News

F5 Cache-Problem: Yes, we post Shit every single day, but you may not see it for some reason.

15. 5. 2011, Renington Steele, 69 Kommentare

Wir haben hier ein kleines größeres technisches Problem: Wie wir praktisch täglich und in letzter Zeit immer häufiger in Comments auf ältere Postings lesen, wird die Startseite der F5 in manchen Fällen nicht aktualisiert und es sieht so aus, als ob wir seit einer oder zwei Wochen nichts geschrieben hätten. Tatsächlich posten wir hier jeden Tag, meistens mehrfach, jede Menge Trailer und News… so wie es eben sein soll.

Ich selbst kann den Fehler nicht nachvollziehen und habe ihn noch nie gesehen (iMac in den Browsern Chrome, Firefox, Safari), Malcolm meinte grade in einer Mail, er hätte den Fehler selten beim Safari. Ich habe letzte Woche bereits ein Cache-Plugin ausgeschaltet, was den Bug aber nicht behoben hat. Daraufhin habe ich die Header-Infos von Nerdcore und den Filmfreunden verglichen (Nerdcore und die F5 laufen auf demselben Managed Server), konnte da aber auch keine Unterschiede feststellen, die diesen Bug auslösen könnten. Da, wie gesagt, NC und F5 auf demselben Server laufen, können es auch keine seltsamen Apache-Dingsbums sein, denn auf NC taucht das Problem nicht auf.

Falls jemand von Euch eine Idee haben sollte, woran das liegen könnte, bitte ich um Tipps in die Comments.

[update] Ich habe jetzt einiges aus der HTACCESS und eine Zeile des Cache-Plugins aus der config.php rausgelöscht, weshalb ich das Plugin jetzt erst vollständig deaktivieren konnte. Dazu habe ich ein SEO-Plugin ausgeschaltet. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte in den Comments melden. Dankeschön!

  • alex 15. 5. 2011 an 20:31

    ich hab das problem seit ich die neuese firefox version geladen hab… kA ob da ein Zusammenhang besteht
    ich hab mir angewöhnt gleich beim aufrufen der seite zu aktualisiere, dann wird der neueste post angezeigt…..

  • DasNeX 15. 5. 2011 an 20:36

    Also bei mir (Macbook + Safari) ist der Fehler dauerhaft. Ich habe mir angewöhnt nach dem Aufrufen der Seite direkt „Refresh“ zu drücken, dann ist alles gut ;)

  • sven 15. 5. 2011 an 20:48

    Wär das was für euch?
    http://www.php.de/server-hosting-und-workstations/62446-apache-cache-fuer-bestimmtes-verzeichnis-deaktivieren.html

  • Daniel 15. 5. 2011 an 20:51

    vielleicht hilft das ja weiter: http://www.webmaster-zentrale.de/technik/optimierung/webseiten-beschleunigen-teil-2-expires-header-verwenden/

    und hier das Problem im WP-Forum. Denke der Wurm liegt im Header:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/32923-cache-problem-nutzer-sehen-nicht-die-aktuelle-version-der-website.html

  • Daniel 15. 5. 2011 an 20:54

    in dem Thread vlt. zu erst den letzten Tipp beachten, wenn du schreibst du hast das Cache-Plugin deaktiviert. Also mal im .htaccess nachsehen was da so zum Thema Cache drinnen steht

  • Mindwarp 15. 5. 2011 an 20:54

    Hab das nicht erst seid 1-2 Wochen sondern schon locker mehrere Monate, aber nur bei euch hier und auch schon vor der aktuellen Firefox Version… helfen kann ich allerdings auch nicht.

  • Wie konvertiere ich eBook-PDFs in MOBIs? - Nerdcore 15. 5. 2011 an 21:05

    […] Kennt sich jemand damit aus? Kann man das über die Voreinstellungen von Calibre so auspegeln, dass das Ergebnis immerhin lesbar wird? HELP! (Und apropos Help: Bei den Filmfreunden haben wir grade ein seltsames technisches Problem, vielleicht hat da ebenfalls jemand eine Idee: F5 Cache-Problem: Yes, we post Shit every single day, but you may not see it for some reason.). […]

  • PlayStar 15. 5. 2011 an 21:16

    Hatte das auch vor einiger Zeit (Google Chrome), nun nicht mehr. Wieso auch immer.

