehr coole männliche Charaktere im Film gibt als weibliche?

    Aber: Es fehlen Sarah Connor, Trinity, uns was ist eigentlich mit Marion Ravenwood?

    Ein paar mehr Frauen könnte die Liste somit schon vertragen, da hast du Recht.

  • xyz 2. 12. 2008 an 23:38

    Ehhm… Jason Bourne?

  • Injecter 3. 12. 2008 an 1:39

    20, 23, 36 – ihr habt ja so Recht…

  • Hank 3. 12. 2008 an 10:06

    Luke Skywalker??? Und Han Solo nicht mal drauf?????
    Darth Vader?

    Fuck it.

  • mickey 3. 12. 2008 an 10:30

    der taxi driver fehlt mir dann aber doch auf platz 1/2.
    und ja, raoul duke feeeeehlt.

  • Bateman 3. 12. 2008 an 11:32

    @Hank:

    „Und Han Solo nicht mal drauf?????“

    Solo ist auf der 4.

  • MegSummers 3. 12. 2008 an 13:54

    „Vielleicht auch daran, dass es mehr coole männliche Charaktere im Film gibt als weibliche?“ (36)

    Ich dachte, die Liste heißt „The 100 greatest movie characters“ und nicht „The 100 coolest movie characters“…

  • Bateman 3. 12. 2008 an 15:24

    @MegSummers:

    „Ich dachte, die Liste heißt “The 100 greatest movie characters” und nicht “The 100 coolest movie characters”…“

    Stimmt. Das „cool“ kam so auf in den Kommentaren, sorry.

    Gut aber dann bleibt trotzdem die Möglichkeit, dass es im Durschnittsfilm mehr großartige männliche als großartige weibliche Charaktere gibt. Oder vielleicht statt „großartig“ auch „eindrucksvoll“, weil ein Charakter, damit man ihn Jahre später in so einer Liste nicht vergisst, auch Eindruck gemacht haben muss.

  • MegSummers 3. 12. 2008 an 19:23

    Haben Thelma und Louise denn auf niemanden Eindruck gemacht? ;)
    Also es gibt da schon ein paar Beispiele, da bin ich mir sicher. Die Frau aus Misery (mir will der Name von Frau Bates im Film nicht einfallen) oder eben andere. Ich denke nicht, dass es an Möglichkeiten mangelt. Und dass für diese einige männliche Charaktere rausfallen könnten, ohne dass jemand murren würde, klang in den restlichen Kommentaren ja schon an. ;)

  • sanddorn 3. 12. 2008 an 22:19

    Hm, Tyler Durden – mir hat sein anderes ich viel besser gefallen.

    Brian fehlt, Brian Sweeney Fitzgerald(Klaus Kinski) auch …

  • Hank 4. 12. 2008 an 10:53

    @ Bateman
    Ups.

    Und trotzdem: Luke Skywalker???

  • meistermochi 4. 12. 2008 an 10:57

    skywalker ist doch dabei. aber imho ein schwacher charakter. das wird umso deutlicher, wenn man sich die anderen figuren anguckt.

    die frage ist: was macht hal da hinten? frechheit!

  • mäx'l 4. 12. 2008 an 11:27

    schmuh, sowohl Leon, als auch Nikita gehören mit rein!
    …und Joe „Last Boy Scout“ Hallenbeck!!!

  • der da 4. 12. 2008 an 14:51

    die liste ist an sich schon ganz gut aufgebaut. das meiste wurd schon gesagt wer raus und rein soll aber für mich fehlen noch:

    Harry Lockhart ( Kiss Kiss Bang Bang )
    Seth Gecko ( From Dusk Till Dawn )

    vielleicht noch:
    Stuntman Mike ( Death Proof )

    und an ladies:
    Uschi Obermeier ( Das wilde Leben )

  • der andere 4. 12. 2008 an 14:54

    Jake und Elwood Blues ( Blues Brothers ) müssen auch noch.

  • meistermochi 4. 12. 2008 an 17:42

    liebe leute:

    GORDON GEKKO IST NICHT DABEI!

    DAS ist die größte fehlleistung von allen! unverschämtheit…!

  • meistermochi 4. 12. 2008 an 17:43

    löschen bitte

  • Angus 13. 12. 2008 an 17:16

    wo ist der man mit der mundharmonika ?

  • Hank 17. 12. 2008 an 11:20

    Unverzeihlich:
    Wo bitteschön haben die John R A M B O gelassen?????
    Das bitteschön ist ja wohl ein „no-go“!!

  • SuppenkaZper 26. 12. 2008 an 12:52

    platz 69 ist zusätzlich noch ein schöner Spoiler ^^

  • jj1910 5. 2. 2009 an 16:47

    Wo zur Hölle ist DIRK DIGGLER?

  • Doughnut 13. 5. 2009 an 20:52

    Dirk Diggler?
    LMAO!!! Geil, danke für den Lacher. :D

    zu guten weiblichen Charakteren, die fehlen:
    Das ist nun mal leider so, dass Frauen in vielen Filmen eher Statistinnen sind, die nur hübsch aussehen müssen und das wars schon.
    Aber was solls, hier noch 3 Beispiele für Frauen, die auf jeden Fall auf der Liste fehlen:

    Shirley MacLaine – Skandal, dass diese Filmgöttin nicht wenigstens in einer ihrer vielen unvergesslichen Rollen vertreten ist! Wie wärs z.B. mit Irma la Douce?

    Kathy Bates – ebenso unglaublich, eine bessere und intensiver spielende Schauspielerin gibts kaum, also wo ist sie verdammt nochmal?!
    Hier wären Dolores oder Evelyn aus Grüne Tomaten mögliche Rollen.

    Katherine Hepburn – mal sehn, wie wärs z.B. mit Tess aus „Die Frau, von der man spricht“ oder mit Christina aus „Rat mal, wer zum Essen kommt“?
    Überhaupt, wie kann die beste Schauspielerin des 20. Jahrhunderts nicht in dieser Liste auftauchen?! Lächerlich!

    Und wer auch immer dafür verantwortlich ist, dass Marylin Monroes Sugar aus „Manche mögens heiss“ nicht in dieser Liste steht, muss entweder schwul oder dämlich sein. ;)

  • Doughnut 14. 5. 2009 an 1:16

    Ach ja, wo ich grad bei den Hepburns war:
    Audrey Hepburn gehört natürlich auch in eine solche Liste.
    Ob nun für ihre Rolle in „Frühstück bei Tiffany“ oder für „My Fair Lady“ ist mir egal, aber rein gehört sie auf jeden Fall!