  • Säbba 15. 5. 2011 an 21:21

    Hatte das Problem auch schon bei Nerdcore… Verschand dann nach ein paar mal F5en aber wieder

  • Robin 15. 5. 2011 an 21:23

    Wenn ich mir so den Header eurer Seite anschaue fällt mir sofort eine Sache ins Auge:“ Cache-Control max-age=2592000, public“. Einige SEO und Caching Plugins (Z.B. TotalCache und WP Super Cache) nutzen dieses flag. Am besten dort mal schauen und ggf. neu einstellen. Wenn das nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit mittels Apache Modul „mod_headers“ und ein paar htaccess Zeilen das ganze vorerst in den Griff zu bekommen.

    cheers

  • JayJay 15. 5. 2011 an 21:28

    Ich hatte das Problem auch schon vom Handy aus mit Opera Mobile unter Symbian

  • Renington Steele 15. 5. 2011 an 21:29

    @ Daniel: Danke! Der Response-Header ist in Ordnung, in der HTACCESS war tatsächlich noch Cache-Plugin-Kram, den ich jetzt erstmal rausgeschmissen habe. Vielleicht war’s das schon”¦ Fingers crossed! Dankeschön!

  • Renington Steele 15. 5. 2011 an 21:39

    @ Robin: Danke für den Wink mit dem SEO-Plugin”¦ da hat hier auch mal jemand sowas intalliert (Ich war’s nicht!)

  • Renington Steele 15. 5. 2011 an 21:39

    @ Säbba: >Hatte das Problem auch schon bei Nerdcore”¦ Verschand dann nach ein paar mal F5en aber wieder

    Interessant”¦ höre ich zum ersten mal”¦ strange, das alles.

  • Felix 15. 5. 2011 an 22:03

    Hier unter Windows bekomme ich vom Viererfox seit Wochen stets diesen Spacepirates-Post angezeigt. In Chrome funktioniert aber alles tadellos. In Safari/Mob auch.

  • Schwarzmaler 15. 5. 2011 an 22:15

    Ich kann technisch nichts beitragen. Ich beobachte nur seit langem, das eure Seite die einzige Seite ist, die beim Laden einen alten Stand aus dem Cache anzeigt – und nur bei forced reload den neuesten Stand preisgibt. Unter Windows wie unter Mac, unter Firefox genauso wie unter Safari. Kennt das noch jemand?

  • Antidote 15. 5. 2011 an 23:14

    Bei mir aktualisiert der RSS-Feed nicht automatisch. Sonst keine Probleme mit 5F

  • Scyo 16. 5. 2011 an 2:20

    Jetzt gerade (wohl vor dem Update) musste ich mit strg+F5 neu laden um den Post angezeigt zu bekommen. Habe das Problem generell seit einer Weile, möglicherweise seitdem ich auf den FF4 gewechselt bin. Geschätzt etwas über eine Woche lang war der Fehler verschwunden, seit ca. 3 Tagen ist er aber wieder da.

  • burns 16. 5. 2011 an 7:49

    Hm, geht immer noch nicht, sorry…

  • Shyana 16. 5. 2011 an 9:10

    Firefox 4.01

    Auch nach dem htaccess Update besteht das Problem weiterhin. (61. Mai, 9:09 Uhr)

  • broen 16. 5. 2011 an 9:21

    Ich hatte das vor einiger Zeit auf Nerdcore schon beobachtet, ich dachte schon, Réné wäre was passiert. Reload und leeren des Caches haben das dann aber behoben.

  • Jan 16. 5. 2011 an 9:29

    Chrome, Win Vista, nach wie vor.

  • Niniel 16. 5. 2011 an 9:48

    ich hab das problem auch schon seit ich das erste mal hier auf der seite war. benutze immer den aktuellen firefox + seven.

  • hohlfrucht 16. 5. 2011 an 9:56

    MacOS 10.6.6 + Safari. Problem besteht weiterhin.

  • christian 16. 5. 2011 an 9:59

    Die Header von nc und f5 sind nicht die selben.
    f5 hat den „Cache-Control“ header gesetzt, nc nicht. Das ist kein Problem des Caching-Plugins, der Browser fordert aufgrund des Cache-Headers die Seite nicht innerhalb des angegebenen Zeitraumes neu an und zeigt deshalb den alten Content…

  • 123 16. 5. 2011 an 10:53

    habe das problem auch ständig (meine „lösung“ war es, http://www.fuenf-filmfreunde.de/2011 zu bookmarken, wo das problem nicht vorliegt). ein anderes problem mit der startseite ist, dass eingebettete flashvideos oft nicht die tatsächlich geposteten sind, sondern irgendwelche alten. so war in den letzten tagen/wochen bei mir jedes zweite video dieses „humanzee“ video, bevor ich den artikel geöffnet hatte. dieses problem liegt auch bei nerdcore vor.

  • Willi 16. 5. 2011 an 10:55

    Hab das auch ständig…naja muss man halt refresh´n und dann fertig.
    Es gibt sachen da lohnt sich das aufregen einfach nicht

  • Renington Steele 16. 5. 2011 an 11:42

    >Problem besteht weiterhin.

    Gnaaaa”¦ ;)

    @ Christian: >f5 hat den ”Cache-Control” header gesetzt, nc nicht. Das ist kein Problem des Caching-Plugins, der Browser fordert aufgrund des Cache-Headers die Seite nicht innerhalb des angegebenen Zeitraumes neu an und zeigt deshalb den alten Content”¦

    Und wie schalte ich das aus? Ist ’ne Server-Einstellung, oder?

  • Dr.Strangelove 16. 5. 2011 an 11:52

    Nur ne Rückmledung das es auch bei mir weiterhin buggt. Nach einem ‚Refresh‘ ist dann alles okay. Das Problem viel mir zum ersten mal vor ca. 2 Monaten auf. Also auch schon recht lange. Benutze Firefox (neuste Version) und WinXP. (Zur Lösung kann ich leider nichts beisteuern.)
    Ich hab‘ halt mal die „startseite“ als bookmark. (wenn dann da nichts neues erscheint mal auf ’news‘ geklickt) … und dann eben die „news“ Seite als Bookmark gesetzt. Das ging dann auch Tagelang/Wochenlang gut,… aber irgendwann da auch nicht mehr… dann zurück zur „Startseite“.
    Aber ein „Refresh“ der Seite hätte es auch getan… hat also doch was mit dem Cache zu tun.

  • curv 16. 5. 2011 an 13:31

    firefox 4.0.1 + win 7 => noch nie probs gehabt und bin täglich hier und auf nerdcore.

  • Renington Steele 16. 5. 2011 an 13:59

    @ Curv: Das wundert mich ja am allermeisten. Wenn das eine Servereinstellung wäre oder der Header, dann müsste der Bug doch für jeden und immer sichtbar sein, oder?

  • Florian 16. 5. 2011 an 14:47

    Und ich dachte immer das wäre ein Feature und kein Bug ;-)

  • Shyana 16. 5. 2011 an 15:02

    @Renington Steele
    Auch wenn es unbeliebt ist, sollte die Frage gestellt werden, ob das Problem vielleicht nur mit einem Popupblocker besteht.

    Ich habe das Problem nämlich auch, benutze aber auch Firefox 4.0.2 und Windows 7, das Problem besteht bei mir aber auch schon vor der 4er Firefox Version.

    Und ja, ich surfe mit einem Popupblocker. Kann diesen ja mal deaktivieren und morgen nochmal schauen, ob ich neugepostete Sachen nun sofort sehe. Wenn ja hätten wir dort den Schuldigen, und es würde auch erklären warum es manche nicht haben.

    Grüße,

    Shyana

  • Krischaan 16. 5. 2011 an 15:10

    Hab das Problem seit Update auf firefox 4,erst auf der DeBug Seite dann Nerdcore jetz bei euch.Bin auf OS X 10.6.7

  • Dr.Strangelove 16. 5. 2011 an 15:11

    btw fällt mir gerade auf das nicht nur die „Startseite/News“ buggen. Sondern auch die Kommentare. In der Übersicht werden mir 32. Kommentare angezeigt. Klicke ich aber dann auf Kommentare, oder den Titel um hier her zu kommen… dann sehe ich nur meinen eigenen letzten Kommentar (28) .. aber nicht die letzten 3. Erst nach einem ‚refresh‘ sind die dann zu sehen.

    Verwende selbst auch Noscript (ich will keine scripte von t-online, google, und verticalnetwork ) und ABP (ohne adblock plus surf ich youtube, und auch viele anderen Seiten erst gar nicht an. Ich frag‘ mich echt wie Leute ohne adblocker das netz ertragen) … ich werde es aber auch mal für diese Seite abschalten… und testen ob es dann weniger buggt. (es buggt nämlich nach wie vor)

  • Krischaan 16. 5. 2011 an 15:20

    btw. bei mir tritt das Problem mit und ohne Popupblocker (Adblock plus) auf.

  • Shyana 16. 5. 2011 an 15:27

    Trotz deaktivierens des Popublockers immer noch das Problem, auch mit den Kommentaren.

  • Dr.Strangelove 16. 5. 2011 an 15:38

    Bei mir auch. tjia… aber schön das das Problem jetzt so bekannt ist. Ich hoffe ihr findet bald einen php/server Fachmann der das Problem löst.

  • Krischaan 16. 5. 2011 an 15:43

    Server kanns doch auch nicht sein,weil`s auf meinem Windows Rechner mit Firefox 3.x nicht auftritt und wie gesagt hatte ich das Problem auf der Seite DeBug.de auch

  • Habib, Gutmensch 16. 5. 2011 an 17:50

    Aah, schön dass ihr es mal bemerkt habt.
    Habe dieses Problem ausschließlich auf meinem Desktop PC mit Firefox, nicht aufm Lap mit Opera. Die Anzahl der Kommentare wird auf der Startseite z.B. richtig angezeigt, die Kommentarspalte selbst muss ich dann aber erstmal aktualisieren um alles angezeigt zu bekommen. Gerade eben z.B. im Sector 7 Post erlebt.

  • Bastian-B-Punkt 16. 5. 2011 an 17:56

    Win XP home alle updates mit Firefox 4.0.1

    Immer noch der selbe Fehler.

  • Robin 16. 5. 2011 an 19:11

    @Renington Steele

    Das mit dem „Cache-Control“ hatte ich weiter oben auch schon erwähnt und sehe, genauso wie „christian“, auch darin das Problem.

    Hier mal ein paar links zum durchlesen:
    http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_headers.html
    https://www.askapache.com/hacking/speed-site-caching-cache-control/
    https://phpperformance.de/web-dev/php/http-cache-control-ein-buch-mit-sieben-siegeln
    https://www.1und1.de/?kwk=3165217&ac=OM.PU.PUf11K406770T7073a

    PS: Checkt auch mal eure Nachrichten welche über das F5-Kontaktformular an euch gesendet wurden ;-)

  • getchaos 16. 5. 2011 an 19:31

    Hmm tja…
    lustig, ich dachte es liegt an mir:

    Hatt das Problem vor einiger Zeit erst mit der Startseite und hab dann meine Favouriten auf die News gewechselt und da wars in Ordnung.

    Jetzt ist die normale Seite „scheinbar“ in Ordnung, aber die News buggen rum.

  • DiBut 16. 5. 2011 an 19:54

    WinXP SP3 und FF 4.0.1
    Keine Aktualisierung der Startseite :(

  • Moviesteve 16. 5. 2011 an 22:05

    Ich dachte auch immer, dass es an mir liegt.
    Hatte das Problem schon ewig unter Win, mit FF3, weiterhin mit 4.
    Jetzt nach Wechsel auf Mac, nach wie vor dasselbe Problem unter FF4.

    Habe mich auch ans „refreshen“ gewöhnt, aber wenn Ihr’s wieder in den Griff bekommt, hab ich natürlich auch nix dagegen.
    Leider habe ich nicht die nötigen Kenntnisse, um was Produktives beizusteuern und auf ner anderen Webseite habe ich das Problem auch noch nie erlebt.

    PS: Vor einiger Zeit hattet Ihr irgendwie auch mal eine ladezeit-freundliche Mobilversion, die das Ansehen der Filmfreunde auf dem Handy echt angenehmer gemacht hat. (Ich glaube so im Zuge der App gestartet.) Die gab’s aber irgendwie nur ne kurze Zeit, jetzt bekomme ich auch mobil immer nur die normale Seite, die mein Handy gern in die Knie zwingt. (Interessanterweise dort aber ohne das Refresh-Problem.)

    PS2: Auf der PS3 lässt sich Eure Seite leider auch nicht wirklich gut ansehen. Der integrierte Browser schmiert immer ab, ist überlastet, bleibt hängen. Kein Weltuntergang, aber schade, dass ich nicht auf dem Sofa vorm TV lümmeln und die Trailer bei Euch anschauen kann.

    Sorry fürs Gemecker, aber wenn es schon mal so nen Thread gibt. ;)
    Viel Glück beim Bugfixing!!!

  • resur@ction 16. 5. 2011 an 22:14

    Win 7 und Firefox 4.x
    im Büro XP und Firefox wie oben.
    Sieht hier leider auch so aus. Der Browser merkt sich nur die postings von letzter woche.
    Aber dafür hab ich ja die F5 und nen schön dicken Daumen.

  • Scull_X 16. 5. 2011 an 22:24

    Hatte das Problem als ich von FF3 auf FF4 wechselte. Ich habe dann eingestellt, dass beim Beenden von FF4 die Chronig (also auch Cookies und Cache) gelöscht wird. Seitdem besteht das Problem nicht mehr. Hab aber keine Ahnung, ob es wirklich daran liegt.

  • Torsten 16. 5. 2011 an 23:21

    Hab das Problem schon seid Wochen und ist aktuell immer noch vorhanden.
    Config: macbook & mac-mini + chrome/firefox/safari

  • Renington Steele 16. 5. 2011 an 23:22

    @ Robin: Danke für die Links, werde ich mir heute nacht mal gönnen”¦

    >Checkt auch mal eure Nachrichten welche über das F5-Kontaktformular an euch gesendet wurden

    Und dann stellt man fest, dass das Formular auch nich mehr funzt”¦ HIER IS JA ALLES IM ARSCH, DOH! ;)

  • XfrogX 17. 5. 2011 an 0:29

    Habe das problem schon ewig, aber naja mir ist das glaube damals nach 2 oder 3 mal ansurfen aufgefallen udn seit dem lade ich die seite einfach nochmal neu und dann sehe ich auch alles neue.

    Stört mich also nicht so sehr, aber da ich oft webseiten stunden vorher lade bevor ich lese mache ich das mit dem aktualisieren öfters.

  • Dominik 17. 5. 2011 an 9:36

    Man kann in den Browsereinstellungen ja die Cache Funktion abschalten, so das der Browser immer die aktuelle Seite laden muss. Ich denke dass ist der Grund warum einige das Problem nicht haben.

    Ich selber habe es auch schon seit langem und auch auf verschiedenen Rechnern. WinXP, Win7, IE8, IE9, FF3, FF4…

  • Robin 17. 5. 2011 an 9:38

    @Renington Steele

    Zu den Cache Problemen gesellen sich auch ein paar Javascript Fehler. Am besten installierst du dir mal das Firefox addon firebug https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/ sowie die Web Developer Toolbar https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-developer/ ). Damit lassen sich so einige Probleme recht gut erkennen.

    Ihr könnt mich bei Fragen auch gerne per E-Mail kontaktieren, das sollte schneller gehen als das ganze über die Kommentare ablaufen zu lassen :-)

  • Max 17. 5. 2011 an 11:51

    @ Renington

    Das Problem taucht bei mir nur in Chrome auf, in Firefox und IE nicht (Opera hab ich nicht getestet). Vielleicht hilft das weiter.

  • Thomas 17. 5. 2011 an 13:31

    Puuuuh, endlich fällt das hier mal auf.
    Habe da schon mehrfach drauf hingewiesen, so auch über das Kontaktformular. Da nie eine Reaktion kam, zweifwelte ich schon an mir und meinen Browser-Einstellungen. Nun kann ich endlich wieder friedlich einschlafen…

  • bassline8 17. 5. 2011 an 16:09

    win7 + firefox 4.01 – muss immer f5 drücken… evtl. schaut ihr mal nach, auf was ihr den expire für die html seite setzt…

  • MARK 17. 5. 2011 an 16:50

    Mir ist das Problem schon seit längerem, ca. 4 Monaten, aufgefallen. Ich nutze Safari und habe herausgefunden, dass das Problem mit meiner Favoritenliste zusammenhängt. Die F5 sind bei mir als Short- Cut zu erreichen. Das Witzige ist, dass man über den Short-Cut nie die aktuellsten Einträge mitbekommt, und so dachte ich auch einige Zeit lang, ihr seit ganz schön faul geworden! Doch weit gefehlt, wenn ich die F5 Manuell in die TAB -leiste eingebe sind alle Einträge, einschliesslich die Aktuellsten, sichtbar… STRANGE SHIT IS HAPPENIN!

  • veduuu 17. 5. 2011 an 18:20

    Tja… leider funktioniert es bei mir im Firefox 4 immer noch nicht. Egal was ich mache.

  • burns 17. 5. 2011 an 18:47

    Bei mir geht jetzt gar nichts mehr.
    Auch beim Drücken auf den NEWS-Button kriege ich jetzt nur noch diese Meldung serviert.
    An alles andere komme ich GAR nicht mehr ran… :-(

  • Renington Steele 17. 5. 2011 an 19:05

    @ Burns: Welche Meldung denn?

  • Dr.Strangelove 17. 5. 2011 an 20:25

    burns: F5 drücken… für refresh. (Firefox) .. dann müsste das klappen.

  • Bastian-B-Punkt 17. 5. 2011 an 20:49

    Kurioserweise versagt die Aktualisiserung auch bei denm Kommentaren hier.

    Obwohl die Hauptseite aktualisiert ist muß ich „innerhalb“ des Posting nochmal aktualisieren um die seit dem letzten Besuch neuen Kommentare anzuzeigen.

  • Rippel 18. 5. 2011 an 2:54

    also aktueller stand bei mir.

    startseite ist der letzte post der mit „Night of the living dead“ in 3D oder so was. unterm newsreiter bekomm ich aber alles.

    beste grüße

    max

  • Rippel 18. 5. 2011 an 2:57

    und mit nem refresh per f5 lässt sich das problem wieder beheben. wahrscheinlich schon vorher gepostet worden aber keine lust gehabt mir alles durchzulesen um die uhrzeit ^^

  • KodyMonstah 18. 5. 2011 an 4:28

    Problem bei mir jetzt unter Win7 zum ersten Mal aufgetaucht, unter XP auf ’nem anderen Rechner noch nie. Firefox in beiden Fällen die aktuellste Version.

  • curv 18. 5. 2011 an 8:05

    @ rené:
    schau dir mal wirklich die cache einstellungen auf dem server an. das hatte ich bei nem kunden von uns auch schon. gab ein riesen ärger, weil die immer dachten, wir arbeiten an ihren seiten nicht, obwohl alles aktuell war. schlußendlich lag es am cache-control vom server der firma.

    also ich würde da weiter suchen. das ist ein guter tip von christian & robin!

  • burns 18. 5. 2011 an 17:07

    Immer noch nix.
    Zu den wirklichen Neuigkeiten komme ich von hier (Cache-Problem als oberste Neuigkeit) nur, wenn ich hier was poste. Und dann kann ich auch nur kurz ins wahre Geschehen reinlinsen… :-( :-( :-(

  • burns 18. 5. 2011 an 17:10

    Jetzt wird noch nicht mal mehr mein eben geschriebenes Posting hier angezeigt.
    Ich bin wohl – – – raus… :-(

  • F5-Cacheproblem Theme-Test - Die Fünf Filmfreunde 18. 5. 2011 an 17:20

    […] Wir haben nach wie vor Probleme mit der Aktualisierung der Seite, wie ich vor ein paar Tagen bereits geschrieben hatte. Da alles, was ich bis jetzt getan hatte, nichts nutzte, werde ich für ein paar Stunden das […]

  • Ranor 18. 5. 2011 an 17:21

    Das Problem besteht immer noch… Bei mir funktioniert es mal und dann, wie heute, funktioniert es wieder nicht.

  • Peter 25. 5. 2011 an 15:54

    Bei mir scheint das Problem auch noch zu bestehen. War tagelang nicht auf der Seite und sehe als letzten Artikel den über die Blockbuster Doku auf Arte.

    Gehe ich z. B. auf News, sehe ich deutlich aktuellere Einträge.

    Browse mit Firefox 4.0.1

  • Jens 30. 5. 2011 an 15:23

    Na da ist wohl eine Entschuldigung fällig, wie?

    Hiermit entschuldige ich mich bei meinem Safari, dafür dass ich ihm die Probleme zugeschrieben habe. Die ganzen letzten Monate habe ich nicht einen Moment daran gezweifelt, dass du mir böswilig die aktuelle Version der Seite „fuenf-filmfreunde.de“ vorenthalten wolltest